Mischmasch oder Flotte Gans

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von yogablümchen »

Ich denke, wer schon mal Seife gesiedet hat, kennt es.

Geplant - ganz anders, Seifenleim dickt schneller an als gedacht, also Notlösung. Mehr oder weniger befriedigend. Egal, Seife ist es auf jeden Fall geworden und die duftet auch noch toll nach Cotton & Blossom von Natures Garden.

Mischmasch, weil es sozusagen die Nottechnik war und Flotte Gans, weil Flott Matfett mit Gänseschmalz vereint wurde.

Und mir war doch so sehr nach Farbe, der Frühling ist noch so lange hin.

Auf dem ersten Foto habe ich die Oberfläche der beiden im Hintergrund abgehobelt. Aber ich finde, da geht zu viel Seife verloren. Darum dürfen die restlichen Stücke so bleiben wie sie sind.
photostudio_1642847687263 klein.jpg
photostudio_1642847687263 klein.jpg (244.38 KiB) 746 mal betrachtet
photostudio_1642847593497 klein.jpg
photostudio_1642847593497 klein.jpg (206.32 KiB) 746 mal betrachtet


Eine etwas andere Optik hat sich bei den Stücken eingestellt, die in der halbvollen Blockform entstanden sind. Irgendwie wie bunter Marmor.
photostudio_1642847744730 Klein.jpg
photostudio_1642847744730 Klein.jpg (242.55 KiB) 746 mal betrachtet
Rezept:

8 % LU

51 % Oliventresteröl
28,6 % Gänseschmalz
20,4 % Flott Matfett (Sheabutter, Kokosöl, Rapsöl)

Lauge aus destilliertem Wasser mit Meersalz und NaOH
Farben: WEP Delphinium, Apple, Fuchsia
UMU Sunset Dazzler, Lemon Sherbet Sparkle
Duft: Cotton & Blossom von Natures Garden.

Großes Lob erwarte ich nicht. Freue mich aber über jeden Kommentar.
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von Katzenbärlady »

Ich finde sie sehen sehr vergnüglich bunt aus und machen gute Laune! Mit gefallen sie richtig gut. Und ich finde es spannend zu sehen, dass sie fest und glatt sind. Meine Gänseseifen sind irgendwie weich. Hast Du auf der Unterseite eine einfarbige Schicht und den Swirl obendrauf als Deko?
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von Susa »

Wie, die sollte nicht genau so sein? Die ist doch perfekt!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von yogablümchen »

Katzenbärlady hat geschrieben:
Samstag 22. Januar 2022, 13:26
Ich finde sie sehen sehr vergnüglich bunt aus und machen gute Laune! Mit gefallen sie richtig gut. Und ich finde es spannend zu sehen, dass sie fest und glatt sind. Meine Gänseseifen sind irgendwie weich. Hast Du auf der Unterseite eine einfarbige Schicht und den Swirl obendrauf als Deko?
Ja, auch die sind fest. Der Gänseanteil ist ja relativ gering. Ich hab auch Salz in der Lauge. Das festigt die Seifen ebenfalls.

Und der Plan war auch eigentlich unten die ungefärbte Schicht und oben drauf die Farben in Streifen mit einem feinen Swirl.
Aber ich konnte nur noch alles in den Topf kratzen, einmal durchrühren und dann auf die ungefärbte Schicht schütten.
Die Reste aus den Farbtöpfen habe ich dann ganz oben drauf gekratzt und versucht einen Swirl durchzuziehen. Daher auch die Struktur.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von yogablümchen »

Susa hat geschrieben:
Samstag 22. Januar 2022, 13:29
Wie, die sollte nicht genau so sein? Die ist doch perfekt!
:c041: :c041: :c041:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von Regina1 »

Wunderschön bunt und mir gefällt deine Seife sehr👍💞
Anders wie gewollt aber trotzdem sehr hübsch .
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von DieKatze »

So schön buuuuuunt! Toll!
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von Katzenbärlady »

yogablümchen hat geschrieben:
Samstag 22. Januar 2022, 13:35

Und der Plan war auch eigentlich unten die ungefärbte Schicht und oben drauf die Farben in Streifen mit einem feinen Swirl.
Aber ich konnte nur noch alles in den Topf kratzen, einmal durchrühren und dann auf die ungefärbte Schicht schütten.
Die Reste aus den Farbtöpfen habe ich dann ganz oben drauf gekratzt und versucht einen Swirl durchzuziehen. Daher auch die Struktur.
Die Struktur obendrauf finde ich eigentlich gerade schick!
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von Hobbitla »

Welche Verseifungszahl hast Du denn für das Oliventresteröl genommen oder hast Du das wie Olivenöl verwendet?
Ich hab das auch auch zu Hause und hab das in Kathrins Seifenrechner nicht gefunden.
Daher bin ich unsicher, ob das gleichzusetzen ist.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
rokoud

Re: Mischmasch oder Flotte Gans

Beitrag von rokoud »

mir gefallen sie sehr gut, Liebe!
Antworten