4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von Annika »

Huhu
und hoppla, da hab ich vor lauter Siederei glatt die Galerie vernachlässigt.

Nr. 113 und 114 waren unspektakuläre Nachschub- bzw. Vorratsseifen für die Haare. Daher lasse ich die ausnahmsweise mal aus und mache bei den nachfolgenden Seifchen weiter.

#115 ist der "Kugelkubus". Ein Kubus. Aus Kugeln.

Eine liebe Freundin hatte mir Förmchen ergattert und natürlich mussten die eingeweiht werden. Erst kam mir bzgl. der Farbgestaltung keine wirkliche Idee, aber die liebe Morgainthefay regte die Idee an, die Kugelkubi wie Marmor aussehen zu lassen. :smilie_girl_076:
Also wurde es ein Swirl mit Aktivkohle, im hellen Leim-Teil habe ich rügener Heilkreide versteckt.
Die großen Kugelkubi sind tatsächlich eher etwas unhandlich, aber haben die perfekte Größe für den Mann - der beschwert sich nämlich öfter mal, dass ihm die regulären Seifenstückgrößen zu schnell zu klein geworden sind :a050:
Beduftet sind die Würfel mit Blue Amberwood von Gracefruit, riecht wie "irgendso ein klassisches Männerparfüm halt".
Verseift sind: Distel h.o., Kokos, Shea, Kabu und Rizi mit einem LU von 8%, dazu ein Schwups Meersalz.

Bild

Bild

#116 "Spiral Spring" ist ein Spiral Swirl, den ich unbedingt testen musste, nachdem Sylvia ihre genialen Spiralseifen gezeigt hatte.
Ganz so toll verzwirbelt wie Sylvias ist meine nicht geworden, aber für den 1. Versuch bin ich absolut zufrieden :smilie_girl_076: Danke an dieser Stelle für die tolle Inspiration!
zuerst bekam ich die Röhrenform nicht gedreht, aber nachdem ich erfolgreich Seifenleim verkleckert hatte, ließ die Form sich wunderbar im verklecksten Seifenleim per Hand um die eigene Achse drehen :red3:
Verseift sind: Distel h.o., Kokos, Shea, Kabu und Rizi mit einem LU von 8%, dazu ein Schwups Meersalz. Beduftet ist das ganze mit dem herrlich frischen, sanften Duft White Tea & Ginger von Natures Garden.
die Reste, nachdem die Röhre befüllt war, kamen in eine Silikonform, die offenbar mehr nach Kürbis aussieht als nach meiner Sahnehäubchen-Interpretation :c041:

Bild

#117 "Blumenwiese" kam heute genau zum richtigen Zeitpunkt aus der Blockform.
Während es draußen tatsächlich schneite (!!!) war es also an der Zeit mich an den Esstisch zu setzen und mir meinen eigenen Frühling zu machen.
Die Idee begann mit einer Aufräumaktion im Seifenregal, wobei mir unfertige Stempel in die Hand fielen. Also erst einmal die Stempel gebastelt und weil 3 schöne Blütenstempel dabei entstanden, die Trockenzeit des Leims der Stempel für eine Seife in der Blockform genutzt.
Klar war: Meine Blüten sollten auf eine Frühlingswiese. Andickendes PÖ Lindenblüte von The Fragrancy war schnell gefunden. Ebenso flott war aus einem alten Tetrapak ein Shaper geschnippelt.
Und da ich sowiso schon beim Aufräumen war, gab es gleich eine Runde "man könnte ja mal so Öle verbrauchen, dass die Tür vom Fette-Fach wieder richtig zu geht".
Verseift wurden: Kokos, Mandel, Aprikosenkern, Reiskeim, Shea, Kabu und Rizi mit einem LU von 10%. Dazu kam wie immer etwas Meersalz. Und, weil ich Lust drauf hatte, kam noch ein bisschen Seide hinzu.
Das PÖ dickte zuverlässig an, ZU zuverlässig für den ambitionierten Plan einen Topfswirl zu shapen. Daher hat meine Blumenwiese hier und da Luftlöcher, aber der Rasen muss halt atmen können!

Bild

#118 "Goddess" entstand mit dem Gedanken, eine oberweibliche Seife zu fabrizieren.
Benannt ist sie nach dem Milky-Way-Molds-Tray in dem sie entstand, diese Form erinnert mich total an die Nana-Figuren. Also musste es bunt werden. Und bei den Ölen wollte ich auch etwas, was "sich schön auf dem Etikett ließt".
Es sollte nach einiger Überdenkzeit ein Swirl in pink-lila-naturhell werden, zum Glück war das Avocadoöl reffiniert. Unraffiniertes hätte meiner Farbplanung vermutlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Verseift sind: Avodaco, Babassu, Shea, KaBu und Rizi mit einem LU von 10%. Etwas Jojoba ist auch hinein gewandert, weil nicht ganz vorhersehbar war, ob das PÖ (Rice Flower von Manske) andicken wird oder eher nicht und zumindest schnelles Andicken bei einem 3farbigen Topfwirl unpraktisch gewesen wäre. Neben den Ölen sind noch Tussah-Seife, Vitamin E und Himalaya-Salz in die Seife gewandert.
Es hat zwar leicht angedickt und hier und da kleine Luftlöchlein verursacht, die nicht mehr rausklopfbar waren, aber dennoch bin ich absolut glücklich mit dem Ergebnis. Das 2. Foto die 3 Stücke, bei denen mir die Marmorierung am besten gefällt :smilie_verl_72:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag 31. März 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von Hobbitla »

Whau, was für eine tolle Seifenmischung!!!!
Die sind ALLE wunderbar geworden. Glückwunsch :D
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von Regina1 »

:girlkochen: da warst du sehr fleißig.
Alle gefallen mir.
Besonders die Runde. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von DieKatze »

Oh was für eine schöne Parade! Da warst du aber ganz schön fleißig! Ich finde sie Goddess total toll! Und zudem passend, dass du sie jetzt gemacht hast.
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von ditte »

Als ich deine Seifenparade gesehen habe, dachte ich spontan: Einmal bitte von allem! :smilie_girl_321:

Die runde Kringelseife ist so klasse geworden und die Damen haben genau an der richtigen Stelle ein Luftlöchlein. Hast du das etwa so geplant?
Die Kügelchen sind aber auch richtig elegant geworden.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von morgainthefey »

Du willst wohl für die Babypause vorsorgen 😂 Schöne Seifchen sind da aus den Formen gehüpft! Freut mich, dass ich dir ein wenig Inspiration liefern durfte ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von Annika »

ditte hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 21:04
und die Damen haben genau an der richtigen Stelle ein Luftlöchlein. Hast du das etwa so geplant?
Nee, das war tatsächlich keine Absicht :c041:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von Trollkatze »

Wunderschöne Seifen hast du da gezaubert.
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von wolfundelfchen »

Sehr schöne Parade die du uns da zeigst, der Curl swirl hat es mir sehr angetan, der hat mich schon im Rudeln begeistert. Und die Goddness ist wunderschön geworden hast du lila zufällig gewählt?
rokoud

Re: 4 Seifchen: Kugelkubus, Spiral Spring, Blumenwiese und Goddess #115-118

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Seifen, die Spiralseife gefällt mir besonders gut
Antworten