High need Seifenbaby

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Seifiseifiseif
Beiträge: 376
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 14:21

High need Seifenbaby

Beitrag von Seifiseifiseif »

Hier mein Erstlingswerk, es ist furchtbar hässlich. Ich habe mich mit einem "Anfängerrezept" aus dem Internet auseinandergesetzt.... (Zu?) Viiiiel Olivenöl, Seifenleim der ewig nicht angedickt ist und dann auch ganz flüssig und dunkel war als ich ihn in den aufgeschnittenen ehemaligem Saft Tetrapack gekippt hab... Dachte das wird nie was... Wollte mit einem "Goldstreifen" mica aufhübschen... Naja... Die Luftblasen (habe vergessen zu rütteln und viel zu viel Luft reingemixt) erkennt man besser nachdem Seifchen total nachgehellt ist... Und jetzt bilden sich auch hellere Punkte...Wo kommen die jetzt her???
Dateianhänge
Screenshot_20211202_102007.jpg
Screenshot_20211202_102007.jpg (237.43 KiB) 1034 mal betrachtet
Grüße Seifi :girlkochen:


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch...
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Draupadi »

Oha! So schön war meine Erste nicht!
Ich würde die nicht von der Badewannekante schupsen!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_112: also die ist doch durchaus gelungen!

Die hellen Pünktchen kann ich Dir auch nicht erklären (zumindest bräuchten wir die Angabe der Öle und Fette in %, das sollte aber kein Problem sein, wenn es quasi ein "öffentlich zugängliches" Rezept ist)
Meine erste Vermutung wären aber feinste Luftbläschen.
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Channi »

Na, wenn das „furchtbar hässlich“, dann fehlt mir der Wortschatz für meine erste Seife… :c041:
Im Ernst: Die sieht gar nicht übel aus, und wenn die mal abgelagert ist, ist es bestimmt ein tolles Seifchen, dass mit dem Rundwaschen immer schöner wird!
Seifiseifiseif
Beiträge: 376
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 14:21

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Seifiseifiseif »

Danke für die lieben Worte. Ich freu mich wenn sie als Seife durchgeht. Drin sind Olivenöl, Rapsöl, Kokos, Mandel und eine nicht näher bestimmte Menge Duftöl 😅😅😅... Sie war lange iwie glitschig.... Kann ich aber zumindest von der Verarbeitung her nicht empfehlen.... 170 Gr. Wasser... Vll lags auch daran???
Zuletzt geändert von Seifiseifiseif am Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Seifi :girlkochen:


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch...
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von morgainthefey »

Ich finde sie sehr hübsch mit dem zarten Goldschimmer!
170g Wasser auf 500g GFM klingt tatsächlich viel, aber mit 34% auch nicht zuviel 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Aconita »

Das ist eine schöne Anfängerseife und du hast dich gut geschlagen, bei der Herstellung!
Wenn du die Kanten schön bearbeitest und sie fürs Foto noch etwas dekorierst, macht sie richtig was her.

Zum Rezept: das gibt eine schöne Duschseife, besonders wenn du sie länger lagerst.
Am Wasseranteil liegt es nicht. 166 g werden für 500 g GFM immer noch empfohlen. Die meisten Siederinnen würden heute etwas weniger nehmen.
Da du nur 20% feste Fette verwendest, wird die Seife leichter aufweichen. Sie braucht zwischendurch Zeit um durchzutrocknen, deshalb Duschseife :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
rokoud

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von rokoud »

Glückwunsch zur ersten Seife, sieht doch prima aus
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Bärenfrau »

Das ist ein sehr hübsches erstes Seifchen geworden, da gibt es nix zu meckern. Das Rezept war nicht optimal, aber das machtst du nächstes Mal besser.
Ich vermute, diese weißen Flecken sind Sodaasche (dazu findest du mit der Suchfunktion ganz viele Infos). Das ist nur ein optischer Makel und kann mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt werden, wenn deine Seife richtig fest geworden ist.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: High need Seifenbaby

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsches erstes Seifenbaby. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten