lavendelseife oder so ähnlich...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von hüttelputz »

Gefällt mit wirklich gut, Lavendelseife muss nicht Lila sein, finde ich. Der Abdruck von der Speisestärke ist beim ersten Waschen weg.
Ich stemple auch gelegentlich, wenns ohne Mica sein soll:
1) mit Alkohol eingesprühtem Stempel
2) mit etwas Jojoba am Stempel
3) mit etwas zwischen Seife und Stempel gelegter Folie (die verwende ich immer wieder, wenn schon Plastik, dann wenigstens nicht Einweg)

Meine Schwiegertochter möchte immer gerne ausdrücklich Lila Seife, aber die darf auf keinen Fall nach Lavendel duften :c041:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von Renate149 »

Dir ist eine "Überraschungs"-Lavendelseife aus der Form gehüpft! Das Topping steht der Seife ausgezeichnet. :smilie_girl_103:
Zum Stempeln: ich schließe mich Hüttelputz an bei der Verwendung von dünner Plastikfolie (Frischhaltefolie). Meistens kommen die Konturen des Stempels da noch sehr gut heraus, sogar Schriftzüge lassen sich gut mit dazwischen gelegter Folie stempeln.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von frl. kokolores »

vielen dank für die tollen tipps!
hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 24. Mai 2022, 12:01
Meine Schwiegertochter möchte immer gerne ausdrücklich Lila Seife, aber die darf auf keinen Fall nach Lavendel duften :c041:
das ist auch nicht schlecht :c041: benutzt du dann micas zum färben?
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von hüttelputz »

Ja, ich nehme Micas, nachdem ich es anders einfach nicht Lila bekomme.... es gab früher eine tolle flüssige Farbe für unsere Seifen, da konnte man sehr gut dosieren. Aber mit Micas geht's auch bestens.
Die Farben, die für GiessSeife angeboten werden, sind nicht laugenstabil, das ist rausgeworfen Geld.
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3654
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von babbelnich »

Schicke Lavendelseife, auch ohne die traditionelle lila Färbung!
Ging mir am Anfang auch so, wußte nicht, daß es "laugenstabile" Farben gibt....man lernt mit der Zeit dazu :a050:

Bei der Farbbezeichnung mußte ich auch 2x ganz genau lesen....hatte mich tatsächlich zuerst gefragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat :c041: :c041: :c041: :c015: :c015:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von frl. kokolores »

babbelnich hat geschrieben:
Mittwoch 25. Mai 2022, 14:04
Bei der Farbbezeichnung mußte ich auch 2x ganz genau lesen....hatte mich tatsächlich zuerst gefragt, was das eine mit dem anderen zu tun hat :c041: :c041: :c041: :c015: :c015:
die farbe hab ich geschenkt bekommen, ich fands auch echt witzig :smileymania1: man kann damit wohl ganz toll eiswürfel für getränke einfärben. des versuch ich dann mal :)
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von Bärenfrau »

Mach mal ein oder zwei Eiswürfel auf Probe. Ich hab das versucht, die Farbe war geil, aber es schmeckt grauslich :smilie_girl_155:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von frl. kokolores »

:c041: :c041: okay! was hast du dann damit gemacht? irgendwelche tipps?
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von SapoNette »

Sorry, ich geh euch mal eben hier dazwischen denn zuerst zur Seife: schön ist sie geworden, Lavendel geht immer, finde ich.
Ich setze Stempel oft tropfnass mit Alkohol, manchmal auch mit Wasser. Da muss ich mit Wasser aber vorsichtig sein, oft schäumt das auf dem Stempel, dann ist der Abdruck nicht so prall.
Im Verlauf habe ich schmunzeln müssen, denn ich fand - mangels Wissen- den Farbnahmen auch witzig.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: lavendelseife oder so ähnlich...

Beitrag von AzurEngel »

Ich finde sie sehr hübsch. Die Farben sind zurückhaltend, nicht aufdringlich und der Swirl ist trotzdem gut erkennbar. Ich verwende gerne Micas von Manske, damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten