"Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

"Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Attalea »

Nein, mit Popeye hat das nichts zu tun, und Spinat kam auch keiner rein - auch wenn ich grüne Seife geplant hatte. "Olive Oyl" war einfach der erste zu Olivenöl passende Name, der mir eingefallen ist und gefallen hat. :red3:

Meine Haut, insbesondere mein Gesicht, liebt Olivenöl. Was liegt da näher, als eine "Olivenölseife" zu sieden? Genau! Nichts! Also überlegte ich mir, wie ich meine Olivenölseife genau machen wollte.

Ich wollte Olivenöl, Olivenbutter, ein Schaumfett und etwas Rizinusöl drin haben. Nur konnte ich mich nicht entscheiden, welches Schaumfett: Babassuöl oder doch mal Palmkernöl testen? :smilie_denk_10:
Ihr ahnt es vielleicht, wenn ich einen direkten Vergleich der Schaumfette haben will, muss ich beide sieden. Daher der Name "Olivia Palmer" für die zweite mit dem Palmkernfett. Äußerst einfallsreich, ich weiß ... :a050:

Ingredienzen für "Olive Oyl" sind also:

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Enchanted Forest"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"

Zuerst aber noch das Foto der Hafermilchlauge (nein, das ist wirklich kein Karottensaft).
Im vorderen Kännchen ist die Hafermilch für die "Zwillingsschwester":

20210807_212845_OliveOyl_Lauge_1_400_cut.jpg
20210807_212845_OliveOyl_Lauge_1_400_cut.jpg (30.39 KiB) 1447 mal betrachtet

Ich hatte wieder ein paar schöne Seifenformen rausgesucht und mich sogar vorab künstlerisch betätigt und eine Einzelform und ein Tray ein bisschen mit Mica angepinselt.

Beim Ausformen hätte ich bei jeder einzelnen einen Luftsprung machen können, so habe ich mich gefreut. Die schönsten Seifen für's Foto auszuwählen, ist mir noch nie so schwer gefallen wie hier:

20210814_192849_OliveOyl_600.jpg
20210814_192849_OliveOyl_600.jpg (59.47 KiB) 1447 mal betrachtet

Mit den Zutaten für "Olive Oyl" habe ich auch gleich die für "Olivia Palmer" mit abgewogen. Frau hat ja zum Glück mehr als einen Topf.

Ingredienzen für "Olivia Palmer" sind im Prinzip die gleichen, bis auf Schaumfett und Farbe:

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Palmkernöl, Rizinusöl
- 15% LU
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: "natur", Mica "Chartreuse Sparkle"
- Duft: PÖ "Ginger Lime"

Auch hier bin ich mit dem Ergebnis rundum zufrieden:

20210814_193601_OliviaPalmer_600.jpg
20210814_193601_OliviaPalmer_600.jpg (56.29 KiB) 1447 mal betrachtet

Gesiedet hatte ich Samstag vor einer Woche, am Dienstag ausgeformt (nach einem Zwischenstop in Klein-Sibierien) und gestern hatte ich endlich Zeit, schöne Fotos zu machen. Jetzt dürfen die Seifchen schön reifen und trocknen. Ich hoffe ja, die Seifen und ich halten das geplante Jahr durch ... :smilie_girl_349: :smilie_girl_016: :smilie_girl_303:
Shandra

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Shandra »

Guten Morgen,

das sind ja ein paar wunderschöne Seifenkinder geworden. Das Drachenauge gefällt mir besonders gut. Ich mag zwar die Micas nicht so, aber da passt es super gut rauf.
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Gretel »

Ganz schöne Seifen, das Drachenauge ist wirklich der Hammer.
Sie sind alle zu schön, um sie in einem Kistchen zum Reifen zu verstecken ... drück Dir die Daumen, daß Du durchhälst. :smilie_girl_112:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von hüttelputz »

Deine Geduld ist belohnt worden, so feine Details uns alles spiegelglatt.
Sogar der Nixenschwanz ist heil geblieben, der ist ja quasi die Sollbruchstelle.

Nur lange reifen lassen, heisst ab jetzt die nächste Herausforderung. Das schaffst Du! Chakka! :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Rabbit »

Wirklich wunderschön deine Seifen, so glatt und cremig zart. Da wird deine Haut sich freuen. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Regina1 »

Mir stockt der Atem so schön sind deine Seifen.
Wunderschöne Formen und so perfekt ausgeformt.💕👏
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Kügelchen »

Oh là là, das sind aber mal schmucke Seifchen!
Gratuliere! Sehr schön!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von SapoNette »

Ohhhh! Noch mal Seife vor der Kamera drapiert. Da könnte ich mich echt dran gewöhnen, sehr schön. Die Form mit der Lotusblüte ist ja auch sehr entzückend in dieser natürlichen, cremeweißen Farbe.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von morgainthefey »

Uiuiui, sind das Schönheiten! Und diese goldenen Akzente 🥰 Sehr edel!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: "Olive Oyl" und "Olivia Palmer"

Beitrag von Gina »

Ui! :sabber1:

Mehr ist dazu fast nicht zu sagen.

Das Drachenauge gefällt mir besonders gut.
Aber auch die Nixe sieht sehr seidig aus, richtig edel in dem zarten Grün.
Antworten