dreamy bee

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
AloeVera
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 16:10
Wohnort: im Südwesten

Re: dreamy bee

Beitrag von AloeVera »

Tolle, wunderhübsche Seife!
Und das Thema Drohnenbrut in den Töpfen zu versenken, ist an mir vorbeigegangen, danke für deine Erklärung @Rosmary und da zuckts mir gleich im Finger, mal bei meinem Imkernachbar nachzufragen...
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: dreamy bee

Beitrag von Regina1 »

Wunderbare Honigseife mit passendem Stempel. :f010: 🐝🐝
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Elke
Beiträge: 414
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 16:43

Re: dreamy bee

Beitrag von Elke »

Sehr edel, Dein Seifchen. Gefällt mir total gut 😍❤️
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: dreamy bee

Beitrag von Zitroneneis »

Ah ok, danke für die Erklärung.

Nicht wirklich meins die Vorstellung, dürfen sich gern weiter die Vögel an den Maden bedienen..
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Na ja, aber offen auslegen darf man das eigentlich gar nicht, da über Vögel und auch herumschwirrende Bienen die Varroamilbe und auch Faulbrut verbreitet wird (Bienenseuchenverordnung). Hab ich zumindest gelesen. :smilie_denk_10:

Und es gibt ja auch Abnehmer, die Bienenseuchungsverordnungskonform sind, wenn man nicht einschmelzen will - z.B. Igelauffangstationen, Angler etc. - oder Seifensieder. :smilie_happy_076: Bei ebay Kleinanzeigen gibt es auch ein paar Anbieter im Moment.

Danke für die lieben Kommentare. Ich wollte es vor allem mal ausprobieren und bin gespannt aufs Anwaschen. Hab aber auch Madenfett probiert - und andere Tierfette… :e020:
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: dreamy bee

Beitrag von Zitroneneis »

Die Wiese gehört meinen Eltern, also sollte das ja ok sein. Oder was heißt genau "offen"? Naja egal
Benutzeravatar
Rosmary
Beiträge: 950
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 22:15

Re: dreamy bee

Beitrag von Rosmary »

Ne, gem. Gesetz ist das nicht ok…

Z.B. Paragraph 16 (https://www.gesetze-im-internet.de/bien ... 40972.html) sagt folgendes:
„Der Besitzer von Bienenvölkern hat Honig, Waben, Wabenteile, Wabenabfälle, Wachs und Futtervorräte so aufzubewahren sowie unbewohnte Bienenwohnungen so zu sichern, dass sie für den Kleinen Beutenkäfer nicht zugänglich sind.“

Das betrifft jetzt den Käfer, nicht Varroa, aber das ist auf einer Wiese nicht gegeben. Für Varroa steht es nicht ganz so explizit drin - oder ich hab es auf die Schnelle nicht gefunden. Aber egal, hat ja nix mit dem Thema zu tun. Solange es keiner anzeigt, passiert nix… und sonst gibt es dann halt ein Bussgeld.
Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: dreamy bee

Beitrag von TiniB »

Eine wunderschöne und sehr interessante Seife.
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: dreamy bee

Beitrag von Katzenbärlady »

Tolle Seife. Ich mag es, wenn sie so hell sind. Ich finde, das ist nicht einfach sie so hinzukriegen. Und neue Inhaltsstoffe finde ich immer spannend! Und was man nebenbei auch noch lernt. :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: dreamy bee

Beitrag von hüttelputz »

Das ganze Thema finde ich wirklich spannend, man lernt immer was dazu. Unser Nachbar ist auch seit Kurzem unter die Imker gegangen.
Antworten