Fenjal und Fenjal-Restl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Tryit »

Schon lange stand die Flasche Fenjal-Ölbad bereit für meine erste Fenjalseife. Heute würde ich sagen, wahrscheinlich zu lange, da man den Fenjalduft in der fertigen Seife nicht riecht. Zwar war die Flasche ungeöffnet, aber vielleicht lässt der Duft mit der Zeit einfach nach.
Grundrezept war ein einfaches 25er aus Fenjal -Ölbad (Sojaöl), Kokosöl, Palmöl, Rapsöl mit einem LU 10 %. Gesiedet sind die Seifen im CP-Verfahren.
Die Fenjalseife habe ich mit einer Mischung aus Mica Almost Ice und Mica Oasis (im Verhältnis 2:1) eingefärbt. Ich bin damit sehr zufrieden, da der Fenjalfarbton gut getroffen ist. Leider musste ich bei dieser Seife die Ränder großzügig abhobeln, da sie sehr löchrig und braunfleckig waren.

Die vielen Hobelreste wollte ich nicht verkommen lassen, so ist dann die Fenjal-Restl entstanden. Der Grundleim war identisch, allerdings gefärbt mit einem China-Mica in Blau. Nach dem Aufscheiden war ich hellauf begeistert ob des Wasserblaus. Aber leider ist die Farbe sehr schnell umgeschlagen zu einem dreckigem Graugrün. Zumindest die Farbe der Hobelreste ist erhalten geblieben, so dass ich die Seife nicht in der allerhintersten Ecke verstecke.

Mittlerweile sind die Seifen 2 Monate alt, so dass ich nicht mit einem weiteren Farbumschlag rechne. Leider kommt der Fenjalduft auch beim Waschen nicht wieder zum Vorschein. :smilie_girl_166:


Fenjal und Fenjal-Restl
Fenjal und Fenjal-Restl
20220409_110006_copy_579x579.jpg (117.11 KiB) 1078 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Trollkatze »

Schade, dass sich die Farbe verändert hat und der Duft sich auch nicht so gehalten hat. Ich muss aber sagen, dass mir das Grau mit dem dunklen Türkis ausgesprochen gut gefällt. Und der Farbton der Fenjal ist super. Also nicht unglücklich sein, es sind trotzdem wunderschöne Seifen.
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Hobbitla »

Also ich finde auch die Restl-Seifen richtig hübsch. Fenjal muss es demnächst auch wieder sein.
Aber diesesmal mit mehr Fenjal... mal sehen....
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von hüttelputz »

:smileymania1: ich finde, der Farbton der Fenjalseife ist grossartig getroffen, und sehr edel gestempelt. Würde ich nicht vom Waschbecken schubsen :c015:

Die Restln in der grauen Seife machen sich richtig gut, der Farbkontrast steht ihr hervorragend.
Schade, dass der Duft für Dich zu zurückhaltend ist, aber das Waschgefühl wird sicher sehr fein sein.
rokoud

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von rokoud »

schöne Farbe, gefallen mir gut
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Regina1 »

Beide Seifen sind sehr hübsch.
Tolle Farbe. Und sehr toll mit dem Stempel. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Eule »

Mir gefällt die Farbkombination der Restl-Seife sehr gut und die Stempel der Fenjal-Seife sind echt klasse.
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Steinlaus »

Schade mit dem Duft, aber die schöne Farbe macht es wieder wett. Die Resteseife sieht auch prima aus und hat was von Regen im Frühling.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von Kügelchen »

Dieses Türkis ist Bombe! Diese Farbe überstrahlt alles ( auch grau) :e020: !
Sehr schön!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Fenjal und Fenjal-Restl

Beitrag von SapoNette »

Den Farbton vom Fenjal hast du genau getroffen, schön! Besonders die Seife mit dem 3d-Stempel ohne Mica finde ich der Hammer! Und deine Resteverwertung ist besonders zu loben: so kommt nix weg, und fröhlich ist sie auch!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten