Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von ditte »

Hallo ihr Lieben :smilie_happy_077:

Es ist bei mir ja schon zur Tradition geworden im Urlaub zu seifeln.
Dieses Jahr gab es ein Jubiläum, wir hatten 32. Hochzeitstag und im Gespräch mit der Familie kamen wir auf Hochzeitsjubiläen. Nun wurde ich neugierig und habe nachgeschaut, was wohl beim 32. Hochzeitstag steht.
Uuund musste so grinsen, als ich SEIFENHOCHZEIT las.

Etwas verspätet, aber in Ruhe und Gemütlichkeit wurde unsere Seifenhochzeitsseife in Schweden und im Urlaub gesiedet.
Da wir unsere Hochzeitsreise nach Schweden gemacht haben, lagen die Farben Gelb und Blau auf der Hand.
Ich hatte einen Swirl vor, in dem sich die beiden Farben umgarnen... zum Teil ist das auch gelungen.
Sie duftet nach Rose und Zitronenmyrte

Hanka, hier aus dem Forum, kennt ein Kinderlied, das von Herrn Gelb und Frau Blau handelt.
Ich kannte das nicht und finde, es passt wunderbar dazu. :coeuranime-001:
Hier findest du ein Video dazu. :smilie_happy_077:

Und nun endlich das Seifenhochzeitsseifchen:
Seifenhochzeit in Blockform.jpg
Seifenhochzeit in Blockform.jpg (151.89 KiB) 1651 mal betrachtet
Seifenhochzeitsseife.jpg
Seifenhochzeitsseife.jpg (137.63 KiB) 1651 mal betrachtet
Aus Gelb und Blau wird, wenn man die Farben mischt: Grün! :smileymania1:

Der Miniworkshop Kräuterseifen läuft gerade, ich liebe Kräuterseifen, also: Ran an die Kräuter!

Es entstand eine Kräuterseife aus: Schafgarbe, Johanniskraut, ganz jungem Giersch und Spitzwegerich.
Zu dem Leim mit den Kräutern kam Rügener Heilkreide und grünes Mica.
Zum hellem Leim Ziegenmilchpulver.
Sie duftet nach Mango und Zitronenmyrte.
Kräuterseife Urlaub 21.jpg
Kräuterseife Urlaub 21.jpg (144.57 KiB) 1651 mal betrachtet
Als ich dann Vogelmiere entdeckte, gab es kein Halten... eine weitere Kräuterseife ging in Planung.
So entstand Vogelmiere trifft Schaf und Ziege.
Mein letztes Schaffett ist in die Seife gewandert und ganz viel Ziegenmilch, als Lauge und getrocknet.
Vogelmiere in Öl püriert, die Mischung durch ein Sieb laufen lassen und dann noch etwas von dem Kräutermus zum Leim dazugegeben.
So hatte ich die Kontrolle, wieviel von den Kräutern in den Seifenleim reinkam.
Ac hat im MWS eine Seife mit einem feinen Topping gemacht... dachte, die Idee kannst klauen... :smilie_happy_076:
Und habe am Schluss, als die Seife in der Blockform war, etwas Restleim mit dem restlichen Kräutermus gemischt und wollte es als Topping verwenden... daraus wurde nichts, die Ader verschwand in der Seife.
Daraus lerne ich: Auch Klauen muss man üben! :smileymania1:
Sie duftet zart nach Zitronenmyrte.
Vogelmiere trifft Schaf und Ziege.jpg
Vogelmiere trifft Schaf und Ziege.jpg (157.78 KiB) 1651 mal betrachtet
Das ist der Seifenleim, an dem Göga vorbei ging und fragt: Machst du Kerbelcremesuppe?
Kerbelsuppe%25253F.jpg
Kerbelsuppe%25253F.jpg (97.29 KiB) 1651 mal betrachtet
Der Leim sah wirklich sehr lecker aus! :sabber_2:

Vielen Dank fürs Reinschauen und schaut doch mal beim KräuterMWS vorbei.
Wunderbare Seifen sind da schon gezaubert worden.
Vielleicht entdeckt ihr ja dort die Kräuterseifenseite in euch... wer weiß... :smileymania1:
Malvina
Beiträge: 2343
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von Malvina »

Sehr schöne Seifen, liebe Ditte! Die Hochzeitsseife ist toll geswirlt , aber die Kräuterseife ist mein Favorit. :sabber_2:
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von morgainthefey »

Das ist eine tolle Idee, eine Hochzeitsseife 🥰 Und wunderschön ist sie geworden! Und vorallem: Glückwunsch zu 32 Jahren Ehe!!! Mögen noch viiiiele weitere Jahre folgen!

Das Kräuterseiflein ist auch sehr hübsch geworden!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von ankoetti »

Sehr schöne Seifen hast du da gerührt.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von Seifentöpfchen »

Wunderbar sind deine Seifen geworden. Und bis zur Seifenhochzeit hab ich noch 2 Jahre Zeit zum Planen...
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3325
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von DieKatze »

Ich habe sie schon im MWS und im Rudeln bewundert!
Tolle Suppe, äh, Seifen hast du da gemacht :sabber_2:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von knuffelzacht »

*... sie hieß Emmi und er Friederich..* (vor mich hinsumme) so ein niedliches Lied!

Ach ja .. die Seifen! Super schön geworden. Mir gefällt tatsächlich die Blau-gelbe am besten.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag! 32 Jahre muss man erstmal schaffen!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von Susa »

Knuffelchen, zu viel die Sendung mit der Maus gesehen? :e020: aber stimmt, passt perfekt. Die Geschichte von gelb und blau die sich unendliche lieben.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von Yucca »

:s035: Glückwunsch zu deinem 32. Hochzeitstag.
Alle deine Seifen schauen super aus, aber deine Seifenhochzeitsseifen sind schon eine Klasse für sich
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Seifenhochzeit und Kräuterseifen: Sommer 21

Beitrag von ditte »

Danke schööön! :f010: :f010: :f010:

Wenn andere sich mitfreuen, dann ist es doch noch gleich noch mal viel schöner!
Danke für eure Glückwünsche und lieben Worte! :coeuranime-001:
Wir sind immer wieder ganz erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist... alles, als wäre es gestern gewesen! :smilie_girl_349:

Knuffel nicht wahr, das ist eine süße Geschichte. Man könnte fast meinen, ich hätte die Seife zum Lied gesiedet...

Seifentöpfchen, dann bist du uns ja dicht auf den Fersen... ihr habt dann ja dieses Jahr 30jähriges!
Glückwunsch! :f010:
Antworten