#62 Honigsole mit Moni

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von roseaufdemberg »

was für eine schöne Geschichte...und die Seifen dazu so samtig und schmusig...
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von morgainthefey »

Vielen Dank meine Lieben! 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von TausendSchoen »

Sehr schön geworden !
Und Danke für die tolle Geschichte zur Seife.

LG
Melanie 
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von Attalea »

Gefällt mir sehr gut! Der Inhalt liest sich toll.
Honig hatte ich bisher nur in einer Haarseife und die gefällt mir am besten von meinen bisherigen. Muss ihn wohl auch noch öfter reinpacken ...
Auf eine lange Freunschaft! :smilie_girl_271:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von morgainthefey »

Ich liebe Honig in den Seifen! Klar sind sie meist lang klebrig/weich, aber dem hab ich ein wenig mit Salz oder Sole gegensteuern können. Aber das Waschgefühl von Honigseifen und erst der Duft 
:lesen-buch44:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Nicki

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von Nicki »

Hallo!

Vielen Dank morgainthefey!
Ich fand die Geschichte und das Rezept toll und hab versucht, die Seife nachzukochen.
Kokos (25%), S-Schmalz (25%), Distel hi (23%), Mandel (22%), Rizi (5%). LF mit 30% gesättigter Himalayasalzsole, 2,5% ZS, 11% LU. 20% Honig - kein Bienenwachs.
LF war milchig - also durch ein Sieb zugegeben (LF um Fette/Öle ca 52*C) - es bleibt etwas feines Pulver im Sieb - mit 30g dH2O gelöst und auch dazu. Gerührt und gemixt bis der SL Spuren zieht. Honig (vorher im H2O Bad mit 5g H2O geschmolzen) dazu und gemixt-der SL färbt sich wunderschön orange - rot. In die Form gefüllt und wartet isoliert bis zum Ausformen - wahrscheinlich morgen Abend. Ich bin gespannt!
LGN
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von morgainthefey »

Nicki hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 20:58
Hallo!

Vielen Dank morgainthefey!
Ich fand die Geschichte und das Rezept toll und hab versucht, die Seife nachzukochen.
Kokos (25%), S-Schmalz (25%), Distel hi (23%), Mandel (22%), Rizi (5%). LF mit 30% gesättigter Himalayasalzsole, 2,5% ZS, 11% LU. 20% Honig - kein Bienenwachs.
LF war milchig - also durch ein Sieb zugegeben (LF um Fette/Öle ca 52*C) - es bleibt etwas feines Pulver im Sieb - mit 30g dH2O gelöst und auch dazu. Gerührt und gemixt bis der SL Spuren zieht. Honig (vorher im H2O Bad mit 5g H2O geschmolzen) dazu und gemixt-der SL färbt sich wunderschön orange - rot. In die Form gefüllt und wartet isoliert bis zum Ausformen - wahrscheinlich morgen Abend. Ich bin gespannt!
LGN
Hallo Nicki,

Klingt perfekt ☺️
Hast du die Seife in Handtüchern o.ä. isoliert?! Honig heizt auf! Du solltest sie eher kühlen, da deine Seife sonst zu heiß wird!!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Nicki

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von Nicki »

morgainthefey hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 21:59

Hallo Nicki,

Klingt perfekt ☺️
Hast du die Seife in Handtüchern o.ä. isoliert?! Honig heizt auf! Du solltest sie eher kühlen, da deine Seife sonst zu heiß wird!!
Uups… das hab ich gestern in der Hitze des Gefechtes vergessen.

Hab sie eben ausgeformt (ging gut) und geschnitten (ging auch gut). Ist aber eine Honig-Karamell Seife geworden. Riecht auch danach und sieht aus wie Karamell mit Schokokern.
LGN
8BD0FD06-6891-4E79-B168-290F1F799501.jpeg
8BD0FD06-6891-4E79-B168-290F1F799501.jpeg (40.31 KiB) 404 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von morgainthefey »

Nicki hat geschrieben:
Mittwoch 5. Januar 2022, 05:45
morgainthefey hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 21:59

Hallo Nicki,

Klingt perfekt ☺️
Hast du die Seife in Handtüchern o.ä. isoliert?! Honig heizt auf! Du solltest sie eher kühlen, da deine Seife sonst zu heiß wird!!
Uups… das hab ich gestern in der Hitze des Gefechtes vergessen.

Hab sie eben ausgeformt (ging gut) und geschnitten (ging auch gut). Ist aber eine Honig-Karamell Seife geworden. Riecht auch danach und sieht aus wie Karamell mit Schokokern.
LGN
8BD0FD06-6891-4E79-B168-290F1F799501.jpeg
🙈😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: #62 Honigsole mit Moni

Beitrag von hüttelputz »

@Nicki

Das sieht doch eigentlich ganz nett aus mit der dunklen Mitte. Ich dachte, sie wäre schon gestempelt (musste ich erst mal vergrößern, um es am handydisplay zu sehen)

Bitte aber mal zur Sicherheit überprüfen, ob in dem Karamellkern nicht vielleicht noch Lauge ist. Ich würde einen Küsschentest empfehlen, aber bitte noch ein paar Tage warten. Und vielleicht lieber mit ein bisschen Küchenrolle auf die Seife tupfen und das dann mit der Zunge Spitze testen statt direkt an der Seife.

Jedenfalls sehr mutig mit der grossen Honigmenge, und nächstes Mal empfehle ich kühler zu sieden, der Honig heizt ohnehin auf. Wenn Lauge und Fette um die 30° Grad haben, und die Seife nicht isoliert oder besser sogar kühl gestellt wird, ist die Gefahr geringer, dass sie zu heiss wird.
Antworten