Es ringelt gewaltig!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bubu

Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Bubu »

Hallo liebe Seifler,
auch ich habe gerade Ringelblumen verseifelt, zusammen mit Ziegenmilch. Ich wollte auch endlich mal so einen schönen Mica-Strich produzieren... Hier ist das ganz gelungene Stück, es ist (fast) alles so geworden, wie ich geplant hatte.
IMG_0018klein.jpg
IMG_0018klein.jpg (195.71 KiB) 1229 mal betrachtet
IMG_0012klein.jpg
IMG_0012klein.jpg (200.25 KiB) 1229 mal betrachtet
Drin sind Oliven-, Kokos-, Raps-,Babassu-, Sonnenblumen und Rizinusöl sowie Kakaobutter und Ringelblumenblüten. Die Lauge habe ich mit 100% gefrorener Ziegenmilch angesetzt und den Laugenbehälter in ein Wasserbad mit Eiswürfeln gestellt. Die Temperatur war ganz schnell auf 24° runter! Ich hatte getrocknete Ringelblumenblüten mit Olivenöl püriert, einige Tage stehen lassen und dann durchgesiebt. Für den oberen Teil habe ich dem Leim die Blütenblätter wieder zugefügt, zusätzlich noch etwas rote Tonerde. Der untere Teil ist pur. Das Topping habe ich mir etwas anders gewünscht, aber naja. Meine einzige Sorge ist, dass der Mica-Strich zu dick ist und die Seife an einigen Stellen brüchig wird...
Ach, und beduftet ist sie mit Niva Niva von Behawe, dem ich leider noch etwas Kokosduft zugefügt habe - das unterdrückt das Niv(e)a-feeling ziemlich, ich hätte es besser weggelassen!
rokoud

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch geworden
Bienchen
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 08:39

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Bienchen »

Sehe schöne Seifen sind das geworden, ganz mein Geschmack!
Liebe Grüße Bienchen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von morgainthefey »

Sehr hübsch und ein perfekt passender goldfarbener Stempel!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Seifentöpfchen »

Oh, oh, oh die ist aber sehr hübsch geworden!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Amaly
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 11:00
Wohnort: Aachen

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Amaly »

Deine Ringelblumenseife gefällt mir sehr gut.
Grützchen

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Grützchen »

Sehr schön geworden!

Ob die Mica-Linie bei dir hält, kann ich dir nicht sagen. Ich finde aber, dass so eine Linie mit Mica mehr aushält als mit z. B. Kohle, da bricht es bei mir leichter.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Susa »

Die ist super schön! Ich hab von jemanden - ich glaube von himmelblau - den Tipp bekommen in der Mitte von den Stücken mit einem Zahnstocher oder sowas eine Linie zu ziehen, damit die Seifenschichten sich da direkt berühren.
Die markiere ich mir vorher schon wo sie Breite der Stücke am Rand der Form und geh dann dazwischen mit den Stäbchen durch jedes Stück einzeln nachdem das mica aufgestäubt ist.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Regina1 »

Wunderschöne Seifen und ich sehe den Strich sehr gut.
Dein Stempel in Gold passt perfekt. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Es ringelt gewaltig!

Beitrag von Kinderzahl »

Es sind freundliche, 'wärmende" Stücke entstanden, da lacht die Seele :-) :-)
Antworten