Seite 1 von 2

MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:06
von Pixi
Für meine grosse Spitzenmatte habe ich endlich, dank der Anleitung von Yucca, in nur paar Minuten die passende Form gebastelt.
Schon lange wollte ich eine reine 100% Olivenölseife mit der einziger Zutat - Magerquark.
Weil gerade der MWS lief :smilie_girl_112: , entstand eine „Garten Seife“ – habe dazu warm im Olivenöl die Reste meiner Lavendelernte vom letzten Jahr ausgezogen.
Die abgesiebten Blüten habe ich überbrüht mit Wasser und in den Kühlschrank gestellt, danach konnte ich noch von oben sehr viel Mazerat abschöpfen und den sehr starken „Tee“ mit Quark (18% zur GFM) ins Öl pürieren als Teil der Flüssigkeit. Lauge 1:1,1 angerührt, ich habe kalt gearbeitet, mit viel Wasseranteil (über 35%) um eine zu heisse Gelphase zu vermeiden. Tatsächlich blieb der Ammoniak Geruch diesmal aus.
Oliven-Lavendel und Quark.JPG
Oliven-Lavendel und Quark.JPG (234.08 KiB) 852 mal betrachtet
Sie duftet sehr-sehr stark nach Lavendel, Abschnitte schäumen für eine frische Olive super, einzig das fleckige gelb-braune gefällt mir nicht. Musste auch vielleicht sorgfältiger sieben und seihen...
Einige Seifen habe ich zum Aufhübschen mit Mica angepinselt (links), und mit in etwas Glycerin angerührtem Mica. So bleiben die Erhebungen des Reliefs frei von der Farbe, auch wenn auf dem Bild nicht gerade sichtbar, sieht das Ergebnis so zarter aus.
Danke fürs Anschauen!

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:12
von morgainthefey
Wow ist die schön :sabber1:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:17
von Biwwels
Meine Güte, ist die schön!!!!!

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 21:35
von rokoud
mir gefällt sie auch sehr gut

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Sonntag 5. September 2021, 22:06
von Regina1
Ich find die Seife mega schick.❣️
Mich würde das beige nicht stören.

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Montag 6. September 2021, 01:59
von Rabbit
Hammer! Die Seifen mit dem Mica sehen super toll aus, aber auch die mit dem Beige drin ist absolut der Hingucker. :sabber_2:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Montag 6. September 2021, 03:37
von Attalea
Rundum gelungen! :k025:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Montag 6. September 2021, 08:52
von binemi
Die ist wirklich wunderschön geworden!

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Montag 6. September 2021, 09:56
von hüttelputz
:sabber_2: sehr gut gelungen, Lavendel ist einfach immer grossartig

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Verfasst: Donnerstag 9. September 2021, 12:39
von Yucca
Freut mich sehr, dass du dir eine passende Seifenform hast basteln können :D
Ich finde deine Seifchen sind dir ganz toll gelungen.:a020:
Die Spitzenmatte hab ich auch zu Hause.
Hab sie schon sehr oft verwendet und finde sie trotzdem immer wieder schön.
Mica hab ich noch nie aufgepinselt, aber das nächste Mal werde ich es probieren