Captain Jack auf Schatzsuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von Columba »

Captain Jack.jpg
Captain Jack.jpg (48.18 KiB) 1070 mal betrachtet
Diese Seife besteht aus:
30 % Kokos
20 % Olive
15 % Mango
15 % Rizinus
10 % Reiskeim
10 % Hanf
Laugenflüssigkeit: Destilliertes Wasser, 33 % der GFM
LU: 8 %
Duft: PÖ English Rain, 2,5 % der GFM

Und dazu gibt es eine laaange Geschichte… :smilie_girl_073:
Eigentlich wollte ich Anfang des letzten Jahres gerne eine Haarseife sieden, die „Sommerregen“ heißen und dementsprechend duften sollte. Weil das von der Beschreibung her passte, hatte ich dafür das PÖ „English Rain“ von Sensory Perfection bestellt. Als ich jedoch an der Flasche schnupperte, erwartete mich zwar ein angenehm blumig-frischer Duft, der jedoch mit Sommerregen absolut nichts gemein hatte, sondern den ich sofort mit Aftershave in Verbindung brachte. Ich hoffte, dass sich der Duft durch die Verseifung vielleicht noch verändern würde und habe die Seife einfach trotzdem gesiedet. Der Aftershave-Charakter blieb aber erhalten, daher brauchte die Seife einen neuen Namen, der passend zum PÖ a) englisch sein sollte, b) den „männlichen“ Duft aufgreifen sollte und c) etwas mit Wasser zu tun haben sollte. Meinem Vater gefiel der Duft sehr gut, und er hat mir dann auch den Namen „Captain Jack“ vorgeschlagen – er ist absoluter Fluch-der-Karibik-Fan.
Ich hatte keinen passenden Stempel, was mich bei dieser Seife aber weiter nicht störte, da ich für eine „männliche“ Seife sowieso eher ein klares, schlichtes Aussehen vor Augen hatte, und mein Vater hat`s normalerweise auch nicht so mit Deko... Also einfach runde, glatte Seifenstücke ohne Stempel - fertig. Mein Vater überraschte mich dann aber, als er auf die Seifen der weiblichen Familienmitglieder schielte und fast schon ein wenig traurig fragte, warum denn auf seiner Seife kein buntes Bildchen wäre? :smilie_girl_103:
Das Rezept hat ihn aber begeistert, und so war ich überglücklich, als ich für die nächste Charge dieser Seife auf die Schatzkarten-Silikonformen gestoßen bin, die dazu wirklich passen wie die Faust aufs Auge! :smilie_girl_276:
Das hier ist inzwischen die vierte Version dieser Seife, und seit dem dritten Mal ist noch ein kleines Extra hinzu gekommen: Mein Vater sammelt Münzen, und da das auch zum Thema der Seife passt, wollte ich als besondere Überraschung unbedingt Münzen in der Seife versenken. Das ist aber problematisch, weil die Seife mit dem Metall reagieren und ranzen könnte. Also habe ich lange überlegt, wie sich das vermeiden lässt, und schließlich eine denkbar einfache Lösung gefunden: Münzkapseln aus dem Münzsammler-Bedarf.
Captain Jack Münzkapsel.jpg
Captain Jack Münzkapsel.jpg (25.73 KiB) 1070 mal betrachtet
Darin eingepackt liegen die Münzen sicher vor der Seife geschützt. Ich befülle die Form zur Hälfte, lege die Münze in ihrer Kapsel hinein und gieße dann den Rest Seifenleim darauf.
Captain Jack Münze aufgelegt.jpg
Captain Jack Münze aufgelegt.jpg (24.3 KiB) 1070 mal betrachtet
Dafür ist es wichtig, dass der Seifenleim die richtige Konsistenz hat, damit einerseits die Details der Form möglichst ohne Luftlöcher ausgefüllt werden, andererseits die Münze in der Mitte der Seife hält und in der Form nicht zu Boden sinkt. Die enthaltene Mangobutter macht das nicht gerade einfacher, aber wenigstens dickt das PÖ absolut nicht an. Es hilft übrigens, wie bei einer Schichtseife etwas Alkohol aufzusprühen, bevor die Münze aufgelegt wird. (Das habe ich bei dieser Seife vor lauter Fotografieren natürlich vergessen :smilie_verl_72:, weshalb die Münze etwas einsinkt. Sie hält aber dennoch recht mittig, die diesmal tatsächlich perfekte Konsistenz des Seifenleims hat`s gerettet. :smilie_frech_115:)

Jetzt hat mein Vater jedes Mal noch eine schöne Überraschung, wenn er eine Seife verwaschen und den „Schatz“ freigelegt hat. Und da die Münze in der Münzkapsel etwas Spielraum hat, klappert die Seife bis dahin auch wie ein Überraschungsei, wenn man sie schüttelt. :c041: Ich vermute, dass so etwas auch bei Kindern sehr gut ankommen würde. Und es funktioniert sicher auch mit mehreren Münzen pro Seifenstück.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von Susa »

Die Idee ist ganz wundervoll, genauso wie deine Seife! Wie heißt es so schön? Spannung, Spiel und Hände waschen!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Doris
Beiträge: 554
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 13:52
Wohnort: Schweiz

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von Doris »

Was für eine tolle Seife und was für eine tolle Geschichte. Deine Idee mit der Münzkapsel finde ich auch für andere Sachen genial. Da muss ich grad mal suchen gehen...
Es Grüessli
Doris

mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von rokoud »

sieht prima aus!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von Regina1 »

Das ist wirklich eine Schatzkarte bis zum Schatz.
Suuuper :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von SapoNette »

Meine Güte, das ist ja eine so goldige Geschichte zur Seife! Und die Seife selber ist auch toll anzusehen! Vielen Dank, dass du sie zeigst, schön, dass du ihr Innenleben offen gelegt hast.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
JayBee

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von JayBee »

Was für eine coole Idee - ein wahrer Schatz, den du da geschaffen hast. Dein Vater wird sich riesig freuen... :f010:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von hüttelputz »

:sabber_2: tolle Schatzkare und noch dazu mit versteckter Dublone! Wenn das nicht die absolut perfekte Seife für den Fluch der Karibik Fan ist, dann weiss icv auch nicht!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von morgainthefey »

Eine wundervolle Idee und eine schöne Geschichte dazu 🥰 Da wird sich dein Papa aber sehr freuen 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 11. August 2019, 14:55
Wohnort: Heidekreis

Re: Captain Jack auf Schatzsuche

Beitrag von Brianna »

Das ist ja eine wundervolle Seifenidee inclusive großartiger Umsetzung für deinen Vater. Das wird ihn glücklich machen.
Ich behalte das mal im Hinterkopf und schau mal nach so einer Schatzkartenform … die Enkel würden sich bestimmt auch freuen
Liebe Grüße

Anita


Ich kann, ich will, ich werde :coolgirl:
Meine Seifen

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten