Kaffeegänschen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Kaffeegänschen

Beitrag von Freesie »

Meine Jahresauftaktseife hat mich arg geärgert, dabei lief alles wunderbar und als alles in den Formen war, setzte sich deutlich Öl ab. Dabei hatte ich die einzelnen SL unterschiedlich beduftet und die PÖs nicht gemischt. Im braunen Teil war das Kaffeekonzentrat mit dem PÖ Pina Colada, da ich weiß, dass es sich sehr gut in Kaffee hält. Nun einen Startversuch der Verseifung im warmen Backofen war es wert, Kerntemperatur der Seife war dann 48°C, hat sich aber nichts mehr getan. Leider musste ich alles einschmelzen und in Einzelformen neu befüllen. Zum Verdünnen habe ich nochmals Kaffee genommen.

Sie blieb sehr lange weich, daher kann ich erst jetzt ein Stück zeigen.

Vorher
IMG_0063 klein.jpg
IMG_0063 klein.jpg (141.6 KiB) 685 mal betrachtet

Nachher
IMG_0074 klein.jpg
IMG_0074 klein.jpg (126.6 KiB) 685 mal betrachtet


Ich weiß auch was ich falsch gemacht habe zu wenig gerührt und zu kalt gearbeitet. Nach Zugabe der PÖs verdickte sich der SL etwas und führte zu einem Trugschluss.

Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: 28% H2O und Kastaniensud
Fette & Öle: Cupuacubutter, Distelöl (hohe Ölsäure),Gänsefett, Hanföl, Kokosöl (nativ), Kokosöl (raffiniert, 76 °C), Olivenöl, Rizinusöl
GFM: 800 g
Zusätze: Salz, Zucker, Stärke, Rügener Heilkreide mit TIOX, Kaffee konzentriert
Duft: 3% Rostet Coffee 1/2 und Pina Colada 1/2
LU: mischverseift 85/15 12%
Farbe: etwas Pigmente
Herstellungsart: CP und Einschmelzen
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Susa »

Ach schade, die hatte ein schönes Muster. Aber deine Rettung ist auch super geworden!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
rokoud

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von rokoud »

ausgesprochen hübsch geworden!
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von yogablümchen »

Die eingeschmolzene sieht auch schön aus.
Aber ich kann verstehen das es dich etwas ärgert, denn die Muster sahen echt toll aus.
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Kügelchen »

Die auf dem ersten Bild hätten wirklich seeeehr hübsch ausgesehen! Schade!
Aber die zweite ist für eine Kaffeeseife eine prima Rettung!
Und in der Küche muss man nicht immer ausgehfein aussehen… :coolgirl:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Freesie »

Ihr seid soooo lieb :smilie_girl_143:

Das stimmt eine Küchenseife darf auch mal schlicht sein.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von morgainthefey »

Schade um das schöne Muster! Aber super gerettet mit der schicken Form!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Rabbit »

Ich sage auch schade, denn das Muster war super toll. Aber die Rettung ist dir auch gut gelungen, also kein Grund zur Traurigkeit. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Freesie »

Dankeschön für die lieben Kommentare :f010:
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kaffeegänschen

Beitrag von Seifenliebe »

Super gerettet, die Form ist sehr schön
Antworten