Milchseife "Erna"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Milchseife "Erna"

Beitrag von Attalea » Dienstag 31. August 2021, 23:38

Eine weitere Seife auf meiner Tapete ist Milchseife. Das Thema im Schwesterforum kam mir gerade recht, um dieses anzugehen.

Ein Rezept für eine Milchseife hatte ich schon vor einer Weile ausgetüftelt, nur um beim Abschreiben des Rezeptes auf meinen "Abhakzettel" festzustellen, dass man, wenn man Haselnussöl einplant, dieses auch in ausreichender Menge haben sollte.

Also habe ich das Rezept kurzfristig abgewandelt und nun sind drin:

- Fette: Babassuöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Macadamianussöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 10% LU
- Farbe: ---
- Duft: PÖ "Davinia"
- Zusätze: Kuhmilchpulver (10%)

Die Lauge habe ich mit dest. Wasser im Verhältnis 1:1,1 und mit dem Rest des Wassers das Milchpulver angerührt und letzteres erst zum fertigen Seifenleim gegeben.

Die erste Hälfte ließ sich super in die Formen gießen, bei der zweiten Hälfte hatte ich dann schon dicken Pudding und es wurde etwas hektisch.

Das Kühlhalten mit den Kühlakkus über und unter den Formen hat ganz gut funktioniert. Ich hatte spät nachts - ich war schon immer eine Eule - noch mal nachgeschaut, da war sie noch schön hell. Beim Ausformen einige Stunden später war sie allerdings nicht mehr so schön cremefarben, sondern etwas dunkler und mit orangefarbenen Sprenkeln drin.

20210829_140230_Milchseife_Erna_ausgeformt_600.jpg
20210829_140230_Milchseife_Erna_ausgeformt_600.jpg (48.88 KiB) 236 mal betrachtet

Schön ist sie aber trotzdem und ich hatte wieder die Qual der Wahl für mein "Standardfoto".

20210829_231203_Milchseife_Erna_600.jpg
20210829_231203_Milchseife_Erna_600.jpg (53.86 KiB) 236 mal betrachtet

Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Sie "arbeitet" noch merklich. Aber der Duft ist jetzt schon herrlich.
Viele Grüße von Attalea :girlkochen:

Meine Seifen
Mein Blog

Benutzeravatar
Pixi
Beiträge: 763
Registriert: Montag 28. August 2017, 13:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von Pixi » Mittwoch 1. September 2021, 07:50

Wunderschön! Was für tolle Formen! Und die Farbe ist auch sehr sehr hell, für ganze 10% Milchpulver!

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6246
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von yogablümchen » Mittwoch 1. September 2021, 08:36

Sehr schön gelungen.
Und hübsche Formen 🌻

Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 995
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von Minka » Mittwoch 1. September 2021, 08:57

Oh, die sind ja wunderschön! Ich liebe diese Förmchen, sie sind von sweetmoulds, gell? :e020: Ich liebäugle schon seit langem mit ganz vielen Förmchen von ihm. *harr harr* :c015:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1461
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von Tryit » Mittwoch 1. September 2021, 09:01

Sehr schön geworden und tolle Formen.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen

Seifenliebe
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von Seifenliebe » Mittwoch 1. September 2021, 09:25

Sehr schöne helle Mikchseifen. Die Formen sind wirklich toll, vor allem die Hexe

Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 2909
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von SapoNette » Mittwoch 1. September 2021, 10:41

Den Duft Davinia (von GF, richtig?) liebe ich auch. Ein ganz fantastischer Geruch, ich verstehe dich! Und ich überlege jetzt, we dringend ich nun Milchseife brauche. Deine gefällt mir gut.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette
Zum Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 39822
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von rokoud » Mittwoch 1. September 2021, 10:43

Sehr schöne Farbe
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von morgainthefey » Mittwoch 1. September 2021, 11:08

Einfach schön! Eine tolle Milchseife ist da geschlüpft 😊
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Milchseife "Erna"

Beitrag von Rabbit » Mittwoch 1. September 2021, 15:57

Kann ich mich nur anschließen, super schöne Milchseifen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste