#53 "lots of clay" in Grün

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

#53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von morgainthefey »

Es schwebte die Idee der lots of clay nach humblebeeandme im Raum, hatte ich doch verschiedene Tonerden bestellt 😄
Also Rezept angeschaut, Rindertalg gegen noch vorhandenes Schmalz ausgetauscht. Die in dem Fall grüne Tonerde habe ich in die Fette und Öle püriert (ca 70g auf 500g GFM) als Duft kam french herbs von behawe dazu.
Beim Ausformen stellte ich fest, das Einzelformen bei einer LOC definitiv besser sind 😅 Einen Teil hatte ich in die Blockform gegeben, das war eine Krümelei beim Ausformen bzw beim Schneiden 🙈
PXL_20210922_171517338~2.jpg
PXL_20210922_171517338~2.jpg (218.9 KiB) 709 mal betrachtet
Zuletzt geändert von morgainthefey am Mittwoch 22. September 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von rokoud »

wow, die sieht aus wie Stein, tolle Farbe!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von morgainthefey »

Danke dir 😘
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9284
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von SapoNette »

Guck an, guck an! :a050:
Die ist dir super gelungen, der Farbton ist toll. :f010:

Uhi, Hüttelchen hatte ihre Lots of Clay auch in der Blockform und sogar gestempelt. Das ist ja merkwürdig. :smilie_denk_10:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von morgainthefey »

Hm...komisch. Da muss ich doch mal spickeln gehen 🤔Wollte die aus der Blockform eigtl mit einer Schneeflocke bestenpeln, aber keine Chance 🙈

Edit: ich glaube, es lag am Verhältnis Tonerde: GFM. Mal schauen. Habe heute Abend eine LOC mit 20% roter Tonerde nachgelegt 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von Attalea »

morgainthefey hat geschrieben:
Mittwoch 22. September 2021, 22:56
... ich glaube, es lag am Verhältnis Tonerde: GFM. Mal schauen. Habe heute Abend eine LOC mit 20% roter Tonerde nachgelegt 😅
Die ist wunderschön geworden. Die Steinoptik kommt einfach gut. :smilie_girl_323:
Bin gespannt, wie die zweite wird.

In meiner Ghassoul-Seife hatte ich 10% drin. Die Wascherde habe ich vorher mit destilliertem Wasser zu "Matschpampe" angerührt, die ich dann in den Seifenleim gegeben habe. Den hätte ich anschließend bequem mit einer Maurerkelle in die Blockform spachteln können. Beim Ausformen war die Seife aber noch gut weich, sodass ich sie sehr gut stempeln konnte.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von morgainthefey »

Attalea hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 00:54
Beim Ausformen war die Seife aber noch gut weich, sodass ich sie sehr gut stempeln konnte.
:f010:
Danke für den Tipp!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Saskia

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von Saskia »

Die is ja wohl schön, sieht fast wie Beton aus 🥰... Habe auch schon auf deine rote gespinst, auch sehr hübsch. Habe auch schon beide Tonerden verarbeitet, aber irgendwie kommen die Farben bei mir anders raus :smilie_denk_10:... Ob die Öle da so viel ausmachen... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von morgainthefey »

Saskia hat geschrieben:
Donnerstag 23. September 2021, 16:52
Die is ja wohl schön, sieht fast wie Beton aus 🥰... Habe auch schon auf deine rote gespinst, auch sehr hübsch. Habe auch schon beide Tonerden verarbeitet, aber irgendwie kommen die Farben bei mir anders raus :smilie_denk_10:... Ob die Öle da so viel ausmachen... :smilie_denk_10:
Dankeschön 🥰
Die intensive Farbe kommt wahrscheinlich von dem hohen Einsatz der Erden. Hab bei der roten ja 100g auf 500g GFM genommen 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: #53 "lots of clay" in Grün

Beitrag von yogablümchen »

Auch diese gefällt mir sehr gut. Ich war beim Lesen gespannt, wie das Grün rauskommt.
Sehr zart, wenn man es nicht wüsste, könnte man auch vermuten, daß es eine Seesandseife ist.
Ich hätte als Tonerde so gerne eine, die ein satteres Grün hervorbringt.
Antworten