Meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

RubyThimea
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:59

Meine erste Seife

Beitrag von RubyThimea »

Huhu zusammen,

ich habe am Donnerstag meine erste Seife hergestellt. :smilie_happy_011:
Nachdem ich aufgeräumt hatte, war ich noch total auf Adrenalin, weil ich sehr großen Respekt vor dem Umgang und der Herstellung der Natronlauge habe. :smilie_frech_053:
Ich bin sehr stolz und natürlich kann ich es kaum abwarten sie endlich benutzen zu können :smilie_girl_323:

Ich habe ein 25er Rezept aus je 250g Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl und Distelöl ho verwendet. Als ÜF habe ich 10% gewählt und die LF war destilliertes Wasser. Gefärbt habe ich mit den Micas "Sugar Plum" und "Sunset Dazzler" vom Eulenhof. Weitere Zusätze sind nicht drin. Eine bestimmte Technik wie Swirling o.ä. habe ich nicht angewendet. Ich habe einfach die zwei Farben eingefüllt und gut. :smilie_happy_076:

Die einzelnen Arbeitsschritte werden sich noch eingrooven. Ich habe bemerkt, dass ich an der ein oder anderen Stelle meine Handgriffe noch etwas optimieren kann.

Gestern habe ich die Seife aus der Form geholt und geschnitten. Das Freihand-Schneiden mit Malerspachtel geht gut, allerdings werde ich mir noch etwas überlegen für die Abstände, damit beim nächsten Mal möglichst gleich große Stücke heraus kommen. Mein innerer Monk bekommt sonst nervöses Augenzucken :a065:

Meine nächsten Projekte und Wunschseifen formen sich auch schon in meinem Kopf. Sowas wie Kaffeeseife, Rainbowseife, Soleseife, Hafermilchseife, Mischverseifung, etc. wabert in meinem Kopf umher. :smilie_denk_10: An Rohstoffanpassung oder -veränderung bin ich auch am überlegen, weil ich gerne ausprobiere.

Liebe Grüße Ruby
Dateianhänge
Resizer_16355685070331.jpg
Resizer_16355685070331.jpg (221.42 KiB) 952 mal betrachtet
Resizer_16355685070330.jpg
Resizer_16355685070330.jpg (232.78 KiB) 952 mal betrachtet
Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln - Zeige ihnen wie es geht!
(Pippi Langstrumpf)


:smilie_wet_150: :smilie_girl_008:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Tryit »

Ich finde Deine erste Seife sehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
rokoud

Re: Meine erste Seife

Beitrag von rokoud »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wirklich prima gelungenen Erstling!
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Gratulation :smilie_girl_076: deine erste ist wirklich richtig schön geworden, weiter so
Saskia

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Saskia »

Die ist wunderschön geworden, ganz tolle Farbkombi! Mir ging es ebenso am Anfang, bin in nahezu hermetischer Schutzbekleidung fast erstickt, bis ich alles bis ins kleinste Eck gewienert hatte... Das war im August. Und nach etwa 25 Seifen hat sich das ganze doch deutlich entspannt und das Zeitfenster ist von etwa 3 auf 1 Stunde geschrumpft :smilie_happy_076:
Jedenfalls Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Meine erste Seife

Beitrag von TausendSchoen »

Toller Start !
Gefällt mir Deine erste Seife !
Weiter So :girlkochen:

Viel Spaß beim Ideen sammeln !

LG
Melanie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Angiebas »

Sehr gut gelungen...
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erstling...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine erste Seife

Beitrag von morgainthefey »

Glückwunsch zu so einem schicken Erstling!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Kügelchen »

Ja,wie toll ist das denn?!? Die Erste und dann schon so eine Schicke!
Gefällt mir gut!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Huhu
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Huhu »

Ich bin sprachlos. Meine erste war braun und hässlich
Antworten