Herbst in Schichten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Herbst in Schichten

Beitrag von Tryit »

Das ist eine Seife, die mich rundherum glücklich gemacht hat, angefangen über die Idee und Planung bis zum Sieden, Schneiden und Fotografieren.

Beim Herbstspaziergang kam ich an einem wunderbaren Hagebuttenstrauch vorbei und die Seife nahm Gestalt an. Als Rezept hat mein einfachstes Rezept, das ich nichtsdesto trotz liebe, hergehalten. Es besteht aus 40 % Olive, 30 % Kokos und 30 % festen Fetten, in diesem Fall Palmöl. Die Lauge habe ich wieder 1:1,1 angesetzt, LU ist 10 %.

In die unterste Schicht kamen die gesammelten Hagebutten. Die wurden vorher fein säuberlich entkernt und zu Mus gekocht. Anschließend habe ich sie noch durch ein Sieb gepresst. Insgesamt waren es nur 6 Hagebutten.
Zur zweiten Schicht wurde zwei TL Kürbismus hinzugefügt.
Die dritte Schicht habe ich nur mit hellgoldenem Mica aufgepeppt.

Beduftet ist sie mit dem PÖ Kome&Kajitsu von den Verseifern. Aufgrund der andickenden Eigenschaften habe ich es jeweils vor dem Eingießen zu den jeweiligen Schichten gegeben.
Beim Schneiden hatte die Hagebuttenschicht einen dunklen Rand, der aber keinen Bestand hatte.

20210929_105715_copy_816x612.jpg
20210929_105715_copy_816x612.jpg (222.2 KiB) 1366 mal betrachtet
Seife direkt nach dem Schneiden:
20210929_120633_copy_178x223.jpg
20210929_120633_copy_178x223.jpg (33.38 KiB) 1366 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 19:53
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von Heidi »

Wow - was für herbstliche Schönheiten - und ein guter Tipp für mich. - Ich gucke immer an meinen "Hagebuttenstrauch" - Das muss ich doch auch mal ausprobieren. Schön - auch mit der gelben Kürbismusschicht.

LG Heidi
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von morgainthefey »

Die Hagebutten machen ja eine fantastische Farbe! Da werd ich vorm Marmelade kochen wohl welche abzweigen 🥰 Tolle Idee und schöne Umsetzung!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von DieKatze »

Das sind wirklich sehr schöne Herbstseifen in wunderschöner Herbstoptik!
Ich wusste nicht dass Hagebutte so toll färbt! Ich bin begeistert!
rokoud

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von rokoud »

Sehr schicke Herbstseife!
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von Trolline33 »

Eine tolle Idee mit den Hagebutten. Die Seife sieht super aus und noch so toll gestempelt. :sabber1:
Wie verhält sich der Duft, ich habe im Hinterkopf dass der färbt. Könnten sich die hellen Schichten noch farblich ändern?
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von Tryit »

Trolline33 hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 15:16
Eine tolle Idee mit den Hagebutten. Die Seife sieht super aus und noch so toll gestempelt. :sabber1:
Wie verhält sich der Duft, ich habe im Hinterkopf dass der färbt. Könnten sich die hellen Schichten noch farblich ändern?
Ich hoffe nicht, dass er noch färbt. Bis jetzt haben sich die hellen Schichten noch nicht verändert. Allerdings habe ich die Seife erst vor zwei Tagen gesiedet. Es ist meine erste Verwendung des Duftes.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Herbstseifen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von SapoNette »

Tolle Herbstseife, schicke Farben hast du ihr gegeben. Und schöne Stempel haben sie auch! Da bist du zurecht rundum glücklich!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Herbst in Schichten

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Herbstseife und toll geschichtet.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten