Anfängerseife Olive und Schokoko

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2050
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von KikiG »

Hier mal Bilder von meinen Versuchen vom letzten Wochenende.
Einmal Olive mit Kokos und Raps ohne Farbe und Duft und einmal Kokos, Raps und Haselnuss mit Kokos- und Schokoduft sowie Kakao und Titan.
Seife-1.jpg
Seife-1.jpg (76.49 KiB) 747 mal betrachtet
Seife2.jpg
Seife2.jpg (79.41 KiB) 747 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KikiG am Dienstag 12. April 2022, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von Tryit »

Die Farben und der Swirl der oberen Seife gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schön ist auch der Wellenschnitt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2050
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von KikiG »

Dankeschön, die oberen Seifen gefallen mir auch ganz gut.
Die unteren - na ja: Erstens war ich wieder mal ungeduldig und zweitens sind die Formen nicht so toll. Nachschub ist aber bestellt.

Auch bedürfen sie noch einer Nachbearbeitung, sind aber noch etwas weich.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von morgainthefey »

Tolle Musterung! Wie lang hast du die auf dem zweiten Foto denn in der Form gelassen?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2050
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von KikiG »

Die auf dem zweiten Foto waren gute 2 Tage in der Form, also so 50 Stunden ungefähr.
Sie sind auch jetzt, also eine Woche später noch etwas weich.
rokoud

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Marmorierung
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von hüttelputz »

Die marmorierte Seife ist sehr hübsch geworden, gefällt mir gut.

Bei den Einzelförmchen könnte Ungeduld :a050: eine Rolle gespielt haben.
Einzelförnchen gehen selten in die Gelphase, das verlängert die Zeit zum Ausformen.
Und je nach Rezept (Olive, Kokos und Raps) braucht die Seife eine Weile. Ein hoher Anteil an Olivenöl verseift ohnehin langsam, und Du hast nur 1 festes Fett, wahrscheinlich nicht 50% der Gesamtfettmenge, genommen.
Das erprobte Anfänger Rezept besteht zu 50% aus flüssigen Ölen und 50% festen Fetten. Damit kann man nichts falsch machen, es gibt eine schöne, feste und angenehme Seife. Das 25er wird deshalb
auch von den alten Hasen immer wieder gerne genommen.
Malvina
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von Malvina »

Sehr hübsch! Die Schokoladige sieht ja zum Anbeißen aus :sabber_2:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2050
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von KikiG »

@Andrea, ich denke da lag der Fehler: nur 30% Festes Fett.
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Anfängerseife Olive und Schokoko

Beitrag von Gina »

Sehr schön geworden.
Mir gefallen sie alle sehr gut, aber Schoko ist halt was besonderes :smilie_happy_076:

Einzelförmchen sind aber auch was tolles und praktisch wegen der Form, ich nehme sie gerne für bestimmte Projekte.
Du solltest die nur unbedingt länger in der Form lassen, das erfordert halt leider immer sehr viel Geduld :g040: Ich hatte mal Seife die blieb ein 3/4 Jahr komplett weich, als ich sie dann entsorgen wollte, hab ich festgestellt dass sie endlich festgeworden war. War auch eine meiner Lieblingsseifen.
Antworten