2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Annika »

Huhu!

Mit vielviel Verspätung kann ich nun endlich 2 Wichtelseifen noch in die Galerie schubsen.

Seife Nummer 84 ist "An der Nordsee"
Für das Sonne, Meer und Strand-Wichteln habe ich im JUNI die Nordsee in Seife "malen" wollen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Leider waren die nicht-verwichtelten Stücke so schnell weggeplündert, dass ich nicht mal ein schönes Foto habe, geschweige denn eines, mit begradigten Kanten. Nur eins, wo ich gerade fertig die kleinen Möwen gestempelt hatte.

Bild

Zusammensetzung ist mein alltime-Lieblingsrezept mit Olive, Kokos, Shea, KaBu und Rizi mit einem Hauch Meersalz und einem LU von 8%.
Duft ist Watercress & Aloe Vera von Natures Garden.

Wie das ganze entstanden ist:
Gesiedet ist sie in 3 Durchgängen. An Tag 1 habe ich in einer wolkenförmigen Röhre die kleine Wolke in Durchgang 1 gesiedet. An Tag 2, Durchgang 2 habe ich einen Leim in 3 Teile geteilt und unterschiedlich eingefärbt. Die 3 Leimfarben kamen in Quetschflaschen und dann habe ich einfach die Blockform längs mit reingequetschten Linien in abwechselnden Farben aufgefüllt. Anschließend kam eine hauchfeine Linie Silberglimmer drüber. Dann, weiterhin Tag 2, Durchgang 3: Ein neuer Leim, Zeit dafür war genug, da das Meer in der Blockform schon mal ausreichend dick werden sollte, damit mir der Himmel nicht einsinkt. Dieses Mal war es einfacher, da nur 1 Farbe, die dann auch mit dem Messbecher in die Blockform konnte. Anschließend die Wolkenstange draufgelegt und ab in die Isolierbox.
Während die Seife schlummerte, habe ich mit Fimo eine kleine Möwe geknetet, gebacken (zum Aushärten) und auf eine kleine Holz-Trägerplatte geklebt. Damit und einem kleinen Hammer habe ich dann am Folgetag die Stücke unterschiedlich gestempelt.


Seife Nummer 85 sind die "Harzhirsche" - der Name entstand aber erst vor kurzem.
Bei meinem Wichtelkind ist sie als "Harzseife" eingetrudelt. Dafür hat mein Wichtelkind das Stück mit dem schönsten Hirsch bekommen :smilie_frech_053:
Wie zu erwarten hat der Leim wie verrückt angedickt und ich musste ihn quasi in die Form prügeln, damit hoffentlich der ein oder andere Hirsch keine lebensbedrohlichen Verletzungen davonträgt.
Die meisten Hirsche haben trotzdem kleine Wehwehchen, aber egal, bei Harzseife geht's um den Inhalt! Da ist rusikal okay :a050:

Bild

Zusammensetzung ist Distel h.o. (mit gelöstem Nadelbaumharz), Kokos, Reiskeim, KaBu und Rizi mit einem LU von 10%.
Beduftet ist es mit Zedernholz-ÄÖ.
Entstanden ist sie im Dividor mit kleinen Einlege-silikonmatten.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Susa »

Von der wunderschönen Wichtelseife ist leider auch nur noch ein ganz kleines Stück noch übrig...
Ganz bezaubernd! Meine Kinder waren auch ganz verliebt.

Deine Harzseife ist auch sehr gelungen! :smilie_frech_053:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Steinlaus »

Dass die Nordseeseife schnell vergriffen war, glaub ich sofort. Beide Seifen sind wunderschön. Und echte Hirsche sind ja auch nur Menschen verschieden.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
Benutzeravatar
Highfield1
Beiträge: 2463
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 22:13
Wohnort: Beckum

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Highfield1 »

Sehr schöne Seifen, Annika.

Und Dein Wichtelkind (=ich) hat dem Hirsch einen besonders schönen Platz auf dem Seifenregal gegeben. Erst noch ein bisschen angucken, dann anwaschen. :D
Liebe Grüße
Highfield1

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von morgainthefey »

Da hast du ja wieder Schmuckstücke gezaubert 🥰 Das mit dem Fimostempel muss ich mir merken, bis mein Mann mir Stempel fräst 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von DieKatze »

Dein Meer habe ich schon beim Wichteln bewundert! Wirklich wunderschön!
Und deine Hirsche sind auch super gelungen und das obwohl du schon den SL nett überreden musstest, in die Form zu hüpfen!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Ronja »

Die gefallen mir guhuuuut :smilie_happy_011: Bei der Nordsee hast Du Dir ECHT was Tolles einfallen lassen!!

Die Harzseife ist stimmig durch u durch. Ich könnte lich nicht entscheiden, welche schöner ist von den zweien :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Columba »

Die Meeresseife ist nicht nur ein Gemälde, sondern tatsächlich ein Kunstwerk - ich kann das weite Meer rauschen und die Möwen rufen hören!
Und Harzseife ist ja immer was Besonderes, mit den Hirschen umso mehr. Ganz wunderbar!
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von Viola2020 »

Super schön, gefällt mir sehr.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Benutzeravatar
nauticMonster
Beiträge: 772
Registriert: Montag 21. November 2016, 08:13

Re: 2 Wichtelseifen #84 An der Nordsee und #85 Harzhirsche

Beitrag von nauticMonster »

Liebe Annika, das sind ja zwei wahre Prachtexemplare in Seife!
Antworten