Iwii , brauche Rat !

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Huhu
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Iwii , brauche Rat !

Beitrag von Huhu »

0A55819A-D092-4308-9B7A-B90E4DBA9DF5.jpeg
0A55819A-D092-4308-9B7A-B90E4DBA9DF5.jpeg (104.62 KiB) 856 mal betrachtet
Iwii = irgendwas ist immer.
Zuerst mal was funktioniert hat: ein Tischset in eine Pringelsdose geschnitten. Verseift in %: 20 Kokos, 25 Olive, 20 Reiskeim, 20 Sesam, 10 Kabu, 5 Avocadobutter. Alles klappte prima. Tiox und Türkis, denn bei einem früheren Versuch wurde das Türkis Betongrau.
Ich also freu mich schon wie Bolle, aber leider splitterte sie beim Schneiden. Auf den Fotos konnte es viel harmloser rüber. 1/3 war Sole, nach 26 Stunden ausgeformt und geschnitten?
War das zu früh? Oder zu Spät. Avocadobutter? Salz? Hätte ich mit dem schneiden warten sollen, als ich bemerkte, dass es splittert. Mit Japanschpachtel geschnitten
Dateianhänge
13100E78-A29E-4166-9312-87E586409226.jpeg
13100E78-A29E-4166-9312-87E586409226.jpeg (58.34 KiB) 856 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von morgainthefey »

Schöne Farbkombination, da will man direkt ans Meer 🥰
1/3 Sole heißt 33%LF oder 1/3 der LF war Sole? War ersteres der Fall, würde ich sagen, das hat zum Splittern geführt. Ich schneide Sole und Salz immer warm oder mache sie in Einzelformen.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von hüttelputz »

Wenn Deine, übrigens sehr schöne, Seife schon so hart ist, kannst Du sie im Backofen moderat erwärmen. Ca 35 Grad reichen schon aus, und sie lässt sich leicht schneiden.
War 1/3 der Laugenflüssigkeit Sole (2/3 dann Wasser) oder hattest Du ein Drittel der Gesamtfettmenge Sole?
Soleseifen werden insgesamt härter und man kann die besser schneiden, wenn sie noch (oder wieder) etwas warm sind
Morgain war schneller
Huhu
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von Huhu »

1/3 der Flüssigkeit war gesättigte Sole, also 30% der GFM , das waren 150 g Wasser, davon 50 g Sole. Ich hab natürlich die ganze Stange schon geschnitten. Dachte, es könne nur noch schlimmer werden. Falls es beim schneiden also mal wieder splittert, höre ich sofort auf und erwärme sie nochmal. Danke für schnelle Antwort
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2594
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von Wölkchen »

Ui, ich sehe einen dick-Vogel im Nest und unten einen Grinsefisch :f010:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von hüttelputz »

Huhu hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 19:00
1/3 der Flüssigkeit war gesättigte Sole, also 30% der GFM , das waren 150 g Wasser, davon 50 g Sole. Ich hab natürlich die ganze Stange schon geschnitten. Dachte, es könne nur noch schlimmer werden. Falls es beim schneiden also mal wieder splittert, höre ich sofort auf und erwärme sie nochmal. Danke für schnelle Antwort
Gerne, ich glaube ja, einmal splitternde Soleseife muss jede Siederin mal gemacht haben :e020:
Das, was ich gesehen habe, war aber nur
wirklich miniwinzig gesplittert. Finde ich gar nicht schlimm. Das ist nach dem ersten Waschen schon glatt :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von frl. kokolores »

mir gefällt sie echt gut, tolle farben! das splittern sieht man fast gar nicht!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von Sheikha »

Eine tolle Seife. Aber ja, das Splittern ist die Sole. Das war mit meiner zweiten Seife genauso. Geniesse sie, wie sie ist, und beim nächsten Mal weisst Du es.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von Katzenbärlady »

Gesplitterte Sole-Seife ✔️
Da kannst Du jetzt einen Haken dran machen. Wie Hüttelchen schon sagt: Bei jedem einmal. :a050:

Aber ich finde, das sieht man fast gar nicht. Die Farben und das Design sind großartig. Außerdem ist Soleseife ganz toll - wenn sie etwas liegen durfte.

Edith sagt, Tischset zu erwähnen vergessen! Super Idee, die toll aussieht! :smilie_girl_020:
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Iwii , brauche Rat !

Beitrag von lemongras »

Sehr schöne Seife und gelungenes Türkis!
Antworten