Heidi - Die grünen Wiesen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Mick »

Hier kommt meine Seife zum Thema Heidi! :smilie_girl_299:

Im Ideen-Sammel-Thread kamen ganz tolle Vorschläge zusammen. Ich habe versucht, so viele davon wie möglich zu verwirklichen.
Unter anderem sollten Alpenkräuter hinein, die grünen Wiesen sollten optisch aufgegriffen werden, natürlich mit Alpenblumen, der Duft nach frischem Heu war schon fast obligatorisch. Und sie sollte zum Schluss in einem Bett aus Heu liegen.
Ich hatte bei grünen Alpenwiesen ja direkt die Assoziation mit Kuhglocken.
Daher war für mich die genialste Idee die einer klingenden Seife.

Nach einiger Grübelei stand mein Plan:
eine Alpenlandschaft, Alpenkräuter als Ölauszug, Blümchen als Aufleger, Heuduft, und mitten in der Seife ein frei hängendes Glöckchen.

Ich wollte natürlich unbedingt Glöckchen, die wenigsten ein bisschen nach Kuhglocken aussehen. War nicht ganz einfach...
:smilie_girl_249:
Um sie in der Seife aufzuhängen musste ich ganz schön basteln. Aber seht selbst:
pixlr_20211212141849484_1.jpg
pixlr_20211212141849484_1.jpg (184.22 KiB) 834 mal betrachtet
Die Glöckchen wurden in die Rolle gehängt, die Durchführungen der Bänder mit sehr weicher Knetseife abgedichtet und die Rolle in der Form festgeklebt.

Das Rezept stand schneller: Kokos, Kabu, Shea, Distel h.o., Sonne h.o., Zitronensäure.
Distel als Ölauszug aus Brennessel, Schafgarbe, Ringelblumenblüten, Löwenzahnblüten, Spitzwegerich, Dost, Zitronenmelisse, Gänseblümchen, Quendel, Salbei, Frauenmantel, Rosmarin und Wacholderbeeren.
Als Duft Heu und Fresh Gras.

Ich war echt glücklich, dass meine Düfte beide andicken. So konnte ich meine Wiesen und Berge relativ einfach um die Rolle herum modellieren.
Den fertigen Block musste ich allerdings nach dem Ausformen mit einem Sägemesser schneiden, da ja auch die folierte Papprolle mitgeschnitten werden musste. Daher sind alle Stücke etwas windschief und die Oberfläche nicht so richtig glatt. Und bis ich die Pappe da rausgefriemelt hatte... :smilie_girl_166: :smilie_girl_266:
pixlr_20211212142316376_1.jpg
pixlr_20211212142316376_1.jpg (183.3 KiB) 834 mal betrachtet
Zum Schluss wurde das ganze noch mit Blümchen aus Knetseife aufgehübscht und die Innenseite des Glockenloches mit Cellophan ausgekleidet, um Ranz zu verhindern.

Und natürlich liegt sie im einem Bett aus Heu!
IMG_20211211_104708~3_1.jpg
IMG_20211211_104708~3_1.jpg (249.24 KiB) 834 mal betrachtet
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2609
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Wölkchen »

Ich hab mich schon gefragt, wie Du das Gebimmel befestigt hast - ich dachte, das Loch wäre ausgestochen , aber weit gefehlt, Du hast da Deine dufte Seife mit ganz anderem Aufwand hinmodelliert :f010:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6090
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Silicea »

:g040: Schnappatmung! Was für eine Wahnsinns-Idee und auch die Durchführung!
Die Seife selbst ist herzallerliebst, mit den Glöckchen und den Blümchen auf der Alm. :smilie_girl_131:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
rokoud

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von rokoud »

sehr schöne Idee!
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Seifenliebe »

Wow, super Idee und tolle Umsetzung, Respekt :g040:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Katzenbärlady »

Völlig irre! Und ich meine das mega-positiv! :g040: Auf die Idee muss man erst mal kommen. Und die Umsetzung. Super!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9395
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von SapoNette »

Die Glöckchen mit dieser wunderschönen Schleife sind ausgezeichnet und bilden mit der Seife ein Umfall-haben-will-Arragement.
Wahnsinnsaufand! Wie schön, dass du gesägt hast!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von morgainthefey »

Was für eine Arbeit 😱 Wahnsinn! Sie ist richtig schön geworden!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von DieKatze »

Mick, dir ist da eine wundervolle Seife gelungen!
Ich gehöre zu den Glücklichen, die eine dieser Stücke ihr Eigen nennen darf und als ich dein Päckchen geöffnet habe, hat mich erst mal nur der Duft umgehauen! Es roch nach Heu und Sonne, nach einer Kräuterwiese.
Und dann kam dieses technische Meisterwerk erst zu Vorschein. Holla die Waldfee, kann ich da nur sagen!
Wahnsinnig gut!
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4874
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Heidi - Die grünen Wiesen

Beitrag von Sheikha »

Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen... . Wenn das nicht wirklich kreativ ist. Spitze!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten