#11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

#11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Peony »

Guten Morgen und einen wunderschönen Pfingstmontag :smilie_girl_112:

Ich hab die Ruhe gestern genutzt um ein Projekt umzusetzen, dass ich schon ne Weile geplant hatte.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Seife mit Schüßler-Salzen gekauft, die mir gut gefallen hat, aber etwas zu sehr ausgetrocknet hat. Also wollte ich etwas Ähnliches mit weniger Schaumfett machen.
Drin sind:
22% Kokosöl
25% Rapsöl
15% Fettstange
15% Sheabutter
15% Arganöl
8% Rizinusöl

Auf eine GFM von 500 g kamen je 40 Tabletten der Salze Nr. 1, 6, 8, 9 und 11. Beduftet wurde das erste mal mit ätherischen Ölen. Ich nahm insgesamt 5% Lavendel fein und Rosenholz (1:1).
Ich hab schon beim Rühren gemerkt dass es sich aufheizt wie noch nie! Es ging so unglaublich schnell, der SL war kaum in der Form, da war schon der Gelkern sichtbar. Und genau das wollte ich diesmal eigentlich auf jeden Fall vermeiden, ich wollte eine schöne, helle Seife :th1:
Also schnell Kühlakkus drum herum gepackt und ab in den Kühlschrank. Aber Pustekuchen. Die Masse hat selbst in den Einzelformen für den restlichen SL gegelt.

Ich hoffe, dass sie sich wenigstens schön anfühlt beim Waschen.

B22FD8FC-23EF-4EB3-812E-37087F298E38.jpeg
B22FD8FC-23EF-4EB3-812E-37087F298E38.jpeg (55.18 KiB) 1276 mal betrachtet
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Regina1 »

Das ist wirklich Magie deine Seife. 🌞💛
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Schnackeline »

Hm... :smilie_denk_10: Bestehen diese Schüssler-Tabletten nicht fast ausschließlich aus Milchzucker?
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Peony »

Schnackeline hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 11:55
Hm... :smilie_denk_10: Bestehen diese Schüssler-Tabletten nicht fast ausschließlich aus Milchzucker?
Es ist auf jeden Fall Milchzucker enthalten, ja. Mit aufheizen hab ich gerechnet, Platz im Kühlschrank war auch schon bereit. Aber so krass hab ich es nicht erwartet :u075:
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Katzenbärlady »

Die Schüsslersalze neueren Datums bestehen aus Saccharose als Träger. Und 200 Tbl. sind eine ordentliche Zuckermenge. Kein Wunder, dass sie geheizt hat ohne Ende. Trotzdem gefällt sie mir gut. Was sollen denn die Schüsslers in Seife bewirken?

Edit: Tippfehler korrigiert
Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Peony »

Die sollen auf die Haut wirken :smilie_happy_076:
So zumindest die Theorie. Sind alles Salze, die gut für Haut, Entgiftung, Feuchtigkeitshaushalt etc. sind.
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von SapoNette »

Bei den Schüsslersalzen bin ich nicht die richtige Gefährtin zum quatschen, da kenn ich mich nicht aus, und damit hab ich mich nicht beschäftig. Aber den fast kreisrunden Gelkern, den finde ich sogar ziemlich hübsch!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von hüttelputz »

Bei der Tablettenmenge hats halt heftig gearbeitet, aber ich finde den Gelkern eigentlich sehr schmuck!

Hat doch was!
rokoud

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: #11 Mondmagie … das war wohl nichts!

Beitrag von Seifenbiggi »

Ich finde die Seife mit dem Gelkern auch sehr schön
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Antworten