Seite 1 von 2

Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 11:34
von Akira
Vor ein paar Tagen habe ich eine 3 Jahre alte Harzseife angewaschen, Haupt-Ölanteil war Avocado, Honig und Joghurt waren auch noch drin.
Die duftete so toll und machte einen wunderbar cremigen Schaum, dass ich gleich wieder eine seifeln musste. Weil meine Pechsalbe auch schon eineinhalb Jahre alt war, und mir schien, als Salbe ist das schon ein wenig alt, habe ich die auch mit verseift.
In der Pechsalbe war selbst gesammeltes Harz, dazu habe ich noch gekauftes Burgunderharz im Avocadoöl aufgelöst.
Honig und Joghurt sind auch wieder rein gewandert, ansonsten kein weiterer Duft oder Farbstoff.
Der missglückte Smiley ist ein Versuch mit einer Spritztülle, das ist eindeutig nicht meins
ps.jpg
ps.jpg (11.63 KiB) 736 mal betrachtet

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 11:44
von rokoud
Sieht toll aus

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:11
von Trolline33
Wie schaffst du es nur, eine Harzseife so glatt hinzubekommen? Die mit dem Gesicht passt perfekt zu Halloween :a050:

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:26
von Akira
Ich glaube, das ist den Förmchen geschuldet. Das sind so kleine Keramik-Sucenschälchen. Die stelle ich noch über Nacht in den Froster, dann kann ich am nächsten Tag nach dem Antauen am Rand ein wenig drauf drücken, dann flutscht die Seife direkt raus. Ich hab auch Porzellanförmchen, die ich zum Seifeln verwende, wichtig ist einfach, dass alles rund ist.

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 12:46
von morgainthefey
Wow! So eine tolle Farbe und aalglatt 🥰

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:01
von DieKatze
Sie sieht wirklich schön glatt und cremig aus! Wirklich super geworden!

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:12
von Dragonsoap
Die sieht wirklich super aus.

Meine letzte Harzseife war, ähhh, rustikal :g040:
Deswegen, super gelungen.

Hast du ziemlich warm gearbeitet wegen dem Harz? Wieviel % ist denn drin gelandet?

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 14:28
von Silicea
Sieht nach einer sehr feinen Seife aus. Porzellan als Seifenform, klingt nach einer wunderbaren Idee (wenn die Seife auch herausflutscht).
Mir geht es ähnlich mit alten Seifen. Wenn ich wieder eine anwasche, muß ich oft das Rezept nachsieden, weil die Seife so toll ist.

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 21:36
von SapoNette
Ich musste beim Smiley trotzdem mit Lächeln. Also ist das vielleicht gar nicht so schlecht wie du denkst! Ich bin auch sehr fasziniert, wie glatt deine Harzseife ist, meine hatte ich gerade so in die Form gebracht, und sie ist bei weitem(!) nicht so schön homogen vom aussehen her wie deine. Alle Achtung, deine gefällt mir sehr gut!

Re: Verseifte Pechsalbe

Verfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 21:56
von Elke
So glänzend glatt, ganz zauberhaft ❤️