MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Pixi »

Für meine grosse Spitzenmatte habe ich endlich, dank der Anleitung von Yucca, in nur paar Minuten die passende Form gebastelt.
Schon lange wollte ich eine reine 100% Olivenölseife mit der einziger Zutat - Magerquark.
Weil gerade der MWS lief :smilie_girl_112: , entstand eine „Garten Seife“ – habe dazu warm im Olivenöl die Reste meiner Lavendelernte vom letzten Jahr ausgezogen.
Die abgesiebten Blüten habe ich überbrüht mit Wasser und in den Kühlschrank gestellt, danach konnte ich noch von oben sehr viel Mazerat abschöpfen und den sehr starken „Tee“ mit Quark (18% zur GFM) ins Öl pürieren als Teil der Flüssigkeit. Lauge 1:1,1 angerührt, ich habe kalt gearbeitet, mit viel Wasseranteil (über 35%) um eine zu heisse Gelphase zu vermeiden. Tatsächlich blieb der Ammoniak Geruch diesmal aus.
Oliven-Lavendel und Quark.JPG
Oliven-Lavendel und Quark.JPG (234.08 KiB) 826 mal betrachtet
Sie duftet sehr-sehr stark nach Lavendel, Abschnitte schäumen für eine frische Olive super, einzig das fleckige gelb-braune gefällt mir nicht. Musste auch vielleicht sorgfältiger sieben und seihen...
Einige Seifen habe ich zum Aufhübschen mit Mica angepinselt (links), und mit in etwas Glycerin angerührtem Mica. So bleiben die Erhebungen des Reliefs frei von der Farbe, auch wenn auf dem Bild nicht gerade sichtbar, sieht das Ergebnis so zarter aus.
Danke fürs Anschauen!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von morgainthefey »

Wow ist die schön :sabber1:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Biwwels
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. September 2021, 22:25

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Biwwels »

Meine Güte, ist die schön!!!!!
rokoud

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von rokoud »

mir gefällt sie auch sehr gut
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Regina1 »

Ich find die Seife mega schick.❣️
Mich würde das beige nicht stören.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Rabbit »

Hammer! Die Seifen mit dem Mica sehen super toll aus, aber auch die mit dem Beige drin ist absolut der Hingucker. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Attalea »

Rundum gelungen! :k025:
Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von binemi »

Die ist wirklich wunderschön geworden!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19605
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von hüttelputz »

:sabber_2: sehr gut gelungen, Lavendel ist einfach immer grossartig
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Yucca »

Freut mich sehr, dass du dir eine passende Seifenform hast basteln können :D
Ich finde deine Seifchen sind dir ganz toll gelungen.:a020:
Die Spitzenmatte hab ich auch zu Hause.
Hab sie schon sehr oft verwendet und finde sie trotzdem immer wieder schön.
Mica hab ich noch nie aufgepinselt, aber das nächste Mal werde ich es probieren
Liebe Grüße Yucca
Antworten