Gartenseife - Ringelmatsch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
EskarinaSmith

Gartenseife - Ringelmatsch

Beitrag von EskarinaSmith »

Dann will ich doch mal hier ein erstes Vorschaubild von meinen MWS-Seifen zeigen. Nichts spektakuläres, aber hoffentlich ein schöner erster Galeriebeitrag. :smiley:

Ich hatte drüben im anderen Thread ja schon geschrieben, bei mir sind gestern zwei Seifen entstanden. Für die Ringelblumenseife habe ich Olive, Shea, Raps, Rizinus und einen kleinen Rest Jojoba verseift und dabei getrocknete Ringelblumenblüten im Rapsöl eingelegt und dann püriert. Das resultierende hellgelb mit kleinen Blütensprenkeln gefällt mir bisher ganz gut. Beduftet wurde mit einer PÖ-Mischung aus "Ringelblume" und "Freesia".

Teil 2, der Matsch, ist eine Gartenhände-Schrubbelseife. Meine erste mit Kürbiskernöl, dazu Olive, Kokos, Lanolin und Rizinus. Für das richtige Matschfeeling gab es als Schrubbel getrocknete Minzblätter und grüne Tonerde, als Ausgleich für samtigen Schaum aber noch Seide, Zucker und Salz in die Lauge (wie im vBfA-Rezept). Kein Duft, ich hoffe das Kürbiskernöl kommt durch.
Heute morgen roch es ziemlich nach Minze, ich vermute aber das hält nicht.
MWS_Gartenseifen_klein.jpg
MWS_Gartenseifen_klein.jpg (226.98 KiB) 268 mal betrachtet
Die Ringelblume kann ich hoffentlich heut abend ausformen, die Matschseife war heute morgen noch ziemlich weich. Aber durch den hohen Olivenöl-Anteil braucht die wahrscheinlich einfach ein wenig länger. Sobald geschnitten ist, gibts hier dann noch mehr Bilder. :)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Gartenseife - Ringelmatsch

Beitrag von morgainthefey »

Bei der Überschrift dachte ich erst, es sei was schief gegangen 😂
Schrubbelseife ist immer super für Gärtnerhände 🥰 Und deine sehen schon toll aus, bin aufs Endergebnis gespannt!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Gartenseife - Ringelmatsch

Beitrag von Chrissiem »

Ich bin gespannt auf den Anschnitt! Sie sehen schon einmal schön zart-krautig aus.
Liebe Grüße,

Christina
Antworten