2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Bubu

2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Bubu »

Hallo mal wieder,
mich hat der Seifenvirus wirklich gepackt. Aber immer kommt es etwas anders als geplant, das ist ja wohl normal. Ich bin trotzdem zufrieden, ich bin dabei, viel dazu zu lernen und es macht Spaaaaß! Hier erst mal meine "Zufrieden-Seife": Ich habe mir kleine Wachsbildchen mit den Elfen bestellt und zunächst einmal eine Siliconmatte gefertigt. Dann habe ich mich an eine Ziegenmilchseife getraut. Die Milch gefroren und den Laugebehälter in eine Schüssel mit Eiswasser gestellt - alles ging gut. Kokos, Olive, Reiskeim, Kabu, Mandel, Babassu und Rizi, dazu 1EL Tonerde creme und etwas TiOx.
IMG_0002klein.jpg
IMG_0002klein.jpg (124.87 KiB) 559 mal betrachtet
In der Form waren leider einige Krümel Mica, was bei einigen Stücken zu Unsauberheiten geführt hat, aber gut, selber schuld.
Dann habe ich mich an den Hanger-Swirl gemacht. Die größte Angst war, dass der Leim wieder zu schnell anzieht. Rezept: Olive, Kokos, Shea,Kabu, Rizi, Avocado. Für den Swirl habe ich 20% abgetrennt und mit TiOx aufgehellt. Da habe ich wohl nicht lange genug gerührt, es sind einige weiße Pünktchen zu sehen, das ist KEIN Ätznatron...
IMG_0006.klein.jpg
IMG_0006.klein.jpg (200.5 KiB) 559 mal betrachtet
IMG_0009.klein.jpg
IMG_0009.klein.jpg (178.42 KiB) 559 mal betrachtet
Über den Swirl hab ich mich direkt gefreut. Beim Schneiden kam aber dennoch eine Enttäuschung: die getrockneten Blütenblätter wurden mit dem Messer durch die Seife gezogen und hinterließen unschöne Spuren. Bei den letzten Stücken habe ich den Blütenbelag vor dem Schneiden schon ein wenig eingeritzt, das ging dann besser. Wie macht Ihr das mit dem Schneiden in solchen Fällen? Wahrscheinlich habe ich zu früh geschnitten, aber geht das Schneiden in solchen Fällen mit harter Seife besser?
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von SapoNette »

Beide schöööön! Der Swirl, der ist wirklich zum freuen. Da wäre ich auch gehüpft vor Glück. Der Kniff beim schneiden mit den getrockneten Blütenblättern ist die Richtung. Du hast vom Topping nach untern geschnitten. Da ziehst du zwangsläufig die Blütenblätter mit. Wenn du genau anders herum schneidest (oder zumindest von der Seite) passiert das nicht (oder zumindest weniger). Trotzdem: die Seife ist toll, die Pünktchen könnten auch mini-Lüftbläschen sein, die du mit dem Draht „herausziehst“. Sehr gelungene Stücke zeigst du da!
Kompliment. Das regt zum nachahmen an!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Conny,

Da hast Du echte Schönheiten gezaubert.
Die Tiox Pünktchen sind..... naja... will man nicht, aber wirklich schlimm sind sie nicht, :e020: , die Seife ist trotzdem toll.

Der Trick, Blütentoppings zu schneiden, ist eigentlich ganz einfach. Muss man nur mal drauf kommen. Bitte lege die Seife auf die Seite zum Schneiden, dann ziehst Du mit dem Messer keine Blüten durch. Noch einfacher geht es mit einem Drahtschneider. Da tut man sich leichter, die Scheiben werden auch gleichmäßig dick (ich habe beim Schneiden mit dem Messer immer krumme und schiefe Stücke gehabt, und mir deshalb flott einen Käse drahtschneider zugelegt, um 10€macht man nicht viel falsch :e020: )

Tss, SapoNettchen war schneller
rokoud

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von rokoud »

mir gefällt die zweite besonders, und wie SapoNette und Hüttelputz schon schrieben: Du musst den Block zum Schneiden auf die Seite legen, dann ziehst Du die Blüten vom Top beim Schneiden nicht runter.
Bubu

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Bubu »

Oh, oh! Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf, da hätte ich auch drauf kommen können... Danke für´s Augenöffnen!!
Bubu

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Bubu »

Ich habe mir gerade diesen Kombi-Schneider und -Hobel gegönnt. Geht ganz gut, nur mit dem Hobel komme ich noch nicht gut klar, die Seife war vielleicht noch zu weich. Weiß jemand, was das für Aussparungen (Pfeile) sind?
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (186.58 KiB) 527 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von morgainthefey »

Also ich finde sie beide sehr gelungen! Das Blütentopping ergänzt das edle grau-weiß sehr gut!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Malvina »

Beide sind sehr schön geworden, und ein toller Swirl ist Dir gelungen.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Attalea »

Also ich finde auch beide toll! Einfarbig creme kommt immer gut und der Swirl ist super gelungen.
Ich finde die Pünktchen bei dem Swirl machen das ganze lebendiger.
Zuletzt geändert von Attalea am Dienstag 31. August 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Saskia

Re: 2 Neue: zufrieden und nicht so sehr...

Beitrag von Saskia »

Ich finde die beide unglaublich schön 🥰..
Habe mich just gestern nach so einer Gerätschaft umgesehen und meine mich zu erinnern, daß bei einigen Ausführungen an dem oberen Pfeil eine Wasserwaage (??? :smilie_denk_10:) angebracht war und bei dem unteren ein kleines Hölzchen mit Draht oder Nylonschnur...
Antworten