Salzflocken mit Herz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Zimtschnecke
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:02

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Zimtschnecke »

Was für schöne Seifen! Dazu habe ich gleich mal ein paar Fragen. :smilie_denk_10:
Ich habe mich nämlich auch unlängst Salz- und Soleseife versucht. Die Salzseife mit 100 % Salz ist super geworden und ich habe es tatsächlich geschafft, die von Aconita empfohlenen vier Monate zu warten (fast :a050: ). War gar nicht so einfach. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Seifen immer irgendwie nass sind.
Wie muss ich die lagern?
Und wie verpacke ich die, damit die Verpackung nicht durchnässt?
Und was verändert sich bzw. bewirkt es, wenn ich den Salzgehalt auf für mich utopische 200 % hochschraube?
Als ich die Soleseife gerührt habe, wurde die Lauge sofort weiß und irgendwie dick? Darf die das? :dudu2:
Und was unterscheidet eigentlich Salz- und Soleseife in der Anwendung?
Hier sind jetzt die vielen Fachleute gefragt. :girlkochen:

Ganz herzliche Grüße von der schönen Nordsee
Die Zimtschnecke
(die in den letzten Monaten zwar Unmengen an Seifen produziert hat, aber sich hier gar nicht beteiligt hat :red3: )
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von hüttelputz »

Zimtschnecke, zur Verpackung der Salzseife nehme ich tatsächlich alte Frischhaltedosen, da kann man ganz gut verhindern, dass die Feuchtigkeit ziehen.
Mit Cellophan einbügeln habe ich anfangs probiert, aber das Salz ist stärker, und bindet Luftfeuchtigkeit. Die Seife schwitzt, im Sommer womöglich noch ärger als im.Winter.

Wenn Du die Lauge in gesättigter Sole anrührst, fallen Salzkristalle aus, die Lsufe erscheint milchig trüb. Daher ist es extrem wichtig, die Lauge zu sieben, um evtl ungelöste Naoh Perlen aufzufangen.
Dazu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel in "Lauge", wird prima erklärt.
Zimtschnecke
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:02

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Zimtschnecke »

Dankeschön! Aber wie kann ich denn die Seife zum Beispiel einpacken, wenn ich sie verschenken und/oder verschicken möchte?
Sieben konnte ich die doch recht dickflüssige Solelauge aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Sheikha »

:smilie_happy_011: sooo schön geworden :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Firewitch »

Dankeschön :f010:

Zimtschnecke, ich verschenke die Seife im Organzasäckchen mit der Empfehlung, sie nicht im Bad/Küche/Feuchtraum aufzuheben. Aber in den meisten Fällen wird die eh gleich verbraucht.
Wenn ich die LF als Sole ansetze kann ich die übrigens auch immer durchs Sieb streichen (ich mach das mit dem Laugenanrührlöffel), die hat dann eine richtig cremige Konsistenz - und das, obwohl ich fast immer mit 33% Flüssigkeit arbeite.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Zimtschnecke
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:02

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Zimtschnecke »

Firewitch hat geschrieben:
Dienstag 7. September 2021, 11:43
Dankeschön :f010:

Zimtschnecke, ich verschenke die Seife im Organzasäckchen mit der Empfehlung, sie nicht im Bad/Küche/Feuchtraum aufzuheben. Aber in den meisten Fällen wird die eh gleich verbraucht.
Wenn ich die LF als Sole ansetze kann ich die übrigens auch immer durchs Sieb streichen (ich mach das mit dem Laugenanrührlöffel), die hat dann eine richtig cremige Konsistenz - und das, obwohl ich fast immer mit 33% Flüssigkeit arbeite.
Aah! Danke für den Tipp! Dann werde ich wohl mal ein größeres Sieb in meiner Rührküche deponieren. Denn mit dem Teesieb stelle ich mir das doch recht mühsam vor.
Ich habe jetzt meine erste Salzseife reif und eine einzige scheint es tatsächlich zu schaffen, das von mir festgelegte Datum vier Monate nach dem Sieden zu erreichen. Ich bin da echt ungeduldig. Und meine liebe Schwester bettelt immer so lange, bis ich ihr endlich eine gebe. Ich lege die Stücke schon extra auf Wellpappe, aber der Lagerplatz ist immer nass. Auch bei meiner Soleseife. Oder mache ich was falsch? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45504
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Aconita »

Du machst gar nichts falsch. Wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist wie diesen Sommer, dann zieht das Salz Wasser. Du könntest dichtere Kästen nehmen oder so Trockenbeutelchen reinlegen. Ich lege sie auf Zewa und tausche es ab und zu aus. Sobald es trockener ist, zieht die Seife kein Wasser mehr.
Deine anderen Fragen werden im Online-Lehrbuch beantwortet. Dort geht es um Salz- und Soleseifen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Zimtschnecke
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. November 2020, 13:02

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Zimtschnecke »

Dankeschön!
Benutzeravatar
Elaine
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 11. August 2012, 18:29
Wohnort:

Re: Salzflocken mit Herz

Beitrag von Elaine »

ein strahlend weißes wunderschönes Salzseifchen!
:k015:
...mit ganz lieben Grüßen, Elaine :badezimmer70:
.. .
Antworten