Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tinka
Beiträge: 4819
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 13:09
Wohnort: Nähe Bremen

Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Tinka »

Da ich das letzte Mal Anfang April zum Sieden gekommen war und wir dieses Wochenende spontan nicht unterwegs waren, habe ich gedacht, ich nehme mal den MWS - Gartenseifen zum Anlass um endlich mal wieder eine Seife zu sieden.
Mein Göga möchte nur noch Pfefferminzseife haben und sie soll ordentlich schäumen. Bisher habe ich dafür immer Beuteltee genommen. Aber in diesem Jahr hat meine Pfefferminze kräftig in ihrem Gefängnis gewuchert und das habe ich als ein Zeichen gesehen. Letzte Woche habe ich dann ein paar Zweige abgeschnitten und zum Trocknen hingelegt. Hat auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht so 100 Prozent funktioniert. Die Blätter waren noch leicht zäh.

Ich habe einen starken Pfefferminztee als Laugenflüssigkeit gekocht. Als Fette sind reingewandert:
Schweineschmalz
Kokosfett
Rindertalg
Shea
Rizi
Bleibt bei reduzierter Laugenflüssigkeit (20%) schön lange flüssig.

Die Blätter habe ich mit 2-3 EL Zucker püriert, damit hatte ich dann Pfefferminzpuderzucker :c041: . Damit die Seife in ein paar Monaten auch noch grün bleibt, ist etwas grüne Farbe von Boesner reingewandert. Dann kamen spontan noch 2 EL - oder waren es 3 :smilie_denk_10: - Rügener Heilkreide reingewandert.

Die UL beträgt 10%.

Beduftet ist das Ganze mit einer wilden ÄÖ- Mischung. Insgesamt waren es 3% der GFM. Aber ich habe erst einmal alle Reste zusammengekippt. Damit weiß ich die einzelnen Verhältnisse nicht mehr. Reingewandert sind:
Minze
Eukalyptus
jap. Heilpflanzenöl
Zeder
Orange-Fichte

Bild

Beim Abwaschen zeigte sie schon richtig Lust zu schäumen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Regina1 »

Wow Iris .
Du hast eine wunderschöne Naturseife besiedelt.
Hübsche Farbe. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von SapoNette »

Ich finde Pfefferminztee aus frischer Pfefferminz ja sehr lecker, und durfte letztens bei einem Spaziergang am Wegesrand vom anwesenden Gärtner welche haben. Einen Teil gabs sofort als Tee, einen Teil hab ich auch getrocknet.
Daher bin ich jetzt heiß auf deinen Pfefferminzpuderzucker. :c041:

Die Seife ist toll, die gefällt ganz sicher nicht nur deinem Gatten!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von rokoud »

gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von morgainthefey »

Pfefferminzzucker habe ich auch schonmal gemacht, sehr lecker als Topping für eine Frischkäsetorte oder Grießbrei 🤤

Da würde ich auch sofort zugreifen, kann deinen Garten da vollkommen verstehen! Minzduft beim Duschen, herrlich 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Susa »

Sieht super aus. Hab mich erst gefragt, ob die Farbe hält, aber da hast du ja vorgebeugt. :sabber_2: sieht zum Anbeißen aus!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4564
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Priskja »

Ich würde mal sagen, schon beim anschauen erfrischt die Seife. :sabber_2:
Schönes Grün.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Bella »

Gefällt mir sehr gut, ich glaube, die setze ich mal auf meine Liste zum Nachsieden.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von hüttelputz »

Hach, was ne schöne Seife! :smilie_frech_053:
Sieht schon sehr erfrischend aus, ich glaube, diesen Pfefferminzpuderzucker muss ich auch mal testen :hallo1:
Grützchen

Re: Pfefferminzseife - dieses mal frisch aus dem Garten

Beitrag von Grützchen »

Ein tolles Grün!
Antworten