Neue Seife muß her

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Malvina
Beiträge: 2344
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Neue Seife muß her

Beitrag von Malvina »

Hallo, liebe Seifengemeinde,

nachdem meine Seifenvorräte nun ziemlich am Ende sind und durch Gartenarbeit u.ä. keine Zeit zum Seifeln war, musste ich jetzt doch mal wieder an die Pötte. Zwei Seifen sind entstanden.

Die "Seidenfein" besteht aus Kokos-, Palm,- Mandel-, Erdnuss- und Rizinusöl und ist eine im RTCP-Verfahren hergestellte Mischverseifung aus 90% NaOH und 10 %KOH. Ausserdem enthält sie 3 g Tussahseide, 2 TL Salz und 4 TL Puderzucker.
Der Duft - Orange Cognac- von Nurture ist im Moment allerdings gewöhnungsbedürftig . Riecht nach Pferdemist. :smilie_girl_004: . Allerdings hoffe ich, dass sich der Geruch mit der Zeit ändert- ich hatte das schonmal mit "Starshower" - auch von Nurture. Der riecht jetzt nach 6 Monaten absolut traumhaft :sabber1: .

Hier ist sie:
20210807_122852k.jpg
20210807_122852k.jpg (236.17 KiB) 1429 mal betrachtet
Die 2. Seife - "Sprint" - ist ebenfalls im RTCP - Verfahren hergestellt. Der Name kommt daher, dass sie die schnellste Seife ist, die ich je gesiedet habe. Ich wusste ja, dass der Duft (Flower Flush von den Verseifern) andickt, was für eine Schichtseife ja auch von Vorteil ist, aber das ging derart schnell, dass ich den Duft kaum richtig einrühren konnte. Puh!! Daher vermutlich auch das ungewollte Muster innerhalb der Schichten.

Drin sind Distel-, Reiskeim-, Rizi-, Kokos-, Babassuöl und Sheabutter, 2 g Tussahseide und 2TL Puderzucker.
20210823_112900k.jpg
20210823_112900k.jpg (227.76 KiB) 1429 mal betrachtet
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
rokoud

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von rokoud »

sehr edel!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von morgainthefey »

Sehr edle, glatte Stücke! Und die goldenen stempel.sind das i-Tüpfelchen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Saskia

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Saskia »

Wow, die zweite gefällt mir wahnsinnig gut 🥰👏
Glaube, an so was muss ich mich auch bald versuchen!
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4796
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von ankoetti »

Wirklich sehr edel.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Rabbit »

Beide Seifen sind sehr schön, glatt, cremig und luxuriös. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Maravillosa

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Maravillosa »

Die erste Seife ist ja ganz was feines... allerdings den Duft "Pferdemist" kenne ich noch gar nicht! :c041:
Naja, manchmal ändert sich der Duft mit zunehmender Reife!
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Tryit »

Beide Seifen sehen absolut edel und luxuriös aus. :g040:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Momo »

Sehr schön, deine beiden Seifen. Mir gefällt die erste schlichte besonders gut, die sieht so fein aus mit dem Stempel.
LG
Momo
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Neue Seife muß her

Beitrag von Hanka »

So feine Seifen. Die grüne ist wunderschön mit dem Farbverlauf und den zarten Linien.
Antworten