Gemeinschaftswerk Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Katzenbärlady »

Ich freue mich, Euch unseren Gemeinschaft-Rudel-Schätt-Swirl vorstellen zu dürfen. Vergangene Woche hatten ditte und Silicea das Schätt-Swirl-Virus im Rudeln verbreitet. Da ich an dem Tag, an dem die beiden Schätt-geswirlt haben, arbeiten musste, kam ich am Freitag in den Genuss der Gruppenanleitung. Das sah so aus:
ditte: :smilie_girl_297:
Silicea: :smilie_girl_073:
Hüttelchen und Sheikha: :smilie_girl_014: :emotion-haendeklatschen-smilie_013: :smilie_girl_014:
ich: :smilie_girl_249:

Ich wollte Minis BfA machen, aber stellte beim Heraussuchen der Zutaten fest, dass ich nicht mehr genug Schmalz hatte. Daher das etwas ungerade Rezept: 48 Kokos, 19 SoBlu ho, 17,2 Raps, 10,8 Schweini und 5 Rizi. GFM 1000 g, was zuviel war, weil mir im Tun auffiel, dass der Bügel nur für die 750 g Blockform passt. Auf Siliceas Rat hin habe ich 25 % LF Wasser genommen, das war spitze! Den angedachten Duft habe ich weggelassen, da Hüttelchen recherchierte und ihn als andickend beschrieben fand, auch wenn ich diese Erfahrung beim ersten Einsatz nicht gemacht habe. Aber es ging ums Swirlen!
Den Grundleim habe ich unter gestrenger Aufsicht selbst gemacht, die Konsistenz wurde mehrfach fachfraulich begutachtet und dann kam dittes Einsatz: Leim aufteilen, Micas einrühren (UMU Oasis, Moonkissed Night und Sassy Golden Blue, die ich alle von TausendSchön ertauscht hatte), Form schräg stellen, eingießen, anfeuern, Umrühren! rufen und Stopp!!!

Der Oasis-Leim war recht flink dick, während der Tiox-Leim bis zum Ende fast wäßrig blieb. Ich hatte keine Zeit, mich zu wundern - die Fachfrauen schon!

Am Ende noch ein Topping drauf gezaubert und ab in die Box. Etwas später nochmal Temperaturkontrolle unter dittes Aufsicht. Gestern habe ich dann dies ausgeformt und geschnitten:
C09389C9-F30A-4C4B-94C8-9B9CA24431DA.jpeg
C09389C9-F30A-4C4B-94C8-9B9CA24431DA.jpeg (60.11 KiB) 796 mal betrachtet
Sie ist glatt, fest, ganz gerade und ich bin einfach nur verliebt! Es war großartig mit Euch. Ich habe einen Riesen Batzen gelernt (die Farben für den nächsten Versuch liegen schon bereit) und ich darf das Ergebnis behalten, jeden Tag ansehen, anfassen und mich wie Bolle freuen! :019:

Edit: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Katzenbärlady am Dienstag 31. Mai 2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von SapoNette »

Das ist ja mal eine Liebeserklärung!

Eine tolle Seife hast du da unter achtsamen Augen gezaubert. Du kannst zurecht stolz auf dich sein! Ich mag die helle Farbe vom Grundleim auch sehr.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von morgainthefey »

Eine fantastische Teamarbeit! Ich habe tanzende Fische vor meinem inneren Auge, frag mich nicht, warum 😂
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Sheikha »

Sehr gerne habe ich für Dich den Cheerleader gemacht. War auch lustig. Dittes Schreiattacke beim Swirlen wird unvergesslich bleiben.

Du darfst nun zu Recht stolz sein. Deine Seife ist klasse geworden. Geniesse sie, Stück für Stück, Seifenblase für Seifenblase :smilie_girl_076:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von ditte »

So schlimm kam mir das gar nicht vor... :smilie_girl_004:
Die arme Nette hat mich auch schon mal so ertragen müssen...
Sie spricht noch mit mir! :smilie_girl_073:

Liebe Sandra, lass dich noch einmal ganz dolle drücken! :f010:
Ich kann keine Besserung versprechen, denn wenn ich etwas mache, dann mit vollem Einsatz.
An meiner Intensität werde ich arbeiten... mmmmmooooommmmoooommmmoooom
Hatte eben Angst, dass du ein Kuddelmuddel bekommst...

Dein Seifchen gefällt mir richtig, richtig gut, so schöne Farben. :smilie_girl_234:
Und tanzende Fische sehe ich jetzt auch... das ist eine schöne Beschreibung.

Das nächste Mal beim RudelSeifenSchätten könnt ihr mich ja mal anleiten! :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Regina1 »

Eine sehr feine Seife. Ich Farben gefallen mir sehr.
Deine super frische Seife. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 904
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Easy »

Boah, die ist ja traumhaft schön geworden, ich bin auch ganz verliebt in das Seifchen, absolut zu hundert Prozent meine Farben... :sabber_2:
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2042
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von KikiG »

Richtig toll geworden - die Farben sind ein Traum.
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Vichylein »

Das ist ja ein Meisterwerk unter Anleitung von Meisterinnen geworden, superschöner Swil (tanzende Fische trifft es haargenau),
die Farben sind der Hammer, das weiß der Seife ist auch großartig und sehr gern wäre ich Mäuschen an dem Abend gewesen, um
alles mitzubekommen.
Toll geschrieben, toll umgesetzt, toll "gepatet"
herzlich Vichylein
meine Seifen
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: Gemeinschaftswerk Swirl

Beitrag von Seifenbiggi »

Schon wieder so eine hübsche Seife....
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Antworten