Aleppo Imitation

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1514
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Aleppo Imitation

Beitrag von Attalea »

Da meine beiden "Olivenöldamen" jeweils nur auf 65% Olivenölanteil kommen, habe ich die Gelegenheit genutzt, um noch eine andere von meiner Tapete zu streichen. Da stand nämlich schon länger eine Seife nach Aleppo-Art drauf.

Also habe ich kurzerhand einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: die bisher kürzeste Zutatenliste meiner noch jungen Siederinnenkarriere:

- Fette: Olivenöl, fettes Lorbeeröl (Lorbeerfruchtöl) im Verhältnis 80:20
- ÜF: die Hälfte vom Lorbeeröl
- 0% LU + 10% ÜF
- Farbe: ---
- Duft: ---

Diesmal nahm ich wieder meinen Crocky, aber offensichtlich zu wenig Flüssigkeit. Sowas Krümeliges hatte ich bisher noch nicht - noch eine unfreiwillige Premiere. Also musste ich sehen, dass ich die Seife irgendwie doch noch glattgerührt bekam - Joghurt sei dank, ging das auch. Den hätte ich diesmal eigentlich gerne weggelassen, aber vielleicht starte ich ja irgendwann noch mal einen Versuch. Vielleicht kriege ich ja irgendwann doch mal eine HP hin, die richtig schön ist und nicht immer aussieht wie Kastenbrot? Wer weiß ...

20210822_174636_AleppoImitation_ausgeformt_oben_400.jpg
20210822_174636_AleppoImitation_ausgeformt_oben_400.jpg (15.12 KiB) 1398 mal betrachtet

Schlicht und unscheinbar, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis:

20210829_230344_AleppoImitation_600.jpg
20210829_230344_AleppoImitation_600.jpg (53.92 KiB) 1398 mal betrachtet

Bin schon gespannt, wie sie wird. Die muss ja jetzt eine Weile lagern. Sie riecht zumindest schon mal so, wie ich Alepposeifen kenne. :smileymania1:

Update: sie bekommt nach ca. 2 Wochen tatsächlich eine dezente grüne Farbe ... :smilie_frech_053:
Zuletzt geändert von Attalea am Samstag 4. September 2021, 02:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6242
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von morgainthefey »

Wundervolles zartes Grün :smilie_girl_323:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Tinka »

Ich bin mal gespannt, wie sich die Farbe im Laufe der Zeit verhalten wird. Allerdings ist sie wirklich schön glatt geworden.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von yogablümchen »

Schlicht und schön, genauso muss eine Aleppo aussehen.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Columba »

Auch wenn sie auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, hast du da bestimmt einen richtigen Schatz gesiedet!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9387
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von SapoNette »

Du gibst ja ganz schön Gas hier! Ich guck mir das alles gern an, was du so herstellst. Da würde mich ein „Entwicklungsfoto“ -wegen der Farbe- aber auch stark interessieren.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Rabbit »

Einfach, schlicht aber sehr gut zur Haut. Nicht das Äußere ist entscheidend, da kann man immer noch ein bißchen zaubern mit Stempel o.ä. Das Innere macht die Seife gut und die Haut schön. Ich finde deine Seife toll. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1514
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Attalea »

Vielen Dank für die lieben Kommentare! :smilie_girl_131:

SapoNette hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 14:36
Du gibst ja ganz schön Gas hier! Ich guck mir das alles gern an, was du so herstellst. Da würde mich ein „Entwicklungsfoto“ -wegen der Farbe- aber auch stark interessieren.
Hab Entzugserscheinungen. "Riceflower" und "Rhombus" haben sich so lange hingezogen, dass andere Projekte keine Zeit war, ich muss aufholen ... :c015:

Ok, im Ernst, wenn ich mit den Olivenölseifen mit verschiedenen Schaumfetten einen echten Vergleich haben will, muss ich die Vergleichsseifen zeitnah sieden, am besten mit denselben Ölen aus denselben Flaschen. Dann sind da Qualitätsunterschiede ausgeschlossen. Und dann habe ich mir gedacht, wenn ich schon die Fette aus dem Keller hole, kann ich sie auch gleich in zwei Töpfe abwiegen ...
Dasselbe Spiel dann für die OHP und dann kamen die Themenseifen. Da war es mit den Milchseifen dasselbe, außerdem wollte ich das PÖ möglichst gleich aufbrauchen. Ich erwähne jetzt auch gar nicht, dass ich Ziegen- und Schafmilchpulver auch noch als Vergleichsmöglichkeit da habe :a050:

Was die Entwicklung der Farbe angeht, warte ich noch ein bisschen, aber ein neues Foto ist schon geplant. Ich hab's oben schon dazugeschrieben, sie wird grün ...
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Regina1 »

Schlichte Aleppo so muss sie aussehen.💚
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1514
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Aleppo Imitation

Beitrag von Attalea »

Danke Dir!
Antworten