Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Annika »

:hallo:

Bevor meine armen Zicklein noch mehr unfreiwillige Abenteuer erleben, möchte ich sie euch heute kurz vorstellen :)

Diese Seife ergab sich daraus, dass mit diversen Tauschereien und "Oh, cooles Gesamtpaket, nehm ich!" auf einem Kleinanzeigenportal ein quasi fertiges Seifenkonzept über die Zeit zusammenkam.
Ziegenmilchpulver, Kaschmirwolle direkt von der Ziege und dann kam eine Milkyway Mould mit Ziegenmotiv ins Haus geflattert.
Alles 3 passte so gut zusammen, dass ich kurzerhand beschloss, eine Ziegenseife zu sieden!

Und weil mir danach war, habe ich dazu mal Fette und Öle neu zusammengestellt. Eigentlich sollte es ein 25er aus "was muss mal verbraucht werden?" werden. Bei Reiskeimöl und Palmöl blieb es auch bei den 25%, aber Kokos, Distel ho, Sesam und Rizi wurden dann ein wenig hin und her geschoben, bis es mir zusagte.
Das Ganze bekam dann einen LU von 10%.

Der Wasseranteil liegt zwar bei den gewöhnlichen 30%, aber die LF selber, in der ich auch das Kaschmir gelöst habe, war sehr reduziert. Schließlich brauchte ich einen Anteil des Wassers, um darin das Ziegenmilch-Pulver anzurühren. Die angerührte Ziegenmilch kam dann in den fertig emulgierten Leim.
Die nächste große Frage war, einen passenden Duft zu finden. Die Wahl fiel schlussendlich auf Kräuterwiese von Behawe - das dickt zwar an, aber ich glaube, Ziegen mögen gerne Kräuterwiesen! :smilie_verl_72:

Bild

Bild

Vor kurzem erlebten meine armen Ziegen jedoch unfreiwillig ein eher unangenehmes Abenteuer :smilie_girl_004:
Vielleicht fällt oben ja schon auf, dass die Stücke zum Teil eher komische Formen haben...

Da sie noch zu weich zum Glatthobeln der Rückseite und entgraten der Kanten war, habe ich die Ziegen auf meinem Seifenregal gelagert. Tja, eines Tages brauche ich aber Klebeetiketten und diese lagen UNTER dem Teller mit den Ziegen drauf. Natürlich ist mir Teller (zum Glück Plastik!) incl. Ziegen hinter dem Regal von gut 1.80m Höhe heruntergesaust.
Manche Ziegen haben nun verbeulte Gesichter und einige Ecken der Seifenstücke waren gewaltig eingedellt. Mit Hobel und einem Messer habe ich so gut es ging alles wieder gerichtet - perfekt sind sie nun zwar nicht, aber dieses Mal ging es auch eher um die Inhaltsstoffe. Und auch Ziegen mit kleinen Makeln sind denke ich liebenswert, wenn sie einem die Pfoten schön einschäumen :red3:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Akira »

Die Seifen sind der Hammer. Weisst Du noch, wo Du die Formen her hast?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2009
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von KikiG »

Ich finde die Ziegen auch liebenswert. Ungleichheit ist gerade angesagt. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Annika »

Akira hat geschrieben:
Samstag 12. März 2022, 17:52
Die Seifen sind der Hammer. Weisst Du noch, wo Du die Formen her hast?
Wie geschrieben, ist es eine Milkyway Mould und gekauft habe ich sie über ein Kleinanzeigenportal von privat.

Das Motiv ist, muss ich gestehen, nicht zu 100% mein Geschmack, daher wird die Form nicht hier bleiben. Aber sie hat auch bereits ein neues Zuhause und vielleicht landan dann ja irgendwann noch mal ein paar Ziegen (hoffentlich ohne vorher zu verunfallen wie bei mir) in der Galerie :)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut und pflegend
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Seifen. Die Formen passen perfekt da.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Tryit »

Die Ziegen glänzen um die Wette und die ungleichmässigen Ecken finde ich höchst charmant.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Priskja »

Gerade die schrägen Ecken finde ich sehr schön und ich bin mir sicher, dass
die Ziegen auf einer grünen Wiese im Emmental ein schönes Zuhause finden werden.
Ich liebe sie und die Seifen sind wunderschön! :s035:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von Katzenbärlady »

Ziegenmilch und Kaschmir, wenn das mal nicht edel ist! Da ist die Form doch fast egal. Die über die Diagonale dann wieder gleichen Ecken sehen irgendwie auch so aus, als müßten sie so sein.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Mähhhh! Ziegenmilch und Kaschmir #112

Beitrag von morgainthefey »

Na ein Glück haben die Ziegen eine schöne Kräuterwiese, dann verzeihen sie die sicher den Sturz 😋
Aber inhaltlich klingen sie super und werden bestimmt nicht von Beckenrand geschubst 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten