Haarseife "Eine geht noch"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von Mick »

Eigentlich wollte ich meine wenigen Ferientage ja für Weihnachts-Nachwirkungs-Bekämpfung und den ziemlich vernachlässigten Haushalt nutzen. :a050:
Aber die Nachwirkungen halten sich in Grenzen (unfassbarerweise waren tatsächlich mal alle friedlich und ich hatte keinen Nervenzusammenbruch :smilie_happy_011: ) und den Haushalt konnte ich heute einfach nicht mehr sehen.
Also - husch husch - an die Seifentöpfe! :girlkochen:

Es sollte eine Minicharge Haarseife werden. Ich bin nun schon länger am ausprobieren, experimentieren, Erkenntnisse zusammentragen... Heute wollte ich das gesammelte Wissen in die Tat umsetzen.
Durch Tests mit verschiedenen Haarseifen (eigene und von ganz lieben Forumsmitgliedern) und Tests mit den einzelnen Ölen hab ich inzwischen eine Ahnung, was meine Haare mögen könnten.

An Ölen sind drin: 30% Rizi, je 20% Aprikosenkern und Macadamia, 11% Haselnuss, 10%Traubenkern, 5% Babassu und 4% Jojoba.

Als LF wollte ich Kokosmilch nehmen, für ein bisschen mehr Feuchtigkeit. Leider hatte die sich in Wasser und fettige Pampe getrennt (das kommt davon wenn man die teure ohne Verdickungsmittel und sonstige Zusätze kauft).Ich hab dann halt hauptsächlich Pampe genommen und den LU etwas geringer angesetzt.

30% Kokosmilch als LF, darin 5% Salz und 7% Zitronensäure (jeweils von der GFM), NaOH für 4% LU, da durch die Pampe der LU sicher etwas höher ausfällt.

Ich habe eine MWHP gemacht, die ist natürlich prompt aus dem Glas geklettert, zum Glück nur ein bisschen. :smilie_girl_249:
Als alles soweit verseift war kamen noch 10% abgetropfter Ziegenkefir, 3% Honig, 2% Seidenprotein und 1% Squalan dazu.
Beduftet habe ich mit ÄÖ Petitgrain und Orange. Geplant war eigentlich Bergamotte statt Petitgrain, aber das hat sich prompt versteckt! :a025:

Da ich nur 100g GFM hatte, wurde meine Seife natürlich schon beim Einformen zu kalt und damit fest.
In der Form sah das Ganze total bröckelig aus, also hab ich die noch warme Masse wieder raus, gut durchgeknetet und wieder reingezwungen. Durch das Kneten ist sie um einiges homogener geworden, das werde ich wohl in Zukunft öfter so machen.
IMG_20211230_173145~2_20211230174326975_20211230174408690.jpg
IMG_20211230_173145~2_20211230174326975_20211230174408690.jpg (160.53 KiB) 867 mal betrachtet
Ich konnte nicht widerstehen und habe mit den übrigen Bröseln einen ersten Waschtest gemacht.
Die Haare waren sogar nass super gut kämmbar, nach dem Trocknen sind sie geschmeidig, glänzend, weich aber auch griffig. Ein Traum!
Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Seifchen nach ein paar Wochen Reifezeit verhält... :smilie_denk_10:

Update:

Hier mal ein Schaumfoto nach 9Tagen...
IMG_20220108_194508~2_1.jpg
IMG_20220108_194508~2_1.jpg (252.06 KiB) 580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mick am Samstag 8. Januar 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
dina
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 19. März 2021, 14:44
Wohnort: Bayern

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von dina »

Das Rezept ist ja sehr luxuriös und die Seife klingt sehr vielversprechend! Coole Form auch!
Ich beneide dich etwas, denn ich bin auch noch auf der Suche nach „meiner“ Haarseife. Du hast deine jetzt vielleicht gefunden!
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von Columba »

Spannend mit so wenig Schaumfett und den Zusätzen, und vielversprechend klingt der erste Test auch! Da wäre ein Schaumbild nach der Reifezeit ganz interessant. :c015:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6249
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von morgainthefey »

Klingt sehr edel! Und dann noch in einer so süßen Form 🥰 Bin gespannt, was du in einigen Wochen berichtest!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Seifiseifiseif
Beiträge: 376
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 14:21

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von Seifiseifiseif »

Tolltolltoll. Ich beneide dich. Dein Bericht liest sich wunderbar und bestimmt wird deine Haarseife auch so toll. Ich leide richtig mit, dass du noch so lange warten musst... Mensch dad macht mich fertig. Ob ich mich jemals daran gewöhnen kann?? Berichte unbedingt wie sie sich entwickelt. Die Form ist super süß
Zuletzt geändert von Seifiseifiseif am Samstag 8. Januar 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Seifi :girlkochen:


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch...
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von SapoNette »

Die ist dir gut gelungen. Prima, dass du nochmal durchgeknetete hast, sie sieht sehr schön gleichmäßig aus. Und wenn deine Haare sie jetzt so frisch schon mögen, das ist ein Traum! Wunderbar, dass dein Plan so gut funktioniert hat. Ich freue mich mit dir!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von Katzenbärlady »

Vor solchen „herausfordernden Herstellungsverläufen“ habe ich ja immer noch einen Heidenrespekt. Aber wenn dabei solche niedlichen Katzen herauskommen, macht das ja mal Mut.
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von endra »

Die hört sich Klasse an und wenn sie dann auch noch toll im Haar ist, prima.
:e020:
Liebe Grüße
Jutta
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von Trolline33 »

Eine tolle Haarseife, sowohl von den Innereien als auch der Form. Glückwunsch dass deine Haare sie jetzt schon mögen. Bin gespannt was du nach der Reifezeit zu berichten hast :smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19737
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Haarseife "Eine geht noch"

Beitrag von hüttelputz »

Das Rezept liest sich sehr luxuriös und verführerisch!
Ich glaube, das möchte ich mal nachsieden, Mick.
Das Problem mit der (kalten) Kokosmilch kenne ich auch, da hilft auch Schütteln nicht viel.
Aber wenn die Dose eine Weile im lauwarmen Wasserbad gestanden hat, dann kannst Du den Inhalt mit Schütteln gleichmäßig bekommen.
Die Kokoscuisine im Mini Tetrapack geht etwas besser.
Antworten