Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Annika »

:hallo:

Heute war mein Schwarm Tondrachen bereit, abgelichtet zu werden.

Schon lange hatte ich 3 verschiedene Tonerden (rot, "schwarz" und grün) gaaanz hinten im Schrank liegen. Die lagen dort so lange und so weit hinten, dass sie schon völlig in Vergessenheit geraten waren.
Vor kurzem war es dann aber soweit, in 3 Durchgängen an verschiedenen Tagen habe ich eine Tonerde nach der anderen in meinen geliebten Drachenformen ausprobiert und muss sagen: Mir gefallen die Farbtöne unglaublich gut! Sie sind natürlich nicht wie Micas knallig-bunt, aber gerade das natürliche gefällt mir für die Drachis besonders gut. :smilie_girl_076:

Die Seife Nr. 102, also die roten Tondrachen hatte ich schon gezeigt, ja. Aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass ich kurzerhand durch die Tonerdenvarianten hindurch einen kleinen Schwarm "züchte".
Auf eine GFM von jeweils 400g habe ich einen gestrichenen EL Tonerde (von Behawe), vorab vermörsert mit etwas Öl, gegeben.

Bild
Die obere Reihe zeigt die rote Tonerde, die Mitte die "schwarze" und die untere Reihe die Grüne. Die Grüne und die rote Tonerde sind laut Angabe aus Kaolin, die schwarze aus feinst gemahlenem Schiefergestein.
Auf dem Foto hat die schwarze einen Blaustich abbekommen, real ist sie deutlich unblauer und viel mehr dunkeldunkelgrau.
Bild

Das Grundrezept ist bei allen 3 Drachen gleich: Olive, Kokos, KaBu, Shea und Rizi mit einem Hauch Meersalz und einem LU von 8%.

Bei den roten Tondrachen habe ich etwas Seidenprotein versenkt und mit Amber Glow von Gracefriut beduftet.
Die schwarzen Tondrachen haben SeidenPULVER bekommen, da das Protein vollständig in den roten versenkt wurde. Sie duften nach White Musk von Spinnrad, ein eher herausforderndes PÖ, weil es zügig andickt und gerne den Leim flockig werden lässt (bei Einzelformen natürlich suuuper hilfreich :a050: )
Die grünen Tondrachen haben ebenfalls Seifenpulver bekommen, schnuppern aber nach Seaside Cotton von Natures Garden.

Iiiirgendwann, sollten mir mal weitere Tonerden in die Hände fallen, züchte ich vielleicht weiter an der Arterhaltung der bunten Tondrachen :girlkochen:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14658
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Susa »

Wunderschön dein Drachenschwarm!

Da bekomm ich auch gleich wieder Lust auf Tonerden. :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von SapoNette »

Ei, die machen sich aber gut, so alle zusammen auf dem Foto!
Kaolin, da war doch was. Danke für die Erinnerung. Deine Tondrachen werden sicher wunderbar waschen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von roseaufdemberg »

Deine Tondrachen übersteigen alle Erwartungen...ach könnte ich nur durch den Bildschirmgreifen und von einer jeden Farbe ein Stückchen entwenden ähm adoptieren...
traumhaft!!!
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Katzenbärlady »

Toller Drachenschwarm! :smilie_girl_321: Und danke für‘s Testen der Farben. Die liegen bei mir auch und so hab ich eine Idee, was mich erwartet. Dass ich die Formen mega finde, hatte ich ja schon erwähnt. :e020:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von morgainthefey »

Die dürften auch bei mir einfliegen 🐲
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Silicea »

Eine wunderbare Seifen-Serie mit Tonerde! Die Formen sind ja ganz toll (das hatten wir schon an anderer Stelle besprochen) :sabber1:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Trollkatze »

Eine sehr schöne Drachenzucht hast du dir da zugelegt.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von hüttelputz »

Gefallen mir alle!

Die Tonerden gibt es ja in erstaunlich vielen Farben, daher werden weitere Schwärme zu sehen sein, :smilie_girl_076: freu mich drauf
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von wolfundelfchen »

Ach die lassen doch mein Herz höher schlagen, sooooo schaurig schö
Antworten