LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von hüttelputz »

Lumpazi,
das ist ein ganz ausgekochter Hallodri.
Ursprünglich war er ja ein ziemlich dunkles Stout Bier, in ziemlich stylischer Dose.
Die wiederum würde sich gut als Hintergrund machen.
Was an sich schon einen guten Grund ;-) darstellt, ebensolche Dose Bier zu kaufen.
Natürlich für Seife, oder habt Ihr etwas anderes erwartet?

Weiters tummeln sich im Lumpazi natives Kokosöl, Sheabutter und natives Olivenöl. So ein na(t)ives Kerlchen....
Für die Wegzehrung, denn der ganze Alkohol wurde sorgfältig ausgekocht, gab's noch eine Banane, ein wenig Avocadopüree, Kokoscuisine und Sauerrahm.
Der Lumpazi ist aus dem Crockpott/Slowcooker.... gehüpft. Das hat er übrigens recht ernsthaft versucht, er kletterte bis an den Rand und wurde gestreng wieder runter gerührt. Dabei verbreite er einen unfeinen Dunst, mag an seinem bierseeligen Temperament gelegen haben.

Entstanden ist diese Seife,
weil auf einmal,
urplötzlich,
kurz vor knapp bzw vor Weihnachten diversen Familienmitgliedern auffiel, dass die Bananenseife aufgebraucht sei. Und gerade diese doch so gut sei, man möchte dringend Nachschub!
Das freut mich einerseits, andererseits hätte mich das Feedback zu der Seife auch schon früher gefreut und gegebenenfalls eine Reaktion provoziert.... zB hurtige Nachproduktion :girlkochen:
Uuuund weil ich mit der lieben @Ronja über
"Dinner 4 one" hier clickediklack
so trefflich geplaudert hatte, habe ich versucht, die ziemlich dunkle Seife zu swirlen.
Fand sich doch tatsächlich in meiner Blockform ein Tigerfell heute morgen, und damit wäre dieses mein Beitrag zum Thema.
Lumpazi
Lumpazi
2021121910510200.jpg (77.29 KiB) 1453 mal betrachtet
Lumpazi detail
Lumpazi detail
2021121910540600.jpg (85.53 KiB) 1453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hüttelputz am Montag 20. Dezember 2021, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von wolfundelfchen »

Welch eine dunkle Schönheit, der Lumpazi... Bananen Bier...Sehr coole Combi.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von morgainthefey »

Da hat sich das Plaudern über die Silvestertradition des Dinner-for-one-Schauens doch gelohnt 🥰 Sehr schickes Tigerfell, eine tolle Dose und super präsentiert! Und die Vereinigung von Bier und Banane klingt sehr nachahmenswert!
und wieder ein Punkt mehr auf der Liste 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von hüttelputz »

Danke, Ihr Beiden.

Feechen, das lohnt sich absolut, die Seife ist sehr sehr mild mit Banane, das Bier sorgt auch noch mal für mehr Schaum und die Avocado pflegt hoffentlich auch zusätzlich
rokoud

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von rokoud »

ich finde sie auch sehr schick, und das Tigerfell passt super zum Thema!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von Silicea »

Jetzt bin ich aber total geflasht! Du hast wahrhaftig eine Heißverseifte mit einem derart tollen Swirl gezaubert. Und so wunderbar homogen und fein!
Deine Geschichten zur Seife bringen mich immer zum Schmunzeln.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_frech_053:
Danke Ihr Lieben, Euer Lob bedeutet mir viel.

Ich verrate mal ein Geheimnis: Bisher hab ich so einen Swirl noch nicht gemacht, dass der in einer Heissverseifung dann was wird, erstaunte mich am allermeisten.
Ich freu mich aber wie Bolle und bin grad schwer stolz auf dieses Seifenkind.
Zuletzt geändert von hüttelputz am Sonntag 19. Dezember 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von Silicea »

Oja, da kannst Du mit Recht stolz sein! Allein das Topping ist super Bei mir liegen da immer Bröckel und Brösel drauf :smilie_girl_004:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3298
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von Ronja »

Jaja, zu Silvester gehts auch bei Kälte oft heiß her! :smilie_frech_053: Toll, nun haben wir Miss Sophie einmal in CP u einmal in HP :smilie_happy_011:

Ich find es auch fantastisch, dass Du OHP-Leim auch noch swirlen kannst! Ich bin ja sowieso von OHPs beeindruckt, weil ich damit noch null Erfahrungen gesammelt hab mangels Mutes. Es war mir eine Ehre mit Dir zum Thema gebrainstormt und geseifelt zu haben. Jederzeit sehr gerne wieder :f010:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: LUMPAZI - oder Dinner 4 one

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_112:
Das Lob kann ich nur zurückgeben, ich bin jederzeit gerne wieder bereit, mit Dir eine Idee auszubrüten. 🐔 🐔

Ich gebe zu, das war eine Premiere, was den Swirl und das Topping angeht.
Als ich die schwarze Brühe in meine gar nicht so finsteren Fette gekippt habe, war alles ratzfatz "milchschokoladenfarben", und war auch flott dicker Pudding.
In Gedanken sah ich schon "sehr natürlich wirkende " Klötze am Ende.

Ich hatte auch noch "sehr schlau" nur 25% der gfm als Flüssigkeit, weil doch die Zusätze feucht sind. Die Dosis von der Kokoscuisine habe ich dann einfach spontan erhöht.

Wenn sich nach der Trocknungszeit hoffentlich keine komplett krummen Dinger in der Schachtel finden, würde ich das glatt noch mal versuchen (aber ohne das dunkle Bier)
Antworten