Tryafly - meine erste Madenfettseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Tryit »

Nachdem hier Madenfett als potentielles Schaumfett vorgestellt wurde, konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei der Firma Madebymade Madenfett bestellt. Das Experiment wollte ich wagen.

Angeblich soll es sehr schnell andicken, das hat es bei mir nicht getan. Ich habe ewig gerührt. Allerdings hatte ich auch in Erwartung eines sehr schnellen Anziehens auf den Püri verzichtet und mit der Hand gerührt. Vom Verhalten hat es mich an Schweineschmalz oder Straußenfett erinnert, das bei mir ebenfalls immer sehr lange flüssig bleibt.

Den Geruch des warmen Fettes fand ich zwar schon stark, aber nicht unangenehm, eher nussig. Aus der fertigen Seife riecht zumindest meine Nase den Eigengeruch des Madenfetts nicht mehr heraus. Aber das mag bei empfindlicheren Nasen anders sein.

Verseift habe ich ein einfaches Rezept mit 40 % Distelöl h.o., 30 % Madenfett und 30 % Palmöl mit 27 % Wasser.
Beduftet ist mit einer Mischung der ätherischen Öle Petitgrain, Litsea Cubea und Patchouli.
Die weißen Punkte sind kein Maden, sondern der Versuch eines ITP mit weiß gefärbtem Teilleim. :smileymania1:
Unter der Dusche habe ich sie schon ausprobiert und war vom Schaumverhalten sehr angetan, ich fand ihn sehr fein und cremig. Ich bin gespannt, wie sie in drei Monaten ist. Ich werde auf jeden Fall weiter damit experimentieren. Eine zweite, die ich auch als Haarseife testen will, liegt schon in der Reifekiste.

Aber hier erst einmal mein erster Versuch:

20220117_173652_copy_539x539.jpg
20220117_173652_copy_539x539.jpg (80.69 KiB) 865 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von hüttelputz »

Sehr hübsch gelungen, Deine Madenseife.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch das Schaumverhalten finde ich gut.
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Trolline33 »

Das sind sehr schöne Stücke geworden. Das Madenfett wäre dann eine Alternative zu Kokos oder Palm?
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Tryit »

Trolline33 hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 20:40
Das sind sehr schöne Stücke geworden. Das Madenfett wäre dann eine Alternative zu Kokos oder Palm?
Nach meinen Erfahrungen mit dieser einen Seife würde ich sagen: Auf jeden Fall eine Alternative. Und ein regionales Schaumfett. Allerdings ist das Fett braun, weiße Seifen lassen sich damit sicherlich schlecht herstellen. Das ist für mich aber kein Thema, da ich braune Seifen mag :smileymania1:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Kim »

Sehr hübsch!

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön mit dem Libellenstempel
Seifiseifiseif
Beiträge: 376
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 14:21

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Seifiseifiseif »

Wahnsinnig interessant und schöne Stücke, der Stempel ist zauberhaft. Vll gibt's das Fett in Zukunft in weiß oder ist dieses hier schon raffiniert?
Grüße Seifi :girlkochen:


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch...
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von Tryit »

Seifiseifiseif hat geschrieben:
Samstag 29. Januar 2022, 09:51
Wahnsinnig interessant und schöne Stücke, der Stempel ist zauberhaft. Vll gibt's das Fett in Zukunft in weiß oder ist dieses hier schon raffiniert?
Nein, das ist nicht raffiniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es das Fett irgendwann raffiniert gibt. Zur Zeit wird wohl noch geforscht, wo es eingesetzt werden kann, unter anderem auch als Nahrungsmittel:

https://de.futuroprossimo.it/2020/03/la ... i-insetti/
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von morgainthefey »

Die ist richtig schick mit dem Libellenstempel!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tryafly - meine erste Madenfettseife

Beitrag von yogablümchen »

Schön sieht sie ja aus, besonders mit dem Stempel.
Antworten