DURCHATMEN und on the beach

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von hüttelputz »

"Durchatmen" entstand im Themenrudeln Urlaub und hat ihren Namen von der Duft Mischung ätherischer Öle.
Aber auch, weil ich, als die Seife endlich in der Form war, erleichtert meine schweissbedeckte Stirn abwischen und erst mal Durchatmen konnte. Es war ein echter Krimi...

Ein Video mit Rezept hatte mir so gut gefallen, und es sah ja auch alles so.... einfach aus!
Nun gut, im Video war der Seifenleim mit perfekter Konsistenz, bei mir dann eher nicht.
Der Duft wanderte auch erst in die Messbecher, nachdem ich schon die Hälfte der Farbleime für das ThinLines Design im Pott hatte. Flugs auch diesen Teil beduftet, so viel verschiedene Farben werden überschätzt, und eine einheitliche Farbe daraus gemacht. Die Chose dickte natürlich aus schierer Bosheit an. :u075:
Heftig meine Kanne längs der Form geschwenkt, konnte ich die zähe Masse aber doch in den Kasten kriegen.
Nach dem Ausformen und Schneiden hab ich mich sehr über die Seife gefreut.
Beduftet mit Limette, Litsea, Minze und minimal Eukalyptus.
Fette: Palmöl, Mandelöl, Olivenöl, Kokos, Haselnussöl, Kakaobutter, Molke als Laugenflüssigkeit,
LU 8%

Durchatmen
Durchatmen
2022061117061000.jpg (58.55 KiB) 1130 mal betrachtet
Nachdem "Durchatmen" so unrund lief, wollte ich unbedingt einen zweiten Versuch machen. Der Plan war es, drei Schichten zu machen. Sandstrand, Wellen und Himmel.
Jede Schicht sollte mit etwas hellem Leim als In the Pot Swirl gegossen werden.
Farben angerührt, Kaffeesatz für den Sand bereitgestellt, Duft Aqua di Gio extra nochmal im Duftfred recherchiert.
Anders als geplant, aber wem sag ich das :c041:
Denn bei dieser Seife wollte der Leim nicht für Geld und gute Worte anziehen. Mehr als dünne Suppe war nicht drin.
on the beach duftet nach aqua di gio, LU 7%
Schmalz, Palm, Raps ho, Mandel, Kokos, Traubenkernöl, Sesamöl, Kakaobutter, und die Lauge ist das Wasser einer Kokosnuss mit Salz und Natriumcitrat. Die Sole hat jedenfalls für Pastellfarben gesorgt, obwohl der flüssige Leim durchaus kräftige Farben hatte.
Dateianhänge
On the beach
On the beach
2022061116584500.jpg (77.99 KiB) 1130 mal betrachtet
On the beach
On the beach
2022061116503000.jpg (73.61 KiB) 1130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Sheikha »

Hüttelchen, jetzt jammerst Du aber auf sehr hohem Niveau.

Ich spüre den Sand unter den Füssen, spüre die Brandung, höre die Wellen. Deine Welle ist ein perfekter Urlaub im Bad!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Susa »

Die sind beide wunderschön geworden! Hach, ich wünsch mich schnell mal ans Meer
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Silicea »

Wenn dabei soetwas herauskommt, darf der Leim ruhig ein bisschen zickig sein. Ein Lob an die Siederin, die mit unerschütterlicher Ruhe und Zielstrebigkeit zwei so wunderbare Strandseifen gezaubert hat!
Jede für sich ist einmalig und wunderschön!
Wie hast Du bloß diese sanften Wellen des Strandes bei der Seife mit dem Kaffeesatz hingekriegt? Die Idee mit den Pünktchen finde ich super!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Katzenbärlady »

Dafür, dass sie Dir so viel Stress gemacht haben, sind sie aber echte Kunstwerke geworden! Schööööön! Und ich zermartere mir das Hirn, wie Du den Sand an die Seite bekommen hast, um die Streifen darüber zu gießen. :smilie_girl_168:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von hüttelputz »

Danke, Ihr seid sehr sehr lieb :f010: :f010: :f010: :f010:
Katzenbärlady hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 17:26
Dafür, dass sie Dir so viel Stress gemacht haben, sind sie aber echte Kunstwerke geworden! Schööööön! Und ich zermartere mir das Hirn, wie Du den Sand an die Seite bekommen hast, um die Streifen darüber zu gießen. :smilie_girl_168:
Das ist beides in die Kastenform gegossen. Bei der On the beach hatte ich den Strand mit dem Löffelchen Kaffeesatz zuerst eingefüllt und habe dann 30 min gewartet, um den Rest giessen zu können. Da war der Sand aber noch ziemlich weich, floss wohl nicht mehr, als ich die Form dann schräg gehalten habe. Dann die Streifen gegossen, das war so flüssig, dass es gleich breit lief. :smilie_happy_076:
Silicea hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 17:26
Wenn dabei soetwas herauskommt, darf der Leim ruhig ein bisschen zickig sein. Ein Lob an die Siederin, die mit unerschütterlicher Ruhe und Zielstrebigkeit zwei so wunderbare Strandseifen gezaubert hat!
Jede für sich ist einmalig und wunderschön!
Wie hast Du bloß diese sanften Wellen des Strandes bei der Seife mit dem Kaffeesatz hingekriegt? Die Idee mit den Pünktchen finde ich super!
:f010: Einfach ein Löffelchen Kaffeesatz in den flüssigen Leim, davon etwas abgenommen und aufgehellt und in die Form. Wurde nur gar nicht so fest, dass ich viel Struktur machen konnte. Aber so sanft finde ich auch viel schöner :smilie_happy_076:
Susa hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 17:19
Die sind beide wunderschön geworden! Hach, ich wünsch mich schnell mal ans Meer
Ich komme mit :smilie_frech_053:, liebe Susa.
Sheikha hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 17:18
Hüttelchen, jetzt jammerst Du aber auf sehr hohem Niveau.

Ich spüre den Sand unter den Füssen, spüre die Brandung, höre die Wellen. Deine Welle ist ein perfekter Urlaub im Bad!
Danke Du liebste aller Wüstenköniginnen :f010:
Elke
Beiträge: 414
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 16:43

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Elke »

Was für ein wundervolles Urlaubs-Seifchen. Da möchte ich sofort an den Strand, in die Sonne und nur noch genießen. Wunderwunderschön 😍😍😍☀️☀️❤️
rokoud

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von rokoud »

mir gefallen sie beide, aber die erste ist perfekt!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von hüttelputz »

Dankesehr, liebe Elke und liebe Sonja!
Das ist hohes Lob von Euch, ihr macht immer tolle Seifen! :smilie_frech_053: :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: DURCHATMEN und on the beach

Beitrag von Regina1 »

Beide Seife sind dir sehr gelungen.
Die erste Seife gefällt mir sowas von gut.
Wunderschöne Wellen. 🏖️💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten