Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

... möcht ich euch heut zeigen.
Sozusagen als kleines Lebenszeichen von mir.
Nix Neues, aber die Haslinger war wieder spannend bei der Herstellung, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte.
Und die anderen Beiden gehen sozusagen mit ...

Endlich bin ich mal wieder zum Seifeln gekommen.
Wurde auch Zeit, meine Vorräte sind schon auf ein beängstigendes Maß zusammen geschrupft.
Die Rasierseife war überhaupt ganz aus und mein Mann hat dringenden Bedarf angemeldet.
Also hab ich mich gestern Abend endlich ans Werk gemacht.
Hab mich so richtig drauf gefreut muss ich sagen.

Am Plan standen:
– eine Rasierseife
– eine Dekandente
– eine blumige Frühlingsseife
Und genau das ist es auch geworden.

Als erstes die Rasierseife.
Das Rezept hab ich ja jetzt schon viermal gesiedet und jedes Mal wieder bin überrascht, wie unterschiedlich die Herstellung, bzw. die Verseifung abläuft.
Wie immer bildet sich direkt nach Laugenzugabe ein fester Laugeölklumpen am Boden des Rührgefäßes, in dem der Stabmixer fest drin steckt.
Durch vorsichtiges rühren mit dem Stabmixer wird das ganze dann ein wenig geschmeidiger und emulgiert nur um dann grießig zu werden (das war neu).
IMG_4397.jpg
IMG_4397.jpg (12.06 KiB) 1076 mal betrachtet
ICh hab noch ein bisschen weitergerührt und bemerkt, dass alles wieder homogener wird und die Konsistenz von OHP bekommt.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich den Stabmixer rausgenommen und nur noch mit dem Löffel weiter gerührt hab.
Ich hab dann noch ordentlich weitergerührt, der Leim wurde immer geschmeidiger und feiner.
Und dann war er fertig.
IMG_4401.jpg
IMG_4401.jpg (13.38 KiB) 1076 mal betrachtet
Homogen, geschmeidig, fertig verseift (spontane Selbstverseifung) und wunderbar fließfähig konnte ich ihn in mein Abflussrohr gießen.
Heute ausgeformt und zum Fotoshooting gebeten.
IMG_4406.jpg
IMG_4406.jpg (38.45 KiB) 1076 mal betrachtet
Ich muss sagen, diese SEife herzustellen ist immer spannend und macht echt Spaß.

Rezept: meine “ala Haslinger”
Duft: Lavendel-Amber mit Teebaum und ÄÖ Lavendel

Die Dekadente war dann ganz entspannt, so ganz ohne Farbe und mit einem weitgehend braven Duft.
Weitgehend brav, weil ich in der ÄÖ Mischung auch Nelke und Zimt mit drin hatte, die für kleine Leim-ÄÖ-Bröckchen gesorgt haben, die man jetzt ein wenig sieht, was aber gar nicht stört.
IMG_4409.jpg
IMG_4409.jpg (22.02 KiB) 1076 mal betrachtet
Rezept: Buttrig zart in der dekadenten Variante, also mit Arganöl statt Olivenöl
Lauge mit gesättigter Sole angerührt und Seide
Duft: Orange 7-fach, Grapefruit, Sternanis, Nelkenblüte, Vetiver und Zimt

Die blumige Frühlingsseife ist ein schnödes, aber heißgeliebtes 25er Rezept:
IMG_4416.jpg
IMG_4416.jpg (14.35 KiB) 1076 mal betrachtet
Nix Neues, nur meine übliche Swirlerei.
Aber die SEife ist unglaublich glatt und ohne Luftbläschen.

Rezept: 25er mit Kokos, Palm, Olive hell, Sonnenblume ho und Rizi
Duft: Sakura

Ich muss sagen, dass ich den SEifelabend unglaublich genossen hab.
Und heut gings direkt weiter.
Eine Madenseife, eine Honigseife und die Geburtstagsseife für einen Freund.

Fürs erste reichts aber mal.
Schönes Wochenende euch allen!
Liebe Grüße Claudia
JayBee

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von JayBee »

Wie schön, wenn Pläne aufgehen. Hab vielen Dank, dass du uns an der Herstellung der Rasierseife teilhaben lässt. Es ist wirklich spannend und du hast meine Bewunderung dafür, "nebenbei" noch ein paar Fotos zu machen :coolgirl: .Deine Pflegeseifen sind wie immer ein Traum. Genieß sie :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Trollkatze
Beiträge: 565
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 18:21
Wohnort: Bayern

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Trollkatze »

So schöne Seifen hast du gezaubert. Da möchte man am liebsten gleich schnuppern und streicheln 😍
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von morgainthefey »

Der Stempel auf deiner Rasierseife, sehr fein!
Der Hirsch mit seinem mächtigen Geweih passt super zur "Dekadenz" der zweiten! Und wie immer bin ich fasziniert von den kleinen, geswirlten Farbtupfen in deinen Seifen 🥰
Und jetzt muss ich mir doch mal das Rasierseifenrezept anschauen, wenn es auf deinem Blog zu finden ist 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Regina1 »

Ohh wie schön von dir so edle Seifen zu sehen.
Mir gefallen alle alle Seifen.
Besonders die Dekadenz. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von päbbels »

Deine Seifen sind perfekt, edel und wunderschön anzuschauen... wie immer...
Ganz toll gelungen.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3473
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Kügelchen »

Oh ja, sooooo schöne Seifeleins!
Lob, Dank und Bewunderung an dich, liebe mini! Ich habe jetzt schon so oft von deinem Blog stibitzt und bin voller Freude und Dankbarkeit, dass du deine Rezepte so frei teilst.
Bisher ist jedes deiner von mir ausprobierten Rezepte mit einer tollen Seife bedacht worden.
Danke an dieser Stelle! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

morgainthefey hat geschrieben:
Freitag 28. Januar 2022, 19:12
Der Stempel auf deiner Rasierseife, sehr fein!
Der Hirsch mit seinem mächtigen Geweih passt super zur "Dekadenz" der zweiten! Und wie immer bin ich fasziniert von den kleinen, geswirlten Farbtupfen in deinen Seifen 🥰
Und jetzt muss ich mir doch mal das Rasierseifenrezept anschauen, wenn es auf deinem Blog zu finden ist 😅
Ist es.
Und hier auch. 😁
Einfach mal unter Rasierseife Haslinger schauen.
Bin mit dem Handy in der Wanne, da geht das verlinken so blöd.

Vielen Dank euch! 😘
Ich freu mich gestern und heute so richtig gemütlichem Seifeln gekommen zu sein. Ist so selten in der letzten Zeit. 🤪
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Tryit »

Die Dekadente sieht richtig edel aus. Und der Swirl der Frühlingsseife ist einfach traumhaft. :g040:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19752
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von hüttelputz »

Haaach, Mini, wieder drei Deiner Klassiker.
Immer wieder sind es Augenweiden, selbst wenn sie vermeintlich schlicht daherkommen.
Dann punkten sie mit kostbaren Ölen, und heben das Rezept noch auf ein Stüfchen höher.

Deine MiniSwirls sind immer unverkennbar Deine Handschrift, ich beneide Dich um diesen Schwung
Antworten