Themenrudeln: Äpfelchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Seifenverrückte,

Im Rahmen des Themenrudelns " Seife, die macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso!" ist diese Seife entstanden.

Wie immer sah sie in der Phantasie viel besser aus, ich bin aber trotzdem ganz zufrieden.
Eine Erinnerung an Kindertage sollte verseift werden. Mir fiel dazu die frühsommerliche Apfelernte bei meinen Großeltern ein. Der Baum war uralt und gross und prima zu erklettern. Das ersparte meiner Oma das Herumturnen auf der Leiter, und das Pflücken der Klaräpfel war ein Riesenspass.
Anschließend wurden die Unmengen Äpfel verarbeitet, zu Apfelmus, Apfelkuchen....

Die Seife besteht aus hellem Avocadoöl, Schmalz und Kokosöl, mit einem LU von 8%.
Den Duft Apple blossom habe ich von der lieben @Knuffelzacht :f010:, vielen Dank dafür. Ich hab ihn zur Hälfte mit An Afternoon in the Garden gemischt, das passt ja auch zu den Erinnerungen an herrliche Nachmittage bei Oma und Opa.
Die Knetseife ist noch vom Knetseifenwörkschopp und die Schablonen für den Extruder hat der beste Hüttelmann :f010: mir gedruckt.
Der dicke Apfel ist freihändig geknetet.
Portait of an apple
Portait of an apple
2022033117113700.jpg (62.96 KiB) 906 mal betrachtet
Dateianhänge
Äpfelchen
Äpfelchen
2022033116492300.jpg (74.99 KiB) 906 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von Susa »

Wunderschön! Da bekommt man gleich richtig Lust auf Äpfel! :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2001
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von KikiG »

Super, deine Äpfel :)
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von Silicea »

So liiiieb! Das hast Du toll geknetet und extrudert. Erinnert mich an "Die Omama im Apfelbaum", ein Kinderbuch von Mira Lobe.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von Trollkatze »

Super deine Seife. Da hab ich sofort den Geruch von saftigen Äpfeln in der Nase.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von hüttelputz »

Hach, das freut mich, dass sie Euch gefällt.
Vielen Dank für Euer Lob.

Nach dem Kinderbuch werde ich mal schauen, obwohl bei meiner Omama ja ich, sozusagen für den guten Zweck, im Baum kraxeln durfte. Da war sie ja auch dabei und passte auf :smilie_happy_076:
rokoud

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von rokoud »

oh, wie hübsch!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von hüttelputz »

Silicea hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 18:14
So liiiieb! Das hast Du toll geknetet und extrudert. Erinnert mich an "Die Omama im Apfelbaum", ein Kinderbuch von Mira Lobe.
Hab es als Hörbuch gefunden und lausche....
Das ist sicher auch eines der Bücher, die ich den Enkeln vorlesen würde. :smileymania1:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von Annika »

Ich durfte ja schon die Einlegeräpfelchen bewundern gestern - nun ist die Apfelernte in voller Pracht da. Absolut gelungen :sabber1:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Themenrudeln: Äpfelchen

Beitrag von hüttelputz »

:f010: danke meine Süsse.
Ohne Deinen Schupps wäre ich wohl auch nicht aus dem Quark gekommen.
Ich freue mich, dass sie Dir gefällt. 🍎 🍏
Antworten