Milchseife "Rosinante"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Milchseife "Rosinante"

Beitrag von Attalea »

So ein Experimentierwahn ist ja hartnäckig, und Kuhmilchpulver nicht das einzige Milchpulver in meinem Bestand ...

Während die Fette für "Erna" abkühlten, ließ ich schon einmal die Fette für "Rosinante" schmelzen. So entstand auch hier eine Vergleichsseife: dieselbe Zusammensetzung wie "Erna", nur mit Stutenmilchpulver.

- Fette: Babassuöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Macadamianussöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 10% LU
- Farbe: ---
- Duft: PÖ "Davinia"
- Zusätze: Stutenmilchpulver (10%)

Auch hier habe ich die Lauge mit dest. Wasser im Verhältnis 1:1,1 angerührt und den Rest des Wassers zum Auflösen des Milchpulvers verwendet. Auch hier habe ich es erst zum fertigen Seifenleim gegeben.

Diesmal hatte ich nur die halbe Menge, sodass das Einfüllen in die Formen automatisch schneller erledigt war.

Meine Kühlakku-Konstruktion leistete auch hier ihre Dienste, allerdings wurde diese Seife doch ein wenig wärmer und relativ schnell orange. Beim Ausformen war sie dafür aber schön gleichmäßig durchgefärbt, ohne Sprenkel, und vom Farbton her annähernd wie ihre Kuhmilch-"Schwester".

20210829_150544_Milchseife_Rosinante_ausgeformt_600.jpg
20210829_150544_Milchseife_Rosinante_ausgeformt_600.jpg (48.25 KiB) 1663 mal betrachtet

Und hier natürlich mein "Standardfoto":

20210829_232021_Milchseife_Rosinante_600.jpg
20210829_232021_Milchseife_Rosinante_600.jpg (55.85 KiB) 1663 mal betrachtet

Sie darf jetzt auch in Ruhe weiter "arbeiten". Aber ich freue mich jetzt schon auf's Ausprobieren.
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von LittleBubble »

Ich bin ein großer Fan von Milchseifen. Wenn Du sie schön hell haben willst dann rühre die Milch vorher an und friere sie in Eiswürfelbehälter ein. Eiswürfelbehälter deshalb weil du dann gut portionieren kannst für die Lauge. Daher erhitzt sich die Lauge weniger . Dann brauchst du gar nicht so sehr mit Kühlakkus hantieren. Mir gefallen sie auch in dunkler oder eben mit richtiger eingefrorener Milch und dann eben die Lauge durchs Sieb passieren.
Aber du hast wunderschöne Formen *bissl neidisch guck* und anfassen würde ich sie auch gerne mal...deine Seifen.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von Pixi »

Sehr schöne Seiflein und Formen!

Milcheiweis aus magerem Quark packe ich auch gerne und oft in Seifen.
Ich befürchte aber jedes mal den möglichen Buttersäure Geruch aus dem Milchfett.

Was sind es denn für Milchpulver bei dir, bestimmt Magermilchpulver?
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von SapoNette »

Dem schließe ich mich an:
LittleBubble hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 00:15
Aber du hast wunderschöne Formen *bissl neidisch guck*
Absolut. Das Kamel mit der Pyramide ist mein Favorit, sehr hübsch.
Davinia als Duft, Fantastisch! Aber das hab ich schon mal geschrieben.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von morgainthefey »

Da bin ich gespannt, ob man einen Unterschied zwischen dem Stutenmilchpulver und dem Kuhmilchpulver merkt 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von ditte »

Solche Experimente sind immer was feines! :sabber_2:

Die Seifen sehen so schmusig aus... die musst du ganz gut wegstecken!
Deine Formen sind soooo schön... :coeuranime-001:
Maravillosa

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von Maravillosa »

Sag mal, wo hast Du denn diese tollen Formen her??? Eine schöner als die andere!
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von yogablümchen »

Nur vom Namen der Seife her, ahnte ich, daß es eine Seife mit Stutenmilch ist 😇
Auch die sind dir sehr gelungen und die Formen dafür sind so hübsch.
Ich bin gespannt, ob du einen Unterschied bei der Kuh- und Stutenmilch merken wirst.
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von Gina »

Die Zutaten lesen sich gut und sie sehen auch schmusig aus, aber den letzten Schliff geben die Formen.

Hab da noch ne neugierige Frage:
Hast du eigentlich auch schon Kamelmilchpulver probiert?
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Milchseife "Rosinante"

Beitrag von Regina1 »

Deine Formen sind ein Traum. :sabber_2:
Und die Seifen etwas Besonderes. :g040:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten