Geometrische Seife "Rhombus"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 283
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von Attalea » Donnerstag 12. August 2021, 18:16

Angesichts der aktuell nicht ganz einfachen Situation für Lehrende, sollten die beiden Klassenleiter jeweils eine Kleinigkeit zum Schuljahresabschluss bekommen. Warum also nicht eine Seife dazupacken? :c015:

Wenn schon die erste Klassenleitung eine thematisch passende Seife bekommen soll, muss für die zweite natürlich dasselbe gelten. Die zweite Klassenleitung ist Mathelehrer. Damit bietet sich etwas Geometrisches an, wie z. B. die Rautenseife, die man in einschlägigen Foren und anderen Quellen im Internet findet.

Ich mochte dieses "3D-Würfelbild" schon, als ich selber noch zur Schule ging. Und wenn andere das können, und ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, müsste sich das doch irgendwie bewerkstelligen lassen ... Gut, auch hier war einfach die Gelegenheit günstig, meine Fähigkeiten bzgl. des Herstellens von schöner Seife auf ein neues Niveau zu heben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder so ...

Als Seifenrezept diente auch hier meine Sheabassu II (wie auch schon für die "Riceflower"), diesmal mit raffiniertem Oliven- und Avocadoöl. Und ein toller Herrenduft war auch schnell gefunden. "Clear Sign" ist traumhaft und riecht laut Aussage meines werten Gatten "blau". Ob er auch die Farben von Buntstiften am Geschmack erkennen kann, habe ich bisher nicht eruiert.

- Fette: Olivenöl, Babassuöl, Sheabutter, Avocadoöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 10% LU
- LF: 30%
- Farbe: "natur", Mica in "Pearl Ocean Blue" und "Pearl Luster Blue"
- Duft: PÖ "Clear Sign"

Die Seife könnte man wohl als mein bisheriges "Meisterstück" bezeichen. Ich habe viel gelernt dabei ... :a050:

Die Reduktion der Laugenflüssigkeit bei höherem Olivenölanteil ist grundsätzlich eine gut Idee. In Kombination mit einem PÖ, bei dem der Hersteller eher eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge nahelegt, wird es ... sagen wir ... interessant. :red3:

Warum ich das PÖ verwendet habe? Ich hatte es vorher schon verwendet und es hat zwar angezogen, aber das war nicht annähernd Blitzbeton. Sonst hätte ich niemals diesen Zufallstreffer gelandet: :smilie_frech_053:

20201231_150140_ClearSign_Rose_400.jpg
20201231_150140_ClearSign_Rose_400.jpg (15.49 KiB) 619 mal betrachtet

Einfarbigen Seifenleim in den Divi gießen ist ja jetzt nicht die große Herausforderung. Aber: das waren andere Öle und eine niedrigere Konzentration des PÖs. Wie gesagt, ich habe viel gelernt.

Das zweite Problem war die Farbe. Die zwei Blautöne passten im Tütchen zwar wunderbar zueinander, aber nicht in der Seife, und ich musste erst noch einen dritten Blauton sieden. War aber die richtige Entscheidung.

20210501_181518_Rhombus_Finale_1_Tableau_I_geschichtet_600.jpg
20210501_181518_Rhombus_Finale_1_Tableau_I_geschichtet_600.jpg (45.97 KiB) 619 mal betrachtet

Das Einschlichten für das große Finale hat auch ganz schön gedauert. Die Lücken habe ich dann auf zwei - getrennt beduftete - Etappen mit etwas reduzierter PÖ-Menge gefüllt. Hat geklappt. Und hier ist mein "Meisterstück": :smilie_happy_011: :smilie_girl_234: :smilie_girl_192:

20210727_181601_Rhombus_Finale_1-vorne_2-hinten_600.jpg
20210727_181601_Rhombus_Finale_1-vorne_2-hinten_600.jpg (54.96 KiB) 619 mal betrachtet

Laut Aussage meines Pubertiers hat sich übrigens auch sein Mathelehrer sehr gefreut. :smileymania1:
Mein Sohn meinte, er war sehr erfreut und hat beim Blick ins Geschenktütchen breit gegrinst. :smileymania1: Ziel erreicht! Chaka!

---
Nachtrag:
Wer sich das ganze Drama antun will, kann das auführlich in meinem Blog (siehe Signatur) nachlesen - satte fünf Seiten, wobei ich die fünfte noch nachliefern muss. Die ist noch nicht fertig. :a050:
Zuletzt geändert von Attalea am Freitag 13. August 2021, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Attalea :girlkochen:

Meine Seifen, Mein Blog

Peony
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59
Wohnort: Saarland

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von Peony » Donnerstag 12. August 2021, 18:59

Wow! Die ist richtig cool geworden! :coolgirl:
Das Muster ist der Hammer!
Da wird sich der Mathelehrer sicher freuen :-)

Gewagt, gewonnen :smilie_girl_107:
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6842
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von Angiebas » Donnerstag 12. August 2021, 19:11

Super schön geworden...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft...



Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 7276
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von Susa » Donnerstag 12. August 2021, 19:19

Richtig perfekt! :smilie_frech_053:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog

Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 2164
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von TausendSchoen » Donnerstag 12. August 2021, 19:51

Super Genial.
Hut ab.

LG
Melanie

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 39530
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von Aconita » Donnerstag 12. August 2021, 19:52

Super gemacht! Alle beide. Da kannst du mit Recht stolz drauf sein und du hast sehr exakt gearbeitet.

Noch ein Tipp zur Farbe: wenn ich will, dass zwei Farbtöne exakt passen, arbeite ich mit nur einer Farbe und nehme einmal mehr und einmal weniger oder du tönst mit schwarz oder weiß ab.

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 39851
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von rokoud » Donnerstag 12. August 2021, 20:11

Perfekt geworden!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 1673
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von morgainthefey » Donnerstag 12. August 2021, 20:35

Der Hammer! Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt! Die ist fantastisch geworden!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 2923
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von SapoNette » Donnerstag 12. August 2021, 20:56

Wow. Fantastisch!
So oft bewundere ich das! Toll gemacht!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette
Zum Wichtelsteckbrief

DieKatze
Beiträge: 344
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Geometrische Seife "Rhombus"

Beitrag von DieKatze » Freitag 13. August 2021, 00:30

Wirklich unglaublich toll! Sie ist perfekt geworden!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste