Seite 1 von 2

Milchseife "Erna"

Verfasst: Dienstag 31. August 2021, 23:38
von Attalea
Eine weitere Seife auf meiner Tapete ist Milchseife. Das Thema im Schwesterforum kam mir gerade recht, um dieses anzugehen.

Ein Rezept für eine Milchseife hatte ich schon vor einer Weile ausgetüftelt, nur um beim Abschreiben des Rezeptes auf meinen "Abhakzettel" festzustellen, dass man, wenn man Haselnussöl einplant, dieses auch in ausreichender Menge haben sollte.

Also habe ich das Rezept kurzfristig abgewandelt und nun sind drin:

- Fette: Babassuöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Macadamianussöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 10% LU
- Farbe: ---
- Duft: PÖ "Davinia"
- Zusätze: Kuhmilchpulver (10%)

Die Lauge habe ich mit dest. Wasser im Verhältnis 1:1,1 und mit dem Rest des Wassers das Milchpulver angerührt und letzteres erst zum fertigen Seifenleim gegeben.

Die erste Hälfte ließ sich super in die Formen gießen, bei der zweiten Hälfte hatte ich dann schon dicken Pudding und es wurde etwas hektisch.

Das Kühlhalten mit den Kühlakkus über und unter den Formen hat ganz gut funktioniert. Ich hatte spät nachts - ich war schon immer eine Eule - noch mal nachgeschaut, da war sie noch schön hell. Beim Ausformen einige Stunden später war sie allerdings nicht mehr so schön cremefarben, sondern etwas dunkler und mit orangefarbenen Sprenkeln drin.

20210829_140230_Milchseife_Erna_ausgeformt_600.jpg
20210829_140230_Milchseife_Erna_ausgeformt_600.jpg (48.88 KiB) 1148 mal betrachtet

Schön ist sie aber trotzdem und ich hatte wieder die Qual der Wahl für mein "Standardfoto".

20210829_231203_Milchseife_Erna_600.jpg
20210829_231203_Milchseife_Erna_600.jpg (53.86 KiB) 1148 mal betrachtet

Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Sie "arbeitet" noch merklich. Aber der Duft ist jetzt schon herrlich.

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 07:50
von Pixi
Wunderschön! Was für tolle Formen! Und die Farbe ist auch sehr sehr hell, für ganze 10% Milchpulver!

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 08:36
von yogablümchen
Sehr schön gelungen.
Und hübsche Formen 🌻

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 08:57
von Minka
Oh, die sind ja wunderschön! Ich liebe diese Förmchen, sie sind von sweetmoulds, gell? :e020: Ich liebäugle schon seit langem mit ganz vielen Förmchen von ihm. *harr harr* :c015:

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 09:01
von Tryit
Sehr schön geworden und tolle Formen.

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 09:25
von Seifenliebe
Sehr schöne helle Mikchseifen. Die Formen sind wirklich toll, vor allem die Hexe

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 10:41
von SapoNette
Den Duft Davinia (von GF, richtig?) liebe ich auch. Ein ganz fantastischer Geruch, ich verstehe dich! Und ich überlege jetzt, we dringend ich nun Milchseife brauche. Deine gefällt mir gut.

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 10:43
von rokoud
Sehr schöne Farbe

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 11:08
von morgainthefey
Einfach schön! Eine tolle Milchseife ist da geschlüpft 😊

Re: Milchseife "Erna"

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 15:57
von Rabbit
Kann ich mich nur anschließen, super schöne Milchseifen. :sabber_2: