Auf leisen So(h)len ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Attalea »

Der erste Versuch für meinen Blumenboten war eine Sole-Seife.

Ich wollte eine möglichst weiße und eine möglichst harte Seife haben, in der Hoffnung, dass diese sich entsprechend gut aus den Einzelformen holen lässt. Also habe ich mir "Sylvies" Sole-Seifen-Rezept aus dem Nachbarforum ausgeguckt. Die Öle hatte ich praktischerweise alle da. Beduftet habe ich mit dem Rest "Davinia", den ich noch hatte.

Es sind auch tatsächlich sehr schöne Seifen entstanden, aber auch einiges an Murks. Der Seifenleim hat nach ein paar Minuten merklich angezogen, sodass einzelne Formen nicht richtig vollgelaufen sind - warum auch immer :smilie_denk_10: - und ausgerechnet die wichtigste, das Bärchen, wollte nicht in einem Stück aus der Form raus. Teddy hat keine Ohren, nur ein rudimentäres Schwänzchen, am Ärmchen, das den Blumenstrauß hält, ist ein Stück abgebrochen und die Rosen, die oben am Blumenstrauß sind, sind auch abgebrochen. Allerdings hat mich der "angefressene" Blumenstrauß auch auf die Idee gebracht, aus dem zweiten Schaf ein verfressenes Exemplar mit Blümchen im Maul und treuherzigem Blick zu machen ... :c015:

Immerhin hatte ich damit aber Testexemplare für das Anmalen der Gesichter, und ein Testfoto, um zu sehen, ob meine Idee brauchbar ist, konnte ich auch machen:

20211002_170939_SylviesSoleSeife_Testfoto_600.jpg
20211002_170939_SylviesSoleSeife_Testfoto_600.jpg (50.83 KiB) 1434 mal betrachtet

Und hier noch ein paar gelungene Seifchen:

20211010_150704_SylviesSoleSeife_600.jpg
20211010_150704_SylviesSoleSeife_600.jpg (48.55 KiB) 1434 mal betrachtet

In der Kamelseife ist tatsächlich auch eine kleine Testmenge Kamelmilchpulver drin, die ich netterweise von Gina bekommen habe. :smilie_girl_112:
Danke nochmal an dieser Stelle!
Insgesamt bin ich ganz zufrieden und freue mich schon auf's Anwaschen. Das dauert leider noch. :smilie_girl_303:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von morgainthefey »

Wunderschön, und mit Gesicht nochmal schöner 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Regina1 »

Deine Formen sind ein Traum und deine Seife auch.❤
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von rokoud »

sehr schick
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von katzenmutter »

Die Formen gefallen mir genau so gut wie die Seife! Darfst Du das Rezept mit dem gegebenen Hinweis, dass es nicht von dir ist, verraten?
Weiss und hart ist eindeutig Beuteschema!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Kügelchen »

Goldig! Den Bären würde ich auch ohne Ohren adoptieren!
Und hätte ich das Wissen nicht aus deinem Text, wäre mir das alles gar nicht aufgefallen. :e020:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Attalea »

Dankeschön Euch allen! :smilie_girl_112:
katzenmutter hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 10:50
Darfst Du das Rezept mit dem gegebenen Hinweis, dass es nicht von dir ist, verraten?
Weiss und hart ist eindeutig Beuteschema!
Ein Link zum Rezept hilft hier leider nicht weiter, weil man im Nachbarforum angemeldet sein muss, um darauf zugreifen zu können. Ist hier ja nicht anders.
Ich habe aber selber ein Rezept für weiße Seife zusammengestellt. Meine White Cloud enthält Babassuöl, Sheabutter, Macadamianussöl, Sonnenblumenöl h. o., Rizinusöl und Cupuaçubutter. In meinem "Sammelpost" die Nummern 7, 8, 9 und 10. Die wird richtig weiß - sofern der Duft nicht dazwischenfunkt - und sollte sich ohne Probleme mit gesättigter Sole sieden lassen. Statt Sonnenblumenöl h.o. Distelöl h.o. bleibt auch weiß.

Kügelchen hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 13:32
Und hätte ich das Wissen nicht aus deinem Text, wäre mir das alles gar nicht aufgefallen. :e020:
Aber ich hatte die ganzen Krümel daliegen. Der Teddy sieht hier schon deutlich besser aus, als beim ersten Versuch. Der ging total in die Hose, sodass ich die Form erst mal beiseite gestellt habe. Auch das Schaf mit dem Blümchen ist mit dem großen Kopf nicht die einfachste Form. Ich habe bisher immer den Kopf verdrückt. Dieses hier ist das erste, bei dem der Kopf heil geblieben ist - nur die Ohren sind noch nicht ganz vollständig, aber die kriege ich auch noch ... :e020:
Zuletzt geändert von Attalea am Samstag 23. Oktober 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von katzenmutter »

Attalea ich kenne das Nachbarforum nicht............aber ich sage DANKE für deine Zusammensetzung der weissen Seife!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von Attalea »

Das findest Du hier. Ich habe vergessen, es oben in der Antwort zu verlinken, sorry. Hab's nachgetragen.

Soweit ich das gelesen habe, werden Soleseifen immer recht hart, und man kann prinzipiell jedes Rezept als Soleseife machen. Die hier ist meine erste, von daher kann ich mit Erfahrung noch nicht dienen.
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf leisen So(h)len ...

Beitrag von katzenmutter »

Danke, ich kannte es nicht..........war schon ewig nicht in "fremden Revieren" stöbern. :c041:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten