Avocado....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2003
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Avocado....

Beitrag von KikiG »

....nach 2,5 Monaten und tagelangem einfrieren ist es mir jetzt gelungen meine Avocadoseife auszuformen. Zwei Stücke konnte ich einigermaßen unfallfrei aus der Form bekommen, die anderen sind eher na ja. Es war eine Plackerei. Vermutlich liegt es am PÖ french herbes von behawe. Da steht, es brauche länger zum trocknen.
Enthalten sind 70% unraffiniertes Avocadoöl, 20% Kokos, 5% Oloivenöl und 5% Rizi. 30% LF, 9% LU. Keine Farbe.
Avocado2.jpg
Avocado2.jpg (55.48 KiB) 636 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KikiG am Freitag 10. Juni 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Avocado....

Beitrag von hüttelputz »

Hmmm, das ist ja gemein. Aber die Stücke sind wirklich hübsch.
KikiG, Du hast ja einen sehr hohen Anteil flüssiger Öle, das allein sorgt schon für verlängertes Trocknen.
Wenn Du dann soviel Avokadoöl dabei hast, das viel Unverseifbares hat, macht das auch noch was aus.
Wie hoch ist der Laugenunterschuss?
Wie hoch ist Dein Wasseranteil?
Und hattest Du Salz oder Zitronensäure in der Lauge? Das würde die Seife auch etwas Härten.

Ich habe mir bei meiner Schachtel mit den Milky Way Molds extra einen Kleber abgebracht: unbedingt Salz in die Lauge, bzw Soleseife machen.

Den Duft kenne ich nicht, ob der soviel Wirkung zeigt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2003
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Avocado....

Beitrag von KikiG »

Hallo Andrea,
Inzwischen mache ich das auch. Das war noch ziemlich zu Anfang. Da hatte ich kein Salz und 30% Wasser. LU ist 9%.
Ich wollte wegen meiner Psoriasis soviel Avocado, würde beim nächsten Mal aber keine MWM nehmen sondern eher die Blockform und stempeln.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2276
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Avocado....

Beitrag von Bella »

Die Mühe hat sich gelohnt, die Seife ist sehr hübsch.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Avocado....

Beitrag von hüttelputz »

KikiG hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 18:15
Hallo Andrea,
Inzwischen mache ich das auch. Das war noch ziemlich zu Anfang. Da hatte ich kein Salz und 30% Wasser. LU ist 9%.
Ich wollte wegen meiner Psoriasis soviel Avocado, würde beim nächsten Mal aber keine MWM nehmen sondern eher die Blockform und stempeln.
Das klingt nach einem guten Plan. Falls Du Soleseife verträgst, kannst Du diese wunderschönen Förmchen ja befüllen....(Die mag ich schon seeeeehr gerne)
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2003
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Avocado....

Beitrag von KikiG »

Ich mag sie auch. Es ist genau genommen meine liebste MWM und ich habe echt gebibbert, dass sie nicht kaputt geht. Ich war kurz davor, die Seifen durchzuschneiden und mit Löffel rauszuholen. Aber auf einmal sah ich an einem Stück etwas Luft…. :smilie_happy_076:

Soleseife reift gerade und Salzseifen sind prima für mich. Insbesondere in der Küche.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Avocado....

Beitrag von Silicea »

Hmm, zweieinhalb Monate ist sehr lang. Soviel Avocadoöl ist sicher nicht förderlich für harte Seife, aber dafür sehr fein zur Haut.
Ich tippe noch darauf, dass Du sehr kalt gearbeitet hast und zuwenig püriert. Aber egal, Seife wird es sowieso immer und Du hast die nötige Geduld bewiesen. Die Förmchen sind sehr hübsch.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2003
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Avocado....

Beitrag von KikiG »

Ich muss echt zugeben, ich weiß nicht mehr ob kalt oder nicht so kalt. Der Leim war allerdings schon Pudding.
Ein Stück hatte ich in einer Silikonform und nutze es schon. Ist super für meine lädierte Haut. :D
rokoud

Re: Avocado....

Beitrag von rokoud »

wow, 2,5 Monate! Aber ich denke, dass Hüttelputz richtig liegt, es sind nicht so viele feste Fette
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2003
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Avocado....

Beitrag von KikiG »

Bella hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 18:23
Die Mühe hat sich gelohnt, die Seife ist sehr hübsch.
Dankeschön. :smilie_girl_076:
Antworten