Die kleine Raupe...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Die kleine Raupe...

Beitrag von hüttelputz »

Meine Enkelkinder müssen sich ja sehr häufig die Hände waschen, in der Kita leider mit Flüssigseife und nicht mit der "Omaseife".
Unsere "Grosse" pflegt einen recht kraftvollen Umgang mit den Seifenstücken, die werden gern zu Bällen geknetet. Oder zerdrückt... :26: :wikiline_DS:
Also musste eine Form her, die nicht direkt zum Kneten einlädt und ein hartes Rezept.
Viel Pflege, und wenig Schaumfett. Den Vorsatz der ganz natürlichen Farbe hab ich fallen lassen, denn mit etwas Lumigreen wirds hübsch quietschbunten Schaum geben. Das motiviert doch zum Händewaschen.
Das Rezept:
30% Schmalz
25% Schafsfett
25% Reiskeimöl
20% Kokos, nativ
Etwas Puderzucker in die Fette als Schaumbooster
Laugenflüssigkeit war Spinatsud, 25% mit Natriumcitrat als Entärter (die Farbe der Lauge war echt eigen...)
10% LU
Dann noch etwas Apple WEP mit einer Messerspitze Lumigreen (ungenügend) vermischt.
Raupen mit Mica ausgepinselt, sogar die ausgefallenen Pinselhaare entdeckt und entfernt! :smilie_girl_249:
Leim hinein!
Nach der vierten Raupe seh ich die Flasche mit dem Duft. Mit geschlossenem Deckel!
Verdorri nochmal! :u075:
Wieder den Leim in die Kanne gekleckert, Duft eingerührt und die Förmchen befüllt. Alle voll, doch noch immer Leim in der Kanne.
Verdorri nochmals!! :smilie_b_344:
Als gut vorbereitete Siederin.... :smilie_sonst_022:
in den Keller gesprintet und hektisch nach Einzelformen gesucht. Die pastöse Masse dann nach Luft japsend in die Katzen gefüllt, abgedeckt und nun zur Präsentation bereit:
2022060917414100.jpg
2022060917414100.jpg (58.65 KiB) 1007 mal betrachtet
Die leuchtenden Stellen in der Seife machen sicher besonders tollen 💚 Schaum
Für die niedliche Form darf ich mich herzlich bei @Olis Drache bedanken :f010: :smilie_happy_077: :019:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von hüttelputz »

Äh, ja... das mit dem Duft vergessen, scheint sich durchzuziehen.
Auf 400gfm habe ich 7g Dandelion and pear von Natures Garden genommen
Es hat etwas angedickt, wobei das wahrscheinlich am relativ kühlen Leim lag, mit dem Lammfett. Das wird ja schnell steif....
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1733
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von Renate149 »

Boah! :sabber_2: die Farbe ist genial und die Formen sind wirklich cool! Deine Enkelkinder werden eine Riesenfreude damit haben.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von hüttelputz »

Dankesehr, liebe Renate. Ich hoffe, die Schwiegertochter mag grüne Waschbecken....
Sicherheitshalber verpacke ich die Raupen in grüne Gästetücher.
Die Kinder haben immer so kleine Gästetücher an ihren Haken.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von Silicea »

Wow! Die Farbe knallt richtig! Für die etwas holprige Herstellung, sind die Seifchen wunderschön geworden und die giftgrüne Farbe und Schaum, sind genau das richtige für kleine Kinderhände.
Das Rezept klingt sehr gut, das wird schöne feste Seife geben. Und ob die Kleine die süßen Raupen würgen und zerdrücken will, wage ich zu bezweifeln.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Spürsinn
Beiträge: 421
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:25

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von Spürsinn »

Entzückend!! Raupe Nimmersatt geht einfach immer!
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 905
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von Easy »

Die sehen so toll aus, deine Enkelkinder werden hellauf begeistert sein!!
rokoud

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von rokoud »

Die kleine Raupe Nimmersatt - so süß! Da werden deine Enkel mit dem Händewaschen gar nicht mehr aufhören....
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von Regina1 »

Ohhhhh das ist ja rin tolles Giftgrün. 💚🐸🍀
Das sind so tolle Seifen für Kinder.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Die kleine Raupe...

Beitrag von SimoneC »

:sabber_2: Die Grinsekatzen sind ja ganz nach meinem Geschmack. Das wäre auch was für meine Jungs. Weißt du noch, wo du die gefunden hast, hüttelputz?
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten