Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Annika »

:hallo:

Ein sturmfreies Wochenende mit beängstigend tobendem Sturm draußen... Was macht man da nur? Ganz logisch: Seife!

Es begann damit, dass ich das gesamte Fach "Zusatzstoffe" im Seifensiedekrams-Regal ausgeräumt habe. Im Umkreis von 1m um mein Regal herum lag Seifenkrams verstreut und es sah etwas aus, als hätte der Sturm auch drinnen gewütet - aber nein nein, das war nur ich.
Mir fiel dabei Glas voll Dreck in die Hand. Also beschriftet habe ich es mit "Glas voll Dreck", drin war feinstes Nordseewatt, getrocknet und gesiebt.

Es war an der Zeit, die erste Wattseife zu sieden.
Aber einfach nur Watt war mir zu banal, ich wollte mal wieder mit Farben spielen und hatte ohnehin Lust, mal wieder Thinlines zu gießen.
Also noch passende Farben herausgekramt (UMU Tropical Temptations, UMU Dreamy Aquamarin und Tiox) und als Duft wurde es Mittelmeer von Manske.

Als Rezept wurde es mein Standardrezept, da sich dieses gut swirlen lässt, mit Olive, Kokos, Shea, KaBu und Rizi, dazu ein Hauch Meersalz.
Das Watt kam in den bereits emulgierten Leim und ließ sich mit dem Püri ganz gut verteilen.

Wie so oft hab ich beim 1. Ansetzen schön den Rand der Form mit eingeferkelt, aber hey, 1 Tag später ist's auch nur Seife an der Form.
Mit dem Anschnitt habe ich etwas über 36h gewartet, was der Seife sehr gut getan hat.

Geschnitten habe ich 50:50 in 2 verschiedenen Richtungen - die "Brotscheiben" und den Thinlines-Schnitt parallel zur Kastenform.
Dadurch ergaben sich 2 wie ich finde grandios als Set zusammenpassende Muster!

Bild

Bild


Die Thinlines sind so flach, wie das Watt mit seinen kleinen Prilen und der sich darin spiegelden Sonne, wie die Ebbe.
Die "normale" Schnittrichtung hat geradezu eine Sturmflutwelle bekommen.

Diese Seife wird definitiv nur in 2er Päärchen existieren, denn Ebbe und Flut gehören einfach zusammen!
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Firewitch »

Deine Seife ist ja schon richtige Wattmalerei - toll! :g040: Ich habe zwar gerade irgendwie einen Knoten im Hirn, wenn ich Deine Schnittrichtungen vorzustellen versuche - aber Du hast völlig recht, die kann es nur im Doppelpack geben. Tidenhubkomplettset quasi!
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Annika »

Ich versuche mal zu entknoten :)
Habe dir den Block wieder grob zusammengepuzelt :c015:

Bild

Links und rechts sind die Flut-Stücke und in der Mitte sind die Ebbe-Stücke.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von rokoud »

ist Dir sehr gut gelungen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Sheikha »

So genial schön!!! :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1695
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Renate149 »

Ich bewundere deine Thin Lines, die hast du perfekt hinbekommen. Ich schneide solche Seifen auch meist in zwei Richtungen, der Abwechslung halber. Wieviel Wattsand hast du genommen, bezogen auf die GFM?
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9289
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von SapoNette »

Annika, die ist ein Traum! Genau der richtige Name, wahnsinnig gut gelungen! Und im Doppelpack erst recht zum räubern schön.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Annika »

Renate149 hat geschrieben:
Dienstag 1. Februar 2022, 16:11
Wieviel Wattsand hast du genommen, bezogen auf die GFM?
"Ach ich kipp einfach mal!" habe ich genommen :c041:

Mein Watt ist in einem 100ml-Glasfläschchen aufbewahrt und ich habe gut die halbe Flasche auf eine GFM von 800g gekippt. Präziser geht leider nicht :c015:
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von Silicea »

Annika, die Seife ist einfach perfekt geworden!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Ebbe & Flut Eine Nordssewatt-Seife #103

Beitrag von hüttelputz »

Einfach nur schööööön!
Antworten