Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9194
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von SapoNette »

Neugierig wäre ich auch- ich hab nur (berechtigte :e020: ) Sorge, das mich das dann überfordert. Die Haslingervariante hab ich vor zwei Jahren auch schon mal nachgemacht, als OHP. Es ist immernoch was übrig, ist das nicht gemein?! Verschenkt hatte ich sie auch an meinen Vater. Und Mama hat eines Tages ganz stolz erzählt, die wäre prima zum waschen ihrer kurzen Haare. Und der Schaum sei der Hammer. :c041:

Genug geschwafelt. Kompliment, das sind Seifen zum bewundern! Und animieren zum nacheifern.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27731
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 09:31
Oh Mini, wenn ich deine Haslingerfotos sehe, bekomme ich richtig Lust sie mal als CP zu probieren, statt als HP.

Tolle Seife, alle zusammen!
Hihi...probiers.
Also ich kann nur sagen, von vier Mal sieden ist es mir einmal (beim ersten Mal) gelungen, dass diese Seife ein CP war.
Die anderen drei Mal wurde es dann HP, wobei die letzten beiden Male ohne mein Zutun.
Aber es ist wirklich spannend zu sehen, wie sich der Seifenleim verändert.

Ganz wichtig ist, dass man wirklich so kühl wie möglich arbeitet.
Also bei mir war die Lauge allerhöchstens zimmertemperaturwarm und die Fette lauwarm. Am Rand des Rührbechers und am Stabmixer, der bei mir ja immer schon in den Fetten stehen bleibt, hat sich schon ein deutlicher fester Rand abgesetzt.

Beim zweiten Mal sieden, hab ich hochmütig gedacht, dass ich ruhig wärmer arbeiten kann.
DAS war ein Fehler!
Der Leim war bröcklig von Anfang an und wurde auch nie geschmeidig und homogen. Ich hab ihn in der Microwelle heiß verseift, mit dem ERgebnis, dass er sehr zäh war und sich nur in die Formen pressen hat lassen, war nicht zu einer feinen Optik geführt hat.

Auf meinem Blog könnt ihr alle vier Siedevorgänge nachlesen, wenn ihr wollt: HIer entlang die ersten vier Beiträge sind mit dem Haslinger Rezept.
Sie finden sich auch hier im Forum, wenn ihr das lieber wollt, allerdings bin ich zu faul sie mir zusammenzusuchen. :a050:
Zuletzt geändert von mini am Montag 31. Januar 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27731
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

SapoNette hat geschrieben:
Sonntag 30. Januar 2022, 11:15
Neugierig wäre ich auch- ich hab nur (berechtigte :e020: ) Sorge, das mich das dann überfordert. Die Haslingervariante hab ich vor zwei Jahren auch schon mal nachgemacht, als OHP. Es ist immernoch was übrig, ist das nicht gemein?! Verschenkt hatte ich sie auch an meinen Vater. Und Mama hat eines Tages ganz stolz erzählt, die wäre prima zum waschen ihrer kurzen Haare. Und der Schaum sei der Hammer. :c041:

Genug geschwafelt. Kompliment, das sind Seifen zum bewundern! Und animieren zum nacheifern.
Probiers!
Mit der Option immer noch heiß verseifen zu können, ist es ganz entspannt eigentlich. :c015:


Und vielen Dank euch allen, für die lieben Kommentare. :f010:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3271
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Sommerpunkte »

Wow, wie großartig alle drei sind.

Optisch gefällt mir die geswirlte Sakura am meisten. Deine Swirls sind immer ganz besonders fein. Nicht zu viel Farbe und dafür ganz fedrig und elegant.

Die Haslinger habe ich mal nachgesiedet, sie ist großartig und wird von beiderlei Geschlecht nachgefordert. Danke für deinen Bericht, wie du sie wieder fließfähiger bekommen hast. Ich muss sagen, sie sieht unglaublich glatt aus. Muss demnächst Nachschub sieden, da schaue ich mal, ob ich sie auch glatter bekomme.

:smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1838
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Columba »

Eine sehr schöne Auswahl und ob schlicht oder geswirlt, sie sind alle drei eine Augenweide! :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20048
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von Brycha »

Ja, die Seifen sind alle drei hammerschön. Die Dekadente würde ich besonders gerne mopsen.... :coolgirl:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19508
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von hüttelputz »

Liebe @Mini,
Ich hab mich gerade auf die Suche nach den Eigenschaften vom PÖ Sakura von Sensory Perfektion gemacht.... Im SP Faden ist leider nichts, aber Deine Seife mit dem Duft schaut ja nach einem braven PÖ aus. Und überhaupt grossartig....

War Dein PÖ auch von Sensory Perfection?
Danke Dir schon im Voraus :f010:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27731
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

Hallo Hüttelchen,
nein, mein Duft war ... ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich hab den von wo anders her, aber ich kann nicht mehr lesen woher.
Allerdings hab ich schon verschiedene Sakura Düfte gehabt, die waren alle brav.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27731
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von mini »

.... es könnte sein, dass der Duft von Manske war/ist.
Allerdings haben die kein Sakura.
Vielleicht ist es tatsächlich Cherry Blossom? :smilie_denk_10:
Wie gesagt, das Pickerl ist verschmiert und nicht mehr lesbar. :c015:
Liebe Grüße Claudia
kersti
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 02:45
Wohnort: Landkreis Barnim

Re: Die Haslinger, die Sakura und die Dekadente ...

Beitrag von kersti »

Oh liebe Mini, wie immer (!) sind Deine Seifen sehr zu bewundern, es stimmt immer alles und Deine Swirls sind zauberhaft :sabber_2:. Dein Beitrag zur Rasierseife kam genau richtig, da mich meine Tochter erst kürzlich fragte, ob ich auch eine Rasierseife herstellen kann. Ich werde Dein Rezept definitiv dazu nutzen. Vielen Dank dafür! Und auch dass hier so eine ausführliche Herstellung dargestellt wurde. Habe mich schon in den letzten Stunden reingelesen und bin dann (hoffentlich) nicht so aufgeregt, wenn der SL anders als bei "normalen" Seifen reagiert. Es wird ja bei mir eine erste Seife als Mischverseifung... Nun muss ich nur noch warten, bis alle gerade bestellten Zutaten eintreffen...
Ich überlege gerade, ob es evtl. auch Sinn macht bei CP zum Schluß erwärmten Joghurt zuzufügen?
Deine Seifen sind jedenfalls ALLE traumhaft!
Antworten