Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Kim »

Tolle Farben!
Hast du die Erden vorher in Wasser gelöst?

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Kunstblume »

Schauen sehr cool aus!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Annika »

Kim hat geschrieben:
Freitag 18. Februar 2022, 23:05
Hast du die Erden vorher in Wasser gelöst?
Nein, ich habe etwas Öl abgezwackt und die Tonerden mit dem Öl im Mörser angerührt. Und dann während des Emulgierens das Öl-Tonerde-Gemisch mit in den Seifenleim gegeben.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von AzurEngel »

Annika, dein Tondrachen-Schwarm ist toll! :smilie_girl_021:
Ich arbeite auch gerne mit Tonerde. Damit der Leim nicht so schnell andickt, setze ich die Tonerde immer mit etwas Wasser an, dann zieht sie nicht so schnell so viel Wasser aus dem Seifenleim.

Edit hat mich daran erinnert, dass ich noch schreiben wollte, dass du mich mit diesen Formen total angefixt hast und dass ich sie mir auch bestellt habe... Mal gucken, vielleicht gesellt sich zu deinem Drachen-Schwarm bald ein weiterer Schwarm. Muss nur die Zeit dafür finden... :e020:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Annika »

Also angedickt hat bei mir die Tonerde nicht nennenswert.
Nur die mit schwarzer Tonerde haben zügig angezogen, das lag aber am Duft. Das wusste ich vorher schon und hatte es mit einkalkuliert, sodass es problemlos mit Einzelformen händelbar war.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von AzurEngel »

Hmm, ok. Ich habe die - natürlich erst bescheidene - Erfahrung gemacht, dass Tonerde zu schnell andickendem SL führt. Allerdings war meine Menge auch höher, 2 EL auf 500g GFM. Wieviel Prozent LF hattest du denn?
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Annika »

Ich schreibe dir mal eine Nachricht, ich glaube für die Galerie würde das zu umfangreich :)
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Seifiseifiseif
Beiträge: 376
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 14:21

Re: Dreierlei Tondrachen (#102 #105 # 106)

Beitrag von Seifiseifiseif »

Total schön die Drachen. Passt gut zusammen die gedeckten Farben und das düstere Motiv.
Grüße Seifi :girlkochen:


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch...
Antworten