Talgseife ohne Schaumfett

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Renate149 »

Ein Seifensieder aus der Region wirbt damit, dass er Seifen aus regionalen Ölen herstellt, eine seiner Seifen enthält tatsächlich lt. Inci nur Rindertalg, Rapsöl und Mohnöl. Ich habe in der Rubrik "Rezepte" nach eurer Meinung gefragt, ob ein Rezept mit 60 % Talg, 30 % Raps ho und 10 % Mohnöl funktionieren könnte. Ermutigt durch eure Rückmeldungen (Danke nochmal!) habe ich mich am Donnerstag an die Töpfe gestellt und dieses Rezept gesiedet, eine schlichte weiße Seife, nur mit 3 % ZS und 2 % Sz. in der Lauge - kein Duft!
Zum Vergleich habe ich gestern auch noch eine Variante mit wenig Schaumfett gesiedet: nur 50 % Talg, 30 % Raps ho, 10 % Mohn und 10 % Kokos nativ, in die Laugenflüssigkeit (30 %LF) ebenfalls 3 % ZS und 2 % Sz. Damit ich die Seifen unterscheiden kann, habe ich sie mit einem blauen Swirl gesiedet, seht selber:
Talgseifen_1.jpg
Talgseifen_1.jpg (52.62 KiB) 1149 mal betrachtet
Zum Vergleich die Anwaschfotos:
Talgseife_60_angewaschen.jpg
Talgseife_60_angewaschen.jpg (42.57 KiB) 1149 mal betrachtet
Talgseife 50_angewaschen.jpg
Talgseife 50_angewaschen.jpg (56.61 KiB) 1149 mal betrachtet
Der Schaum bei der 60%igen Talgseife ohne Schaumfett hat mich überrascht, ich hätte nicht soviel erwartet (die Seife ist heute erst 4 Tage alt).
Und die Seife mit dem blauen Swirl ist noch ganz frisch - die habe ich erst gestern Nachmittag gesiedet.
(Normalerweise wasche ich die Seifen nicht gleich an, aber ich bin ab morgen 3 Wochen unterwegs und da kann ich keine Anwaschfotos machen.)
Bei der weissen Seife dauert es etwas länger, bis der Schaum abgewaschen ist.
Bei beiden Seifen habe ich ein gutes Hautgefühl - fast wie eingecremt.
Nach der Reifezeit werde ich ein update posten - bin gespannt, ob sich da noch eine Steigerung bei der Schaummenge ergibt.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von SapoNette »

Die blau geswirlte ist natürlich eine Schönheit! In dem anderen Thread hatte ich mir schon das Lesezeichen gesetzt, weil mich der Verlauf auch sehr interessiert hat. Toll, dass du einen Versuch gestartet hast. Mir gefällt auch die Uni-cremefarbene.

Ich wünsche dir drei tolle, erholsame Wochen unterwegs. Lass es dir gut gehen! Und hier setze ich mir jetzt auch noch ein Lesezeichen, damit ich ja nicht verpasse, wie sich die Seife entwickelt.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von hüttelputz »

Wirklich erstaunlich wie schnell und willig die Seifen schäumen!

Deine geswirlte ist wunderschön, so einen schönen zarten Swirl möchte ich auch mal haben.

Schöne Urlaubswochen wünsche ich Dir. Lass Dich schön inspirieren und gute Erholung.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Rindertalg gilt im weitesten Sinne auch als Schaumfett...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8153
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von katzenmutter »

Danke dafür, bin gespannt auf deinen Bericht. Schönen Urlaub und viele herrliche Tage!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von morgainthefey »

Danke für deine beiden sehr schicken Seifen und den Bericht dazu! Interessant, dass sie trotz fehlendem Schaumfest so schön schäumt! Bin gespannt, was du nach der Reifezeit berichtest!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Renate149 »

ein update zur Schaumkraft der Seifen:
da hat sich nicht wirklich viel getan - die Seifen schäumen gleichbleibend moderat, d.h. die weiße Seife schäumt verhalten, die blau-weiße fabriziert schon mehr Schaum - wie bei den Fotos im ersten Posting. Zur Zeit kommt die weiße, schaumfettlose, Seife zum Einsatz. Sie ist sehr ergiebig, trocknet ganz rasch ab und ist gut pflegend.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Tryit »

Ich bin gespannt, wie Du die Seife nach der Reifezeit magst. Einer meiner persönlichen Lieblingseifen ist eine Seife mit 1/3 Rindertalg und auch ohne Schaumfett. Deine Einschätzung, dass diese Seifen sehr ergiebig, schnell trocknend und pflegend sind, teile ich. Daneben finde ich sie auch sehr wasserstabil und wunderbar glatt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Regina1 »

Das hätte ich auch nicht vermutet.
Danke fürs Rezept. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Talgseife ohne Schaumfett

Beitrag von Renate149 »

Tryit hat geschrieben:
Freitag 10. Dezember 2021, 20:30
Ich bin gespannt, wie Du die Seife nach der Reifezeit magst. Einer meiner persönlichen Lieblingseifen ist eine Seife mit 1/3 Rindertalg und auch ohne Schaumfett...
Die Reifezeit ist um, und ich mag beide Seifen! Allerdings juckt es mich schon, noch ein weiteres Rezept auszuprobieren, mit nur 1/3 Talg, dafür zusätzlich Öle die für viel Schaum sorgen (zB Avocadoöl oder Reiskeimöl), mal sehen...Dann ist es zwar keine Seife mehr, die nur aus heimischen Ölen besteht, aber vielleicht ein kleines - schaumfettloses - Schaumwunder?
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Antworten