Meißner Blau

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Meißner Blau

Beitrag von Katzenbärlady »

Hüttelputz brachte mich auf die Namensidee, denn diese Seife habe ich gesiedet als Frustseife, nachdem ich eine Vase aus Meißner Porzellan die Treppe hinuntergeworfen hatte und sie in 1000 Scherben zersprang.
73301744-57E8-452F-BBF3-96CDE3A3F178.jpeg
73301744-57E8-452F-BBF3-96CDE3A3F178.jpeg (49.01 KiB) 520 mal betrachtet
Verseift habe ich neben einem unaufgeregten 25er (Schweineschmalz, Rapsöl, Olivenöl, Kokosfett) auch noch Kneipp Lavendelölbad, von dem ich noch einen Rest fand.
Nachdem mir beim Herausspachteln des Schweineschmalzes der Löffel abbrach, der Seifenleim ewig nicht dick wurde und dann auch noch das türkise Ölbad in ein häßliches Rotbraun umschlug, habe ich ziemlich entnervt alles in die Chipsdose gefüllt und die Rolle auf die Heizung gestellt. Sollte werden, was wollte. Zum Glück waren die Zutaten nicht teuer, weil das Schweineschmalz vorher bei nettem Schmalzgebäck half, ebenso wie das Rapsöl. Und nach dem Ausformen habe ich nicht schlecht gestaunt, was sich beim Schneiden zeigte.
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Meißner Blau

Beitrag von Trollkatze »

Die ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Die Vase ersetzt sie natürlich nicht, aber sie mildert vielleicht etwas den Frust.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19756
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meißner Blau

Beitrag von hüttelputz »

Wenn diese Seife mal nicht für viel Kummer entschädigt, Sandra!

Dabei hat sie sich ja ähnlich kapriziös gezeigt, wie weiland die Porzellanherstellung unter August, dem Starken!

Edit sagt, die Autokorrektur findet auch nicht alles....
Zuletzt geändert von hüttelputz am Sonntag 27. Februar 2022, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meißner Blau

Beitrag von morgainthefey »

Wenn sowas bei dir als Frustseife entsteht, bin ich gespannt auf deine gute-Laune-Seifen meine Liebe 😄 Strahlendes Blau und super getrichtert!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4076
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Meißner Blau

Beitrag von AzurEngel »

Das freut mich sehr, dass aus dem Frust so ein feines Seifchen entstanden ist. Sehr gut gemacht! :smilie_girl_063:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meißner Blau

Beitrag von SapoNette »

Ach, die hat sich ja toll unter deiner Pflege entwickelt! So eine schöne Seife! Ärgerlich mit der Vase, manchmal ist es halt so.
Das mit dem Schmalzgebäck habe ich nun auch gern gelesen. Finde ich gut! Sowohl Schmalzgebäck an sich, als auch die Weiterverwendung des Frittierfettes! :red3:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Meißner Blau

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6097
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Meißner Blau

Beitrag von Silicea »

Trotz aller Widrigkeiten, ist eine rundum gelungene Seife aus der Form geschlüpft. Die Farbe hast Du ebenfalls gut getroffen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meißner Blau

Beitrag von Regina1 »

Eine sehr gelungene feine runde Seife. 💞
Sehr schöne Blautöne.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2052
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Meißner Blau

Beitrag von KikiG »

Eine tolle Frustseife.
Das Ölbad, wird das in den fertigen leim gegeben?
Antworten